Vertragsabschlüsse

  • Ein häufiger Irrtum ist, dass man bei Versicherungsmaklern nicht unabhängig beraten wird. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Beim Hauskauf scheinen die Immobilienmakler auch ein gewisses Interesse an einem Vertragsschluss zu haben. :/

    Verständlicherweise, der Immobilienmakler möchte ja meistens eine limitierte Auswahl von Immobilien an den Mann, die Frau oder das x-te Geschlecht bringen.


    Diese Limitierung hat der Versicherungsmakler zum Glück nicht. Noch gibt es genügend BU Versicherungen, so dass jeder, der gesund genug ist, eine bekommen kann. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • P.S.: Es ist aber schon eine gewisse Verknappung festzustellen. Jeder, der noch keine hat, sollte sich besser schnell unabhängig beraten lassen. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Nicht auf künstliche Verknappung reinfallen, nicht hetzen lassen, also nochmal ne Nacht drüber schlafen. Mündliches Geschwätz vom Makler zählt nicht, nur was in den Vertragsbedingungen drin steht is dann auch relevant

  • Hallo,

    Ein häufiger Irrtum ist, dass man bei Versicherungsmaklern nicht unabhängig beraten wird.

    Ich habe mein halbes Berufsleben mit Versicherungsmaklern zu tun gehabt, von den Branchenriesen A… und M… bis zum Einhandsegler. Meine eindeutige Antwort auf diese Aussage: Jein.


    Nun muss ich erst einmal sagen, nach meiner Meinung – Statistik habe ich keine – ist der Prozent- eher Promillesatz an Schlitzohren bei Versicherungsmaklern nicht höher als in anderen Berufen.


    Das Grundkonstrukt des Versicherungsmaklers ist die Arbeit im Auftrag und Interesse des Versicherungsnehmers (VN). Der Makler wird aber vom Versicherer (VR) bezahlt. Indirekt bezahlt die Leistung des Maklers zwar letztendlich doch der VN, indem, je nach Versicherungssparte und Kräfteverhältnis VR – Makler, 5 bis 25% seiner Nettoprämie an den Makler geht. Auf die konkrete Höhe der Courtagevereinbarung hat der VN keinen Einfluss und wenn er die Versicherung direkt beim VR abschließt, bezahlt er nicht weniger Prämie. (Ausnahmen Nettopolice).


    Der Makler will und muss von seinem Job leben. Und bei vielen wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Es soll sich da keiner von Medienberichten über die Ausnahmen täuschen lassen.


    Wenn ich also eine Kfz- Versicherung von 500 Euro Jahresprämie über einen Makler abschließen möchte, bleiben bei dem vielleicht 50 Euro (Umsatz, nicht Gewinn!) Was macht die gute Frau Maklerin? Sie greift ins Regal und bietet mir ein Standardprodukt an. Üblicherweise nicht schlecht, aber für eine ausführliche Beratung zahle ich objektiv zu wenig.


    Es soll sich also jeder darüber im Klaren sein, die Beratung kann im Durchschnitt nur so gut sein, wie sie angemessen entlohnt wird. Und um im obigen Beispiel zu bleiben, wenn die Maklerin drei annähernd gleich gute und kostende Kfz- Versicherungen zur Auswahl hat, kann ich es ihr nicht verübeln, wenn sie mir die anbietet, wo sie 60 Euro Courtage bekommt. Die Grenze ist da erreicht, wo sie mir eine schlechte und zu teure anbietet, wo sie 70 Euro Courtage erhält. Da scheidet sich die Spreu vom Weizen.


    Gruß Pumphut

  • Nicht auf künstliche Verknappung reinfallen, nicht hetzen lassen, also nochmal ne Nacht drüber schlafen. Mündliches Geschwätz vom Makler zählt nicht, nur was in den Vertragsbedingungen drin steht is dann auch relevant

    Danke Pablo ! Nach dieser Glanzleistung sollte es Mitlesern leichter fallen zu beurteilen, wie ernst Ihre Kommentare zu nehmen sind. :D


    Extra für Sie mal ein bisschen Aufklärung, wie die Beratung beim Versicherungsmakler abläuft: Der Makler macht keine mündlichen Zusagen. Er recherchiert die Versicherbarkeit, ermittelt den Bedarf, vergleicht Leistungen und Preise verschiedener Anbieter, weist auf Details in den Versicherungsbedingungen hin etc. und hilft dem Kunden, nach zwei bis drei ausführlichen Beratungsterminen eine informierte Entscheidung zu treffen. Ich weiß nicht so recht, an welcher Stelle hier die Begriffe "hetzen" oder "Geschwätz" passen.


    Was machen Sie eigentlich beruflich?

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Danke Pumphut !


    Von KfZ Versicherungen verstehe ich zum Glück nicht viel. Unsere Spezialität ist die Absicherung von Gesundheitsrisiken. :)


    Was ich von auf KfZ Versicherungen spezialisierten Kollegen aber so aufgeschnappt habe:


    Wenn ich mir anschaue, wie viel Zeit man mit KfZ Versicherungen verbringen kann, inkl. Unterstützung im Schadensfall, dann ist es eigentlich egal, ob der Makler damit 40, 50 oder 60 EUR Umsatz macht. Es ist in jedem Fall ein Verlustgeschäft und primär Kundenservice.


    In so einem hart umkämpften Markt sind Mehrkosten nicht der Courtage des Maklers geschuldet, sondern zusätzlichen im Produkt eingebauten Leistungen. Im Ernstfall dankt mir der Kunde selten, dass er vorher 20 EUR im Jahr gespart hat, sondern er möchte seinen Schaden bezahlt bekommen. Deshalb rät man dem Kunden i.d.R. eher zum leistungsstärkeren und ggf. etwas teureren Tarif. Letztlich geht's ja vor allem ums Preis-/Leistungsverhältnis.


    Eine gewisse Standardisierung ist nicht unbedingt der Bequemlichkeit bzw. Optimierung des Zeiteinsatzes des Maklers geschuldet, sondern folgt aus seiner Marktanalyse inkl. Kundenservice. Wenn Gesellschaft X mit Tarif Y bei einem Smart oder VW ohne viel Tam Tam immer gut leistet, spricht ja nichts dagegen, dort auch einen Ford oder Mercedes zu versichern.


    Just my two cents.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • P.S.: Es ist aber schon eine gewisse Verknappung festzustellen. Jeder, der noch keine hat, sollte sich besser schnell unabhängig beraten lassen. :)

    Falls noch andere so wie Pablo auf die unterhaltsame Idee kommen sollten, diesen Beitrag ernst zu nehmen, mal rein vorsorglich der Hinweis, dass der Abschluss von Versicherungen bislang zum Glück noch keiner Verknappung unterliegt. Es gibt für Interessierte noch genügend Berufsunfähigkeitsversicherungen und private Krankenversicherungen. Wir beraten dazu gerne. #mademyday ^^

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Hm, so ein Zufall, dass hier ein paar Tage nach der Fragestellung eine dazu genau passende und eine dazu völlig unpassende Seite verlinkt werden. Sammelt da jemand Backlinks für seine Seite(n)? :/

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Mich hat nur gewundert, dass es solange gedauert hat. Normalerweise vergeht doch bei solchen Vögeln zwischen anpirschen und Haufen absetzen deutlich weniger Zeit.