welche privaten Haft­pflicht­ver­si­che­rung deckt " selbst-verschuldete" Mietsachschäden mit ab ?

  • Werte Finanztip-Forums Community !,


    kann mir Jemand sagen ob - und wenn ja welche der aktuellen Finanztip Empfehlungen für eine private Haftpflichtversicherung Mietsachschäden mit abdeckt ?


    insbesondere durch mich als Mieter selbst verursachte - konkret: außer der üblichen Wohnungs-Abnutzung - eine an diversen Stellen beschädigte Abgehangene Wohnungs-Decke die aus Rigips-Platten (sehr weich) besteht. Da ich hier leider unter unter permanentem Lärm-Terror aus 3 mich umgebenden Wohnungen zu leiden habe - und die entsprechenden Verursacher auf Ansprache nur agressiv reagiert und ihre Beschallung und Ruhestörungen eher noch verstärkt haben - fiel mir irgendwann bedauerlicherweise nichts besseres mehr ein als mit einem Besenstiel gegen die Wände und Decken zu schlagen ! - kennt man aus schlechten Filmen ! (psychische Not-Wehr - weil es nicht mehr auszuhalten war/ist).


    Insofern sind die Schäden durch mich entstanden.


    Allerdings hat die Hausverwaltung auch nie etwas unternommen außer mir eine Wohnung in der gleichen Siedlung in einem "vielleicht ruhigeren Haus" in Aussicht zu stellen - anstatt die Hausordnung durchzusetzen.


    Ich bedanke mich für die Beantwortung meiner Frage.

  • Hier ist eigentlich keine Beratungsstelle zur Förderung von Versicherungsbetrug. Ein schon verursachter Schaden kann nicht legal einer nachträglich abgeschlossenen Versicherung "rückwirkend" untergeschoben werden.

  • Hallo ! - Danke für die Antworten.


    welche der privaten Haftpflichtversicherungen würde denn auch selbstverschuldete Mietsachschäden mitabdecken - wenn ich was ich nicht hoffen will nocheinmal in so einer Wohnsituation landen würde ?


    Danke für die Auskunft !

  • Schäden an gemieteten (Wohn)räumen sollte eigentlich fast jede moderne Haftpflichtversicherung abdecken.

    Und logischer Weise sind ja solche Schäden letztendlich selbst verursacht - dafür hat man ja die Haftpflichtversicherung.

  • Letzteres ist in dem Fall auch nicht so eindeutig. Vorsätzlich herbei geführte Schäden sind bei keiner Haftpflichtversicherung mit umfasst. Und bei dem geschilderten Sachverhalt wären schon ein paar argumentative Verrenkungen notwendig, um zu erklären, dass man zwar vorsätzlich gehandelt hat, aber mit den dadurch verursachten Schäden trotzdem nicht rechnen konnte.

  • ... plötzlich und ohne jede Vorwarnung erlitt ich beim Kehren einen Krämpf und Muskelzuckungen, wodurch der Kehrbesen durch das Zucken des linken Arms nach oben gegen die Decke geschleudert wurde...

    ... und das ganze gleich 17 mal hintereinander 8)

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Hallo,


    wie die Vorschreiber schon bemerkt haben, eine Haftpflichtversicherung für eingetretene und bekannte Schäden zum Abschlusszeitpunkt gibt es nicht.


    Für zukünftige Fälle muss man zwischen grober Fahrlässigkeit – mitversichert - und dem bedingten oder vollendeten Vorsatz – nicht mitversichert – unterscheiden. Im Beispiel unseres TE würde ich sagen, das erste Loch ist grobe Fahrlässigkeit. Man muss ja nicht wissen, dass die Decke so weich ist. Das zweite und dritte ist ggf. bedingter Vorsatz. Vielleicht könnte man argumentieren, ich dachte, nur die eine Stelle ist weich. Der Schweizer Käse ist aber der vollendete Vorsatz, wenn man nicht zu Einsteins Definition von Wahnsinn greifen möchte. Das eröffnet dann ganz andere Argumentationslinien.


    wise-up23 eine ganz andere Frage. Warum kaufen Sie sich nicht eine Tüte Gips und schmieren die Löcher zu? Anschließend einmal übergerollt und alles ist schick?


    Gruß Pumphut

  • Pumphut


    wise-up23 eine ganz andere Frage. Warum kaufen Sie sich nicht eine Tüte Gips und schmieren die Löcher zu? Anschließend einmal übergerollt und alles ist schick?


    also die Rigipsplatten hängen eine Decke ich schätze mal so um 20 cm nach unten ab, ich schätze die sind an einem Gitter aus Dachlatten - oder diesen Modernen Metall-Trägern befestigt (kann ich ja nicht sehen). Da ich aufgrund des permanenten Lärmterrors ja nichts beschädigen wollte habe ich den Besenstiel mit einem dicken Handtuch umwickelt - das Resultat sind eher Druckstellen, Rissse, stellenweise herabbröckelnder Putz (scheint also nicht Alles Rigips zu sein). Natürlich habe ich in Erwägung gezogen das irgendwie zu Spachteln. Da ich aber augfgrund des ständigen Lärmpegel im Haus seit 8 Jahren nicht mehr richtig geschlafen habe, ich unter chronischen Schmerzen im Schulter-Nacken Bereich und Rotatoren-Manschette leide und ich nicht unter Schmerzen versuchen will das eher unfachmännisch zu kaschieren - und dann meine Kaution trotzdem nicht wiederbekomme - habe ich diesen Ansatz bis jetzt eher verworfen.


    Grüße und einen schönen Tag.