Berufsunfähigkeitsversicherung

  • Guten Tag,


    ich hatte vor paar Wochen eine Frage zur "betrieblichen Altersvorsorge" gestellt und dort wurde mir sehr gut geholfen so dass ich es zu den bestmöglichen Konditionen abschließen konnte. Vielen dank nochmal an Horst Talski und monstermania für eure Hilfe. Jetzt habe ich von dem selben Berater ein Angebot zur Berufsunfähigkeitsversicherung bekommen und ich weiß nicht zu welchen Konditionen ich diese abschließen bzw. wie ich beurteile ob dieses Angebot gut oder schlecht ist und wie ich es zu besseren Konditionen abändern lassen kann. Wäre für jede hilfe dankbar. Falls erwünscht würde ich sogar das angebot hier hochladen.


    zu mir:

    35Jahre alt, verheiratet

    Nichtraucher seit 2021

    Keine besonderen Krankheiten

    Beruf Zerspanungsmechaniker

    Nettoverdienst ca. 2600-2800€


    Die versicherung wird über metallrente.de abgeschlossen. Da es ein Industrieberuf ist, wären da die Preise günstiger für Facharbeiter in meinem Bereich (wurde mir gesagt).

  • Ihr Berater klärt mit Ihnen doch bestimmt erst einmal Ihre Anforderungen und Ihren Bedarf bei Berufsunfähigkeit. Dazu passend sollten Sie von ihm einen ausführlichen Vergleich bekommen, aus dem sich ergibt, was verschiedene in Frage kommende Tarife mit Ihren Eckdaten kosten und worin sich deren Leistungen unterscheiden. Dabei sollte er Ihnen auch die Relevanz der Unterschiede erklären, Ihre Fragen beantworten, die Versicherbarkeit ggf. per Risikovoranfrage klären soweit Gesundheitsfragen zu beantworten sind, den Antrag stellen, evtl. Rückfragen der Gesellschaft beantworten, Police mit dem Antrag vergleichen und Sie anschließend fortlaufend betreuen, insbesondere in einem späteren Leistungsfall. Fertig. :)
    (so machen wir das jedenfalls bei unserer BU Beratung)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Das wirkt für so ein wichtiges Thema etwas suboptimal.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Hallo Townless ,

    BU ist wirklich kein triviales Thema und ich kann Dir dazu eine gute Beratung empfehlen. Das geht weit über einen simplen Austausch im Forum hinaus.

    Ein möglicher Ansprechpartner, der hier im Forum einen guten Ruf genießt, hat sich ja bereits gemeldet. ;)

    Einfach mal auf der Webseite lesen, und ggf. Kontakt aufnehmen.

  • Townless , geben Sie Ihrem "Berater" (bislang hat er ja scheinbar gar nicht beraten) vielleicht erst einmal die Chance, Versäumtes nachzuholen. Möglicherweise kann er es ja doch noch besser?

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Dr. Schlemann , ich glaube das wird schwierig es ist nähmlich so das er bei der beratung zur betrieblichen altersvorsorge auch infos mir nicht mitgeteilt hat und nachdem ich es angesprochen habe, erst zugestimmt wurde das es so ist. Die termine finden immer auf der arbeit statt und dort ist auch nicht soviel zeit. Ich habe mir mal ihre internetseite angeschaut und würde gerne wissen ob es möglich ist, mich von ihnen in diesem thema beraten zu lassen und evt. ein geieignetes angebot abzuschließen. Würde das etwas kosten und wie müsste ich vorgehen? Mfg

  • Townless klären sie sowas doch per private Nachricht hier im Forum oder per Email.

  • Hallo Townless , ich möchte mich nicht dazwischen drängen, aber natürlich können Sie sich bei uns gerne beraten lassen. Wenn Sie nach "Beratung Berufsunfähigkeit" googeln sollte der erste organische Treffer unsere Seite sein. Dort wird der Beratungsablauf hoffe ich einigermaßen anschaulich beschrieben. Ich habe kürzlich auch noch eine eigene Seite "Vorbereitung Beratung Berufsunfähigkeit" geschrieben. Ich darf unsere Website hier leider nicht verlinken, Sie schon. :) Separate Kosten entstehen Ihnen durch unsere Beratung nicht, die sind im Produkt einkalkuliert.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Townless klären sie sowas doch per private Nachricht hier im Forum oder per Email.

    Stimmt, auch eine gute Idee.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Dr. Schlemann Das ist nichts gegen Sie. Mein Gedanke war einfach der eine BU hat was mit vielen privaten Daten zu tun.


    Wollte das ganze nicht unterbinden sondern eher den Umgang mit sensiblen Daten etwas auf die private Schiene bringen.

  • Völlig ok, deshalb nickte ich ja schon zustimmend. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.