Anstehendes Elterngespräch bei TECIS

  • ich möchte zwischendurch mal Danke sagen für die Beiträge!


    Ich hab es jetzt versucht mit Logik und Einsicht und folgendem Gedanken:


    Welches Interesse sollte ich eigentlich haben, sie von etwas abzuhalten?

    Ich bekomme schließlich keinerlei Provision dafür.

    Ich hätte ein deutlich leichteres und stressfreieres Leben, wenn ich einfach sagen würde "mach doch "

    Warum nur ist meine Motivation eine andere?

    Dafür muss es doch einen Grund geben ....


    Aber ich sag euch: Die Tecis community hat bereits ganze Arbeit geleistet.

    Ich befürchte wir werden sie ziehen lassen müssen.


    Mein letzter Versuch ist Folgender:


    Sie soll beobachten, wie lange die coole Tecis Community nett zu ihr bleiben, wenn sie Nichts unterschreibt und hartnäckig bleibt. Dann werden sie den Druck erhöhen, ihr ein schlechtes Gewissen einreden usw.


    Das ist doch mal ein cooles Experiment ? Sie kann Nichts verlieren!


    Nur mal schauen, wie lange die alle nett bleiben ... nicht mehr und nicht weniger ...


    Nach nem Jahr kann sie es sich ja dann noch überlegen, aber so weit wird sie nicht kommen befürchte ich...


    Wir werden sehen. Ich geb erstmal auf X/


    Aktuel lese ich den Buchtip. Kann jetzt ein paar Tage dauern.

    Hilft nur IHR nicht viel, wenn ICH ihn lese., aber vielleicht kann ich dann besser argumentieren.


    Sch... sektenhafter Strukturvertrieb :cursing: (sorry, ist mir so rausgerutscht)

    und was die mit unseren ahnungslosen Kindern machen.

    Da soll man ruhig bleiben ... es schlägt gerade um in Traurigkeit.


    Kids genau in dem Alter, wo sie so beeinflussbar sind und die Eltern eh uncool sind.

    Da hat man wenig Chancen ...

  • Ich würde nach etwas Einlesen versuchen, mich dem Thema inhaltlich zu stellen und sie nach dem gemeinsamen "Elterngespräch" ohne "Druck" auf Lücken in der Tecis Argumentation aufmerksam machen. Von einer Sekte sind die glaube ich schon noch ein ganzes Stück entfernt. Deshalb würde ich mir nicht ganz so schwere Gedanken machen. Noch ist Holland nicht verloren. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Welches Interesse sollte ich eigentlich haben, sie von etwas abzuhalten?

    Das ist einfach: Man möchte sein Kind vor Schaden bewahren. Man möchte sein Kind nicht ins Unglück rennen lassen.

    Wir werden sehen. Ich geb erstmal auf X/

    Es ist sicherlich sinnvoll, sich der Gehirnwäsche "Elterngespräch" nicht auszusetzen.

    Jepp. :(

  • Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien! :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Du bist aber schon auch eine Drama Queen, godewind?! ? Oder inzwischen frage ich mich, ist der ganze Thread ein Gag? ?


    Deine Tochter will nun ja nicht in eine gefährliche Sekte eintreten, und offensichtlich ist ihr Deine Meinung und Dein Einverständnis beim Thema Geldanlage wichtig - sonst könnte sie ja sagen, sie ist volljährig und pfeift auf Deine Meinung. Das ist doch nun nicht die schlechteste Voraussetzung.

  • Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien! :)

    Zu den Erkenntnissen des Loddar passt auch folgende von meinem Zeichenlehrer;

    "Wie man sich bettet, so ... schallt es heraus."


    Um zum Thema zurückzukommen:


    godewind sollte seine Tochter natürlich nicht gleich enterben, nur weil sie zurzeit und bis auf Weiteres mit einem "Marketing-Manager in Ausbildung" von Tecis um die Häuser zieht. Wird er auch nicht tun, hoffe ich jedenfalls.


    Aus seinen Beiträgen lässt sich aber immerhin herauslesen, dass die Tecisten auf ihre Kontaktpersonen einen anfangs vielleicht noch subtilen, aber mit der Zeit stärkeren Druck ausüben, um jede Menge Termine und danach Geschäft zu "generieren". In dem Fall läuft das Ganze eben unter "Elterngespräch".


    Der Familienfrieden steht jedenfalls auf der Kippe, wenn die Eltern weiterhin so "uneinsichtig" sind. Aber das wird sich wieder legen, und dann sollte man der Tochter nichts nachtragen.


    Wer macht in der Jugend nicht auch mal was verkehrt? Ich habe in meinem 1. Semester Anfang der 1970er - da war ich aber auch erst 18 - mal den MSB Spartacus bei der Fachschaftswahl angekreuzt, weil der die geilsten Sprüche drauf hatte - schriftlich wie mündlich. Wie durch ein Wunder kam ich später mit dem Radikalenerlass doch nicht ins Handgemenge.:thumbup:


    Gruß

    Alexis

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Du bist aber schon auch eine Drama Queen, godewind?! ? Oder inzwischen frage ich mich, ist der ganze Thread ein Gag? ?


