Anstehendes Elterngespräch bei TECIS

  • Ich weiß ja nicht, wie wohlhabend das Töchterchen schon ist. Für das normalerweise recht moderate Investment eines Studenten wäre das für mich etwas mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Im Interesse des familiären Friedens würde ich die Kirche etwas näher am Dorf lassen und wegen der paar Euro nicht gleich den Kampf um den Untergang des Abendlandes an die Wand malen. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Wenn ich es richtig verstanden hab, geht es doch offenbar darum, dass die spießigen Eltern gefälligst aufhören sollen, zu Gunsten ihrer Tochter in den genauso spießigen ETF-Sparplan einzuzahlen, und das Geld stattdessen in eine klimafreundliche, nachhaltige und auch sonst moderne Anlage bei Tecis einzahlen sollen. Das wäre dann schon quailtativ etwas anderes, als wenn es nur um ein paar Kröten geht, die sich Töchterchen von kargen eigenen Einkommen abspart.

  • Wie oben gesagt, das würde ich deutlich einfacher regeln: Töchterchen zuliebe zum Elternsprechtag gehen, aber mit der klaren Ansage "Mit unserem Geld machen wir, was wir für richtig halten. Mit deinem Geld machst du, was du für richtig hältst." Fertig. Dafür jetzt noch mal extra ein paar Hundert Euro für einen Honorarberater zu verballern, der Töchterchen und ihre Strukki-Freunde dann im Zweifel auch nicht überzeugt, ist für mich Geldverschwendung.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • ok, zugegeben. ich habe keine Ahnung was so eine neutrale Honorarberatung für unseren Fall überhaupt kosten kann. Mehrere Hundert Euro hatte ich nicht vor auszugeben.

    Und natürlich will ich die Kirche im Dorf lassen.

  • bei meinen Töchtern würde ich immer auf feministischen Speck zum Mäusefangen setzen und das Interesse umzubiegen versuchen auf sowas wie Frauenfinanzgruppe, schon deshalb, weil das hier vor Ort wäre. Ich denke, dass man dort auch deutliche sachliche Worte zu TECIS und anderen angeblichen finanziellen Wohltätern finden würde.

  • Ich frage mich, ob es eine männliche, eine weibliche und eine Drittgeschlechtgeldanlage gibt, oder ob das dem Geld nicht relativ egal ist. :/:) Unsere Berater sind teils männlich, teils weiblich. Wir können bei unseren Beratungen nicht erkennen, dass eine Assistenzärztin in Sachen Finanzen grundlegend anders tickt als ein Assistenzarzt.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Ich frage mich, ob es eine männliche, eine weibliche und eine Drittgeschlechtgeldanlage gibt, oder ob das dem Geld nicht relativ egal ist. :/:)

    Logisch-sachliche Tatsachen werden gelegentlich als maskulin-patriarchalische Dominanz empfunden (musste ich lernen) und wenn man mit Frauen verhandeln will, muss man manchmal auf der Genderklaviatur spielen, wenn man sich das Leben nicht schwer machen will. Den Rest sollte man nicht versuchen, zu verstehen.

  • Das ist das dritte Geschlecht: maskulin-matriarchalisch. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Ich frage mich, ob es eine männliche, eine weibliche und eine Drittgeschlechtgeldanlage gibt, oder ob das dem Geld nicht relativ egal ist. :/:) Unsere Berater sind teils männlich, teils weiblich. Wir können bei unseren Beratungen nicht erkennen, dass eine Assistenzärztin in Sachen Finanzen grundlegend anders tickt als ein Assistenzarzt.

    Du bist verdorben, Du hast nur mit Wohlhabenden zu tun, die schon gelernt haben, selbst für ihr Geld zu arbeiten. Assistenzärzte ticken völlig anders als die gerade der Schule entsprungene Klimajugend. Bei der muss es nachhaltig, gerecht und poltisch korrekt sein. Also nicht "egal", sondern Panzer, vegane Kleidung oder Bier. Und natürlich muss der/die/das Berater auch zum Anlageziel passen. Wie könnte ein Mann z. B. seriös beurteilen, welcher Panzer- oder Brandbombentyp für einen feministischen, gerechten Krieg zu gebrauchen ist?

  • Ich glaub' ich hab da eine Büchse der Pandorra geöffnet. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • ich glaube, das ist eine Frage der Entwicklungspsychologie. Vor einem Alter von 25-30 Jahren sind die Menschen idealismusgetrieben und für die seltsamsten Ideen kämpferisch zu begeistern. Danach werden die meisten abgeklärter und sachlicher. Ab 60 beginnt man, über die vielen Dummheiten den Kopf zu schütteln, später auch ohne Dummheiten.

  • Logisch-sachliche Tatsachen werden gelegentlich als maskulin-patriarchalische Dominanz empfunden (musste ich lernen)

    Es handelt sich um das sogenannte "Mansplaining". :(

    (In der Wikipedia steht in dem entsprechenden Artikel noch "Herrklärung". Den Begriff kannte ich bisher noch nicht. Wieder was gelernt.)