Sepa Mandat bei der Volkswagenbank

  • Weiß jemand warum die Volkswagenbank für die Eröffnung eines Tagesgeldkontos mit einer Einmalanlage eine Einwilligung für

    ein SEPA Mandat haben will. Ist das seriös? Ohne Einwilligung kommt man im Online Antrag nicht weiter. Telefonisch ist

    niemand zu erreichen.

  • Weiß jemand warum die Volkswagenbank für die Eröffnung eines Tagesgeldkontos mit einer Einmalanlage eine Einwilligung für

    ein SEPA Mandat haben will. Ist das seriös? Ohne Einwilligung kommt man im Online Antrag nicht weiter.

    Vermutlich: Damit sie den Betrag direkt von deinem Referenzkonto einziehen kann.
    Damit wird dann auch indirekt sichergestellt, dass das TG-Konto nicht für Dritte angelegt wird.

  • Vermutlich: Damit sie den Betrag direkt von deinem Referenzkonto einziehen kann.

    Aber ich überweise den Betrag doch aktiv vom Referenz- auf das TG-Konto. Die VW-Bank weiß doch gar nicht, wie viel sie von mir einziehen soll.

  • Das muss man teilweise im Eröffnungsprozess angeben.


    Aber mal was anderes: Warum hast du nicht auf der Volkswagen-Seite recherchiert? Da wird deine Frage beantwortet:

    Hab ich gerade auch erst in den FAQ's entdeckt.

    Trotzdem bin ich unsicher, da ich gar keinen Sparplan im Sinn habe.

    Aber es ist ja vlt. so, dass die Bank für einen konkreten Einzug dann nochmal einen Auftrag von mir benötigt. Irgendwie finde ich das nicht sehr transparent dargestellt.

  • Als ob die VW Bank es nötig hätte da illegalen Kram zu machen.

    Bei irgendwelchen komischen Afrikanischen Banken würd ich mir Gedanken machen …


    Aber wem das zu „unseriös“ ist … gibt genug andere Banken.

  • Aber wem das zu „unseriös“ ist … gibt genug andere Banken.

    Bzw. wer meint, wegen solcher Lappalien, die sogar auf der Website erklärt werden, mit einem Mitarbeiter telefonieren zu müssen, sollte Online-Banken vielleicht einfach meiden, da letztendlich eine solche Anspruchshaltung das Geschäftsmodell zerstört oder zumindest beeinträchtigt.


    So hohe Zinsen können logischer Weise nur gezahlt werden, wenn möglichst viel im Prozess von A bis Z automatisiert und damit kostengünstig umgesetzt werden kann. Eine gut ausgebaute Hotline zu unterhalten kostet viel Geld.

  • Als ob die VW Bank es nötig hätte da illegalen Kram zu machen.

    Bei irgendwelchen komischen Afrikanischen Banken würd ich mir Gedanken machen …


    Aber wem das zu „unseriös“ ist … gibt genug andere Banken.


    Bzw. wer meint, wegen solcher Lappalien, die sogar auf der Website erklärt werden, mit einem Mitarbeiter telefonieren zu müssen, sollte Online-Banken vielleicht einfach meiden, da letztendlich eine solche Anspruchshaltung das Geschäftsmodell zerstört oder zumindest beeinträchtigt.


    So hohe Zinsen können logischer Weise nur gezahlt werden, wenn möglichst viel im Prozess von A bis Z automatisiert und damit kostengünstig umgesetzt werden kann. Eine gut ausgebaute Hotline zu unterhalten kostet viel Geld.

    Ich bin immer noch neu im gesamten Finanzbereich und dankbar für hilfreiche Informationen und Verständnis für vlt. manchmal einfache Fragen.

    Ich dachte nicht, dass das Portal nur für Profis ist.

    Ich würde aber gerne auf schnippische und diskriminierende Beiträge verzichten.

    Herzliche Grüße

  • Elke12 vollkommen richtig wie du da rangehst.

    Wenn du etwas nicht verstehst, fragen. Das du die Antwort in der FAQ nicht gesehen hast macht auch nix. Kann passieren.

    Lege die Worte der Antworten nicht auf die Goldwaage, vielleicht einfach auf dem falschen Bein erwischt.


    Bleibe lieber kritisch und frage solange nach bis du etwas verstanden hast. Dann machst du vor allem in Finanz-Fragen vieles besser wie ein Großteil der Bevölkerung die alles blind unterschreiben und nachher rumheulen das sie über den Tisch gezogen worden sind.


    Wenn die VW-Bank das fordert kommst du wohl nicht umhin das SEPA-Mandat zu erteilen.

    Die Risiken sind ja überschaubar und vielleicht möchtest du doch mal einen Sparplan da machen.

    Man weiss ja nie......


    Viel Spaß beim Sparen.

