Finanztip auf Englisch

  • Hallo zusammen,


    habe viele ausländische Kollegen die nach Deutschland kommen und das ganze Finanz und Verischerungs-Deutsch noch eine höhere Hürde ist.


    Daher die Frage an Finanztip - habt ihr auch englische Artikel - bzw. schon mal überlegt eure Seite auch komplett auf Englisch anzubieten?

    Ja es ist sehr deutsch spezifisch, aber dennoch gibt es viele englischsprachige Personen die eurer Artikel sehr wertschätzen würden.


    Viele Grüße

    Jan

  • Das finanztip team ist sehr selten hier aktiv. Am besten eine email schicken.


    Xenia

  • Hallo Jan,


    in der Problemstellung kann ich Ihnen nur zustimmen. Es kommt noch dazu, dass die ausländischen Kollegen auch noch öfters Opfer von Betrügern werden.

    Allerdings denke ich, dass Finanztip mit einer kompletten englischen Ausgabe überfordert wäre. Eine reine Übersetzung reicht ja nicht. Man muss viel tiefer ansetzen, z.B. bei den Unterschieden zwischen dem Zivilrecht in dem jeweiligen Heimatland und Deutschland. Aus diesem Grund sind Zusammenfassungen m.E. auch selten hilfreich. Der Teufel liegt im Detail.


    Gruß Pumphut

  • Es gibt übrigens eine Seite "Independent Financial Advice for Expatriates", auf der ein unabhängiger Finanzberater in solchen Fällen Hilfestellung auf Englisch anbietet. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Mein (auf deutsch eingestellter) Browser fragt bei nicht-deutschsprachigen Seiten, ob er übersetzen soll. Ich nehme an, das kann man auch umgekehrt einstellen, so das die deutschsprachige Seite in eine andere Sprache übersetzt wird. Soweit ich das bei deutsch-englisch beurteilen kann, funktioniert diese Übersetzung sprachlich gut.
    Ob es im Falle von Finanzangelegenheiten inhaltlich hilft, ist dann nochmal eine andere Frage.

  • andiii_98:

    Deutsch-Legalesisch ist bereits so kompliziert, daß sich etliche Deutsche mit dem Verständnis schwertun. Eine automatische Übersetzung reicht häufig für eine Vorinformation aus, wenns aber wirklich um rechtliche Dinge geht, würde ich mich nicht darauf verlassen.


    Gerade wenn es um Rechtspositionen geht, kommt man um einen speziellen Berater vermutlich nicht herum (der ggf. auch bei der betreffenden Versicherung oder im Finanzamt zu finden sein könnte).

  • Hi Jan,


    bin Inderin und kämpfe regelmäßig mit der deutschen Sprache.


    Für allgemeine Finanzwissen gibt es sehr gute Podcast:

    zB Larry Swedroe, Paul Merrinan, Bogleheads, Rational Investor,…..


    Leider wird man hier angefeindet wenn man auf englisch postet (ist mir passiert)


    Beispiel: RE: Sorgen wir viel zu viel vor - werden wir zu viel Angst haben unsere ETF zu verkaufen wenn wir alt sind - wäre es nicht besser JETZT zu leben?

  • bin Inderin und kämpfe regelmäßig mit der deutschen Sprache.


    Leider wird man hier angefeindet wenn man auf englisch postet (ist mir passiert)


    Beispiel: RE: Sorgen wir viel zu viel vor - werden wir zu viel Angst haben unsere ETF zu verkaufen wenn wir alt sind - wäre es nicht besser JETZT zu leben?

    Na ja, ist halt ein deutschsprachiges Forum hier. Es mag Leute geben (inkl. meiner Person), die des Englischen mehr oder weniger gut mächtig sind, es gibt aber halt auch andere. Bei allem Verständnis und dem Wunsch, auch Minderheiten einen Platz zu geben, sollte man die Mehrheit der Nutzer dieses Forums auch nicht ganz außer acht lassen.


    Mein Tipp: wenn Dir das Forum hier zusagt und Du Dich gerne an der Diskussion beteiligen möchtest, dann kannst Du Dich ja der inzwischen sehr leistungsfähigen Hilfsmittel wie DeepL bedienen. Die sind inzwischen so gut, dass deren Ergebnisse kaum noch vom Muttersprachler zu unterscheiden sind.


    Nichts für ungut,


    Markus.


    P. S. So schlecht ists Dein Deutsch doch gar nicht...imho

  • Bin Inderin und kämpfe regelmäßig mit der deutschen Sprache.

    Man merkt es kaum. :)

    Leider wird man hier angefeindet, wenn man auf englisch postet (ist mir passiert)

    Wer in die Küche geht, darf den Dampf nicht fürchten. :)


    Ich bin bei Dir bezüglich der Gedanken, die Du dort äußerst (Man soll über dem ganzen Sparen das Genießen nicht vergessen), aber - wie Du selbst schreibst - sind Dir schließlich selbst auf englisch die Worte ausgegangen (und Englisch ist vermutlich Deine Muttersprache oder zumindest die Sprache, die in Deiner Schule gesprochen worden ist).


    Jedes Forum ist ein Soziotop für sich, dieses macht da keine Ausnahme. Jeder der Mitschreiber hat seine eigene Persönlichkeit, die er hier gern zum Ausdruck bringen möchte. Und mancher schwingt halt auf der eigenen Wellenlänge und der andere halt nicht. :)


    Über den Sinn des Lebens läßt sich sehr viel leichter (und auch angenehmer) privatim diskutieren, an einem lauen Sommerabend auf der Terrasse mit einem geeigneten Getränk. Komm doch mal vorbei! Wir würden uns vermutlich gut verstehen.


    Was die Frage anlangt: Hilft es einem Ausländer weiter, sich in die deutsche Steuer- und Versicherungslandschaft einzufinden, wenn Finanztip auch Seiten auf englisch anbietet? bleibe ich der Ansicht, daß das wenig bringt, weil solche Texte spezielle Sachkenntnis erfordern, die der übliche Einheimische nicht hat. Ein Netzwerk von Expatriates oder auch Leute, die sich speziell mit dem Thema befassen, dürften diesbezüglich bessere Antworten bieten können.

  • bin Inderin und kämpfe regelmäßig mit der deutschen Sprache.

    Hier im Forum kämpfen noch deutlich mehr Menschen mit der deutschen Sprache, die keine so gute Entschuldigung haben. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Wie man daraus eine Anfeindung aufgrund des Postens in englischer Sprache machen kann, kann ich nicht nachvollziehen.

    WerAuchImmer Wenn Du ein wenig um die zitierte Stelle herumliest, wird klarer, was gemeint ist.


    Elgob Vielleicht ist es eine Lösung, bei Bedarf neben der maschinellen Übersetzung das Englische stehen zu lassen. So kann man schnell auf Deutsch lesen und im Zweifelsfall das englische Original heranziehen. Perhaps a solution is to leave the original alongside the machine translation if needed. So you can read quickly in German and, if in doubt, use the English original.


    Aber eigentlich schreibst Du zu gut auf Deutsch dafür...

  • Da ging es auch so gar nicht um die englische Sprache, sondern und deutsche Männer, die behaupten, eine indische Frau zu sein um von ihrer Trollerei abzulenken. Dann aber leider nur eine wörtliche Übersetzung des deutschen Textes ins englische hinbekommen. ?

  • Da ging es auch so gar nicht um die englische Sprache, sondern und deutsche Männer, die behaupten, eine indische Frau zu sein um von ihrer Trollerei abzulenken. Dann aber leider nur eine wörtliche Übersetzung des deutschen Textes ins englische hinbekommen. ?

    An Theorien mangelt es uns wohl nicht.

    Nur die Auflösung fehlt uns irgendwie.

  • Ja freili! Host mi? :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.