bAV mit Nettopolice

  • Hallo!

    Mein Arbeitgeber lässt nicht locker und möchte mir unbedingt eine betriebliche Altersvorsorge zu Gute kommen lassen. Vor ein paar Monaten konnte ich seinen diesbezüglichen Wunsch noch in eine Gehaltserhöhung "umwandeln", aber nun will er unbedingt 292€ monatlich für mich in eine bAV stecken (bzw. wären es 225€, da es noch eine Zusatzversorgungskasse mit 67€ monatlich gibt).

    Sonstige mögliche Benefits, die mir der AG geben könnte, sind im Grunde alle ausgeschöpft.

    Ich nehme mal an, er möchte mich auf diese Art mehr an das Unternehmen binden. In meinen Augen unnötig, da ich sehr gerne hier arbeite und gerne bis zur Rente bleiben möchte. Da schlägt der Fachkräftemangel (oder die Angst davor) voll durch....


    Sei es wie es sei, ich will dem Glück des Mannes nicht im Wege stehen und würde dann halt die bAV nehmen :P

    Aber wenn es denn schon eine bAV sein soll, dann wenigstens eine Nettopolice.

    1. Frage: geht das überhaupt? Also eine Nettopolice als Direktversicherung, der der der AG die Beiträge komplett bezahlt?

    2. Frage: wie komm ich denn überhaupt an so eine Netto-Police? Honorarberater in meiner Nähe gibt es keine, jedenfalls spuckt Google keine aus. Oder gibt es Honorarberater, die die Community empfehlen kann?


    Wenn das mit der Nettopolice zu kompliziert sein sollte, würde ich auch eine "normale" Direktversicherung nehmen. Gibts da denn einen halbwegs empfehlenswerten Tarif? Wie gesagt, der AG zahlt die Beiträge komplett.

  • Was bei der BAV gewählt wird bestimmt ausschließlich der Arbeitgeber, Normalerweise zahlt er für alle Arbeitnehmer in die gleiche Versicherung ein, bei mir wurde es mal geändert, neuere Kollegen sind bei einer anderen Versicherung. Was bekommen denn deine Kollegen bzw. was wurde für die abgeschlossen. Auf jeden Fall ist es sehr günstig für dich, wenn du nicht selber zuzahlen musst, sonst müsste man schauen. FT hat auch eine Seite zum Thema, da kannst du das Grundwissen erlangen.

  • Mein AG zahlt auch in eine bAV ein. Natürlich zu 100%. Ist glaube ich eine bei Swiss Life, welche genau....keine Ahnung. Ist mir aber auch egal. Ist halt ein kleines Gooddie irgendwann in der Zukunft und unabhängig von Gehaltsanpassungen. Aber nicht kriegsentscheidend für mich. Bin aber auch noch glücklich da, so wie du ;)

  • Vielleicht kannst du deinen AG von einem Zeitwertkonto überzeugen, hat meiner Meinung nach mehr Vorteile als die BAV. Dieses könntest du für viele Dinge außerhalb der reinen Altersvorsorge nutzen. ZB Auszeit bei Kindererziehung, Pflege oder einer längeren Reise, oder in Richtung Vorruhestand, wenn alles nicht genutzt wird, wird der erwirtschaftete Betrag zum Rentenbeginn ausgezahlt. Einfach mal schlau machen.

  • Vielleicht kannst du deinen AG von einem Zeitwertkonto überzeugen, hat meiner Meinung nach mehr Vorteile als die BAV. Dieses könntest du für viele Dinge außerhalb der reinen Altersvorsorge nutzen. ZB Auszeit bei Kindererziehung, Pflege oder einer längeren Reise, oder in Richtung Vorruhestand, wenn alles nicht genutzt wird, wird der erwirtschaftete Betrag zum Rentenbeginn ausgezahlt. Einfach mal schlau machen.

    Zeitwertkonto kann sehr viel Sinn machen. Sollte man definitiv prüfen.

  • Die Grundlagen der bAV kenn ich durchaus, daher will ich so eine ja eigentlich gar nicht. ;)

    Aber sie wird mir förmlich aufgedrängt, also nehm ich sie halt. Geschenkter Gaul und so…


    Standardmässig wäre es was bei der Zürich, die genauen Tarifbedingungeb muss ich noch nachschauen. Ich bin aber in der glücklichen Lage, dass mein AG jede bAV akzeptieren würde, die ich ihm vorlege. Daher ja auch mein Wunsch, das Ganze soweit wie möglich zu optimieren (Nettopolice). Ich habe heute mal etwas die Fühler ausgestreckt und im beruflichen Umfeld nach Honorarberatern gefragt. Eieiei, dieses Thema ist hier in der Pampa offensichtlich noch nicht angekommen. Blankes Nichtwissen. Teilweise wurde ich angeschaut, als würde ich nach Drogen fragen. Aber was will man auch erwarten, ich bin von Leuten umgeben, die heute noch reihenweise Bausparverträge bei der Volksbank „Hinterer Misthaufen“ abschliessen und einen Etf-Sparplan für absolutes Aktien-Voodoo halten…


    Mal sehen, ob ich irgendwie an einen Honorarberater komme, ansonsten kontaktiere ich halt mal einen übers Internet. Fiseba.de habe ich gefunden, keine Ahnung ob die Leute da was taugen.


    Zeitwert-Konto werde ich mir anschauen. Danke für den Tipp :)