  • Bzw. wer meint, wegen solcher Lappalien, die sogar auf der Website erklärt werden, mit einem Mitarbeiter telefonieren zu müssen, sollte Online-Banken vielleicht einfach meiden, da letztendlich eine solche Anspruchshaltung das Geschäftsmodell zerstört oder zumindest beeinträchtigt.

    Ich bin gegenteiliger Meinung. Schlechtes Webdesign geht zu Lasten des Anbieters.


    Ich habe gerade den Eröffnungsprozeß für ein Tagesgeldkonto bei der Volkswagenbank durchgespielt. In dem Online-Formular wird nach einem SEPA-Mandat gefragt, was meines Erachtens an dieser Stelle erklärungsbedürftig ist. Die Erklärung ist kurz, man hätte sie problemlos im Online-Formular unterbringen können. Daß die Antwort in den FAQ steht, ersetzt das nicht.


    Ich habe mit meinem Geld gern selber die Fäden in der Hand. Ich sehe einen Sparplan als Push von meiner Seite (z.B. über einen Dauerauftrag) nicht als Pull vonseiten der Bank.


    Ich bezahle eine bestimmte regelmäßige Zahlung per Dauerauftrag. Neulich hat mich der Anbieter nach einem SEPA-Mandat gefragt. Das wäre auch für mich praktisch, die Zahlung ändert sich gelegentlich in ihrer Höhe. Also: Mach ich. Der Anbieter dann: Aber es muß Papier sein, wir brauchen das Mandat urschriftlich. (Das Verlangen ist ungewöhnlich. In aller Regel erteile ich SEPA-Mandate online) Ich also: Nein danke :) Somit weiterhin Dauerauftrag.


    Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

  • Mit dem falschen Fuß bin ich nicht aufgestanden.
    Ich meine es auch nicht persönlich, sondern generell.


    Es passt halt nicht zusammen, wenn man den besten Zins bei einer Direktbank will, andererseits sich nicht die Mühe macht, die vom Anbieter bereits zur Verfügung gestellten Informationen zu nutzen bzw. nach diesen zu recherchieren.

    Es ist ja nicht einmal so, dass diese Informationen irgendwo in 30 Seiten AGB versteckt wären.


    Wer alles persönlich erklärt haben will, muss dann vielleicht doch eher zu einer klassischen Retailbank gehen. Das hat nichts mit "Profi" zu tun, sondern höchstens mit allgemeiner Internetkompetenz. Aber da wären wir dann eben wieder am Ausgangspunkt.

  • Grundsätzlich volle Zustimmung.

    Mit der Einschränkung, dass man aber gern vorher selbst im Rahmen der Möglichkeiten recherchiert.

    Wer legt den Rahmen der Möglichkeiten fest?

    Wenn einem eine Frage nicht passt muss ja auch nicht geantwortet werden.

    Ich würde mich freuen wenn mir geholfen wird wenn ich mal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

    Das hat nichts mit "Profi" zu tun, sondern höchstens mit allgemeiner Internetkompetenz.

    Nun ja, da will ich hoffen das dir auch in deiner hoffentlich langen Zukunft immer genug allgemeine Kompetenz gegeben ist und du nie irgendwen zu fragen brauchst....

  • Horst Talski naja die entsprechenden Antworten auf der Website sollte im „Rahmen der Möglichkeiten“ sein.


    Schließlich haben andere es auch gefunden.


    Elke12 also diskriminierende Antworten waren das schonmal gar nicht und die Meinung zu äußern ist immer nach GG erlaubt. Und was im GG ausgegrenzt wird traf hier nicht zu also bitte.

  • Wer legt den Rahmen der Möglichkeiten fest?

    Das muss jeder für sich selbst wissen.

    Aber Fragen stellen, die man ruckzuck gegoogelt hat, würde ich mal als nicht ausreichend recherchiert beurteilen.

    Damit meine ich übrigens gar nicht die hier gestellte Frage, sondern habe allgemein gesprochen.

    Ich würde mich freuen wenn mir geholfen wird wenn ich mal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

    Ja selbstverständlich. Ich denke dem wird auch niemand widersprechen.

  • Elke12 also diskriminierende Antworten waren das schonmal gar nicht und die Meinung zu äußern ist immer nach GG erlaubt. Und was im GG ausgegrenzt wird traf hier nicht zu also bitte

    Vielleicht überprüfst du mal deinen Tonfall (und die Interpunktion ?)?

  • Was soll daran "diskriminierend" sein? Er hat nicht einmal ein von der Sprachpolizei verbotenes Wort verwendet. Afrikanische Banken unterliegen nun einmal nicht dem SEPA-Regularien. Deshalb macht es einen Unterschied, ob du der Volkswagenbank ein SEPA-Lastschriftmandat erteilst oder eine afrikanische Bank zu irgend etwas ermächtigst. Wohlhabende Afrikaner legen übrigens gerne ihr Geld im SEPA-Raum an, weil sie wenig Vertrauen in afrikanische Banken haben. Das scheinen also offenbar alles Rassisten zu sein.