Auswirkungen Herabstufung Frankreichs durch Fitch

  • Wanderslust Nun ja, der Vergleich von RCI mit Titanen wie der BNP Paribas ist schon etwas daneben. Man kann ja eine Spezialbank für einen Nischenmarkt schlecht mit den größten Universal- und Investmentbanken der EU vergleichen. Von der Bilanzsumme liegt die RCI in etwa auf einer Ebene wie die VW-Bank, und das ist auch in Ordnung. Ich bin schon jahrelang Kunde der Renault Bank Direkt, Servicequalität 1a, nichts auszusetzen. Ich glaube auch nicht, das die RCI crasht, hinter der RCI steht Renault, und hinter Renault der französische Staat. Ein Crash der Tochter für Tagesgeld/Festgeld würde einen immensen Imageverlust der Marke Renault im EU-Ausland inkl. dem deutschen Markt nach sich ziehen, ich glaube nicht, daß der Renault-Konzern oder der französische Staat das einfach so geschehen lassen würden. Von daher mache ich mir da eher wenig Sorgen.

  • Ich glaube auch nicht, das die RCI crasht, hinter der RCI steht Renault, und hinter Renault der französische Staat.

    Hätte ich bei Credit Suisse auch nicht gedacht. Aber wenn man sein Geld bei 10 Banken gleichzeitig parkt, ist das Risiko auch nur noch ein Zehntel.

  • Ich bin mir nicht sicher ob das ein guter Wunsch ist. Nach meinem Verständnis hat die Abschaffung der Preisbindung in den Sechziger / Siebziger-Jahren über den Wettbewerb zu einer Begünstigung der Verbraucher geführt, soweit sie sich preissensibel verhalten.

    Es ging nicht um die Preisbindung und den Wettbewerb zwischen verschiedenen Anbietern.
    Es ging darum, dass Neukunden bei Tagesgeld bessere Angebote bekommen als Bestandskunden - von demselben Anbieter. (ähnlich wie auch bei Festnetz Telefon/Internet, Handy, Strom/Gas, etc).

  • Hallo Wanderslust,

    Wenn die Bonität von Schuldnern für Kreditgeber keine Rolle mehr spielt, sollte man sich aber bitte hinterher nicht wundern,..

    die Einschätzung stammt von Finanztip. Sie können gerne eigene Kriterien für sich festlegen.


    ... wenn man leer ausgeht.... und vor allem nicht um Steuergelder bitten.

    Die Einlagensicherung erfolgt durch die Banken selber. Im Falle einer allgemeinen Bankenkrise handelt es sich in der Regel um ein (politisches) Versagen beim Regulieren/ Überwachen des Bankensystems.

    Für die meisten Geldgeber ist die Kreditwürdigkeit das A und O des Geldgeschäfts und deshalb müssen Banken auch deutlich höhere Zinsen anbieten, wenn ihr Rating schlechter ist.

    Ist das so?


    Fitch Rating Deutsche Bank BBB+

    0,6% bei Flexgeld bzw. 0,25% bei Sparcard


    Fitch Rating LeasePlan BBB+

    2,3% beim Tagesgeldkonto

    Wenn es irrelevant wäre, würde die Renault Bank auch billiger an Geld kommen....

    Hmm... oder die Sparer lassen sich eine höhere Verzinsung entgehen. Ob aus Bequemlichkeit oder einer vermeintlichen Sicherheit.


    However, jedem seine Meinung zu dem Thema.

  • Hätte ich bei Credit Suisse auch nicht gedacht.

    Die Pleite hatte keinerlei Auswirkungen auf die Sparer.


    Nach der Übernahme der Credit Suisse: wie man seine Guthaben schützt | NZZ


    Auszug


    "Auch wenn Medien häufig von einem drohenden «Lehman-Moment» schreiben, also der folgenschweren Pleite der US-Investmentbank 2008, so sieht die Lage für Sparer, die bei der Credit Suisse ihr Geld haben, deutlich entspannter aus. Zwar haben Aktionäre und Anleihengläubiger teilweise viel Geld mit den Credit-Suisse-Papieren verloren. Doch bei den zuletzt 233 Milliarden Franken an Einlagen wird es keine Verluste geben."

  • Es ging darum, dass Neukunden bei Tagesgeld bessere Angebote bekommen als Bestandskunden - von demselben Anbieter. (ähnlich wie auch bei Festnetz Telefon/Internet, Handy, Strom/Gas, etc).

    Das habe ich schon so verstanden. Bei Preisbindung bekäme jeder den gleichen Preis, egal ob Bestands- oder Neukunde. Die Preisdifferenzierung ist letztlich ein Zeichen für Wettbewerb um Marktanteile und jeder kann selbst entscheiden, ob das zum eigenen Nutzen genutzt werden soll oder nicht.

  • Das habe ich schon so verstanden. Bei Preisbindung bekäme jeder den gleichen Preis, egal ob Bestands- oder Neukunde. Die Preisdifferenzierung ist letztlich ein Zeichen für Wettbewerb um Marktanteile und jeder kann selbst entscheiden, ob das zum eigenen Nutzen genutzt werden soll oder nicht.

    ok - Missverständnis meinerseits -> Danke, für die Klärung.

  • Fitch Rating Deutsche Bank BBB+

    0,6% bei Flexgeld bzw. 0,25% bei Sparcard


    Fitch Rating LeasePlan BBB+

    2,3% beim Tagesgeldkonto

    Laut der von Helmut_Ott verlinkten Quelle hat die Deutsche Bank ein Fitch-Rating von A-.

    https://www.kritische-anleger.de/banken-ratings/


    Aber selbst BBB+ läge noch zwei Stufen über BBB- (RCI Banque S.A.). Je tiefer es geht, desto schneller steigen idR die Zinsaufschläge pro Stufe. In der Tat dürften es aber völlig unbekannte Unternehmen (LeasePlan?) schwieriger am Markt haben.

  • Hallo Wanderslust,

    LeasePlan?

    In der Rubrik "Dauerhaft gutes Tagesgeld" bei Finanztip zu finden.

    Laut der von Helmut_Ott verlinkten Quelle hat die Deutsche Bank ein Fitch-Rating von A-.

    https://www.kritische-anleger.de/banken-ratings/

    Meine Quelle lautet: Deutsche Bank AG Credit Ratings :: Fitch Ratings


    Wie schon angedeutet ist mir das Rating relativ egal, weil mein Guthaben bei den einzelnen Banken <100.000 Euro beträgt. Die Credit Suisse AG hat übrigens ein Rating von BBB+ seit August 2022.? Wie groß ist dann die Pleitegfahr bei allen gleich eingestuften Banken (z.B. Deutsche Bank)?

    Wenn die Einlagensicherung aus irgendeinem Grund nicht mehr greift, haben wir ganz andere Probleme.

    Ich kann deine Meinung akzeptieren, muss sie aber nicht teilen.

  • Hallo Erdnuss,


    In der Tat kenne ich die Hälfte der Banken nicht, die Finanztip (ohne Rücksicht auf deren Rating) so empfiehlt und die meisten Leser wahrscheinlich auch nicht.


    Selbstverständlich soll jeder selbst entscheiden, welche Risiken er übernimmt oder bewusst ausblendet.


    Wie leistungsfähig die Einlagensicherung wäre, wenn viele Menschen so handeln, ist eine andere Frage. Ebenso, wie hoch die Bereitschaft oder Fähigkeit anderer Banken wäre, fehlende Mittel der Einlagensicherung aufzustocken.


    Ich habe allerdings Vertrauen, dass die französische Nationalversammlung im Sinne der französischen Steuerzahler und Rentner entscheiden wird, falls es einmal um die Frage gehen sollte, welche Banken ggf. mit welchen "haircuts" für Anleger und Aktionäre noch "gerettet" werden. Wie gesagt, gibt es keine (!) öffentliche Haftung für das Einlagensicherungssystem der Banken.

  • Nun geht es hier ja eigentlich um die Fragestellung nach einer weiteren Empfehlung von Frankreich durch FT.

    In der Erklärung hier: https://www.finanztip.de/sichere-banken/ kann ich keine Unterscheidung zwischen "AA+" und "AA-" erkennen, solange es eben mindestens "AA" ist.


    Interessant ist in diesem Zusammenhang ein Blick in die Weltsparen-Zinsliste, hier wird Frankreich mit "AA" geführt, während bei anderen Länder das "+/-" sehr wohl angegeben ist...