Kurzzeitsparen

  • Hallo,


    Ich möchte Zeitnah ein Tagesgeldkonto und einen ETF Sparplan eröffnen.


    Da aber in naher Zukunft eine größere Anschaffung (voraussichtlich nächstes Jahr ein Auto da meins allmählich ausgedient hat) ansteht benötige ich etwas Hilfe zur Entscheidung wie ich mein Geld bestmöglich anlege..


    Soweit ich weiß gibt es momentan auf das Tagesgeld den besten Zins? Sollte ich also erstmal den Großteil auf das Tagesgeldkonto schieben und den ETF Sparplan erst nach der Anschaffung beginnen um später so wenig wie möglich beim Auto finanzieren zu müssen?


    Gibt es evtl. eine ganz andere, sichere Alternative um kurzzeitig bestmöglich zu sparen ?


    Bin dankbar für jeglichen Rat.


    Schöne Grüße

  • Wie so oft, kommt es darauf an.


    Das Budget für das Auto ist abgesteckt und das Geld vorhanden? Dann ein x-beliebiges Tagesgeldkonto eröffnen und die Kohle einzahlen.

    Parallel ein Depot eröffnen und den Sparplan starten. (Wenn das Geld für den Sparplan langfristig nicht anders verplant ist.)

    Ansonsten das Geld zwischen Sparplan und Zuführung Tagesgeldkonto entsprechend aufteilen, falls das künftige Auto noch nicht ganz ausfinanziert ist.

  • Hallo D_K,


    Du hast das schon alles ganz richtig sortiert. Ich könnte nur noch den Ratschlag hinzufügen, ein möglichst günstiges Auto zu kaufen, um am besten gar keinen Kredit aufnehmen zu müssen und möglichst viel Geld für die ETF zu behalten. Aber darauf wärst Du auch selbst gekommen...

  • Sollte ich also erstmal den Großteil auf das Tagesgeldkonto schieben und den ETF Sparplan erst nach der Anschaffung beginnen um später so wenig wie möglich beim Auto finanzieren zu müssen?

    Wenn man schon überlegt / weiß einen Teil des Autos finanzieren zu müssen, passt da irgendwas nicht. Entweder der Anspruch an das neue Gefährt oder die bisherige Sparleistung.

    Eine seriöse Antwort kann also nur sein, dass du definitiv vorher nichts in ETFs steckst.

    Und solltest du tatsächlich einen Kredit aufnehmen müssen, um das Wunschauto realisieren zu können, dann sollte sehr wahrscheinlich erst mal der Kredit asap zurückgezahlt werden.

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ist ja super. ??


    Genau darum geht es, ich möchte die Finanzierung wenn möglich umgehen und deshalb das Geld so gut wie möglich „züchten“