    Deine Tochter will nun ja nicht in eine gefährliche Sekte eintreten, und offensichtlich ist ihr Deine Meinung und Dein Einverständnis beim Thema Geldanlage wichtig - sonst könnte sie ja sagen, sie ist volljährig und pfeift auf Deine Meinung. Das ist doch nun nicht die schlechteste Voraussetzung.

    sicherlich hast du nicht unrecht und ja vielleicht ist es etwas dramatisiert, aber ein Gag ist das Ganze sicher nicht. Wir haben uns nun darauf verständigt einfach mal abzuwarten ob sich der Druck erhöht. Also sind wir in beobachtender Haltung ...


    Das Buch "Beraten statt Verraten" gefällt mir übrigens nach den ersten 50 Seiten heute schon sehr sehr gut! Danke für den Tip an die Gemeinde!

  • ...

    Sch... sektenhafter Strukturvertrieb :cursing: (sorry, ist mir so rausgerutscht)

    und was die mit unseren ahnungslosen Kindern machen.

    ...

    Na ja, zwanzigjährige sind keine Kinder. Ich war in dem Alter jedenfalls ziemlich selbständig denk- und handlungsfähig. Außerdem ist den Strukkis das Alter ebenso egal wie alles andere, außer dem, was für die wirklich zählt, nämlich der Umsatz. Auch hier hilft der Blick zurück. Der typische AWDler hat viel Umsatz gemacht, war nach fünf Jahren materiell wohlhabend aber auch sozial und familiär geächtet, weil er jedem in seinem Umfeld schon mal irgend eine Schrottanlage verkauft hatte. Die saßen dann in der Kantine alleine am Tisch und zum Geburtstag ist aus der Familie vorsichtshalber auch niemand mehr gekommen.

  • Na ja, zwanzigjährige sind keine Kinder. Ich war in dem Alter jedenfalls ziemlich selbständig denk- und handlungsfähig.

    Das mag sicher so gewesen sein, aber im Falle von Godewindsdottir kommt ja erschwerend noch das :love: obendrauf. Da setzt der Verstand einfach aus.


    Ist übrigens nicht nur beim schöneren Geschlecht so geregelt: Als die Oma meines Kumpels vor der Zeit Uroma werden sollte, hat sie ihn aufgeklärt, leider zu spät:

    "Wenn vorne die Hose zu eng wird, ist der Verstand im A... und hilft noch drücken!"


    Womit sich der Kreis zum Thema "Drückerkolonne" mal wieder geschlossen hat.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Der typische AWDler hat viel Umsatz gemacht, war nach fünf Jahren materiell wohlhabend aber auch sozial und familiär geächtet, weil er jedem in seinem Umfeld schon mal irgend eine Schrottanlage verkauft hatte.

    Und dann kam der Bumerang zurück. Fremden etwas zu verkaufen ist deutlich schwieriger, an das teure Auto, etc. hat man sich aber gewöhnt.

  • Bei dem mit den vier Buchstaben (nicht ADAC) erzählt man sich das ja schon.

    Bei den Jüngern des guten Bernie Cornfeld, der einen Stammplatz in der Hall of Shame inne hatte, war diese Praxis gang und gäbe. Man denke nur an die frühen Strukturvertriebs-Aktivitäten der Humbug Mülleimer. Die Fluktuation war nicht unerheblich und trat auf einzelne Personen bezogen oft dann auf, wenn das private Umfeld abgegrast war und 'man' die tollen Referenztechniken nicht auf die Reihe gebracht hatte.

  • Deswegen muss der Herr Kaiser jetzt Schlager singen 8o

    Vorsicht an der Bahnsteigkante. Bei spöttischen Gags über den Meister hört der Spaß auf. ;)

  • In unserem Englischlehrbuch hieß es "tit for tat."


    "Wenn Du mit mir zu einem unabhängigen Vermögensberater gehst (den ich bezahle), dann komme ich mit zu dem Elterngespräch." Dann würde ich ein wenig schauen, was es da so gibt, ein wenig Feminismus könnte bei einer Tochter nicht schaden (Duckduckgo: "Frauenfinanz* liefert schon einige Inspirationen) und die Berater:in könnte sachlich darstellen, wie Strukturvertrieb funktioniert.


    Am Ende läuft es doch immer auf die EINE Weisheit hinaus, dass im Geschäftsleben NIEMAND etwas freiwillig verschenkt. Gibt es DIE großartige Geschäftsidee, würde die Bank-Firma-Versicherung den Ertrag schon selbst (=ohne den Kunden) abgreifen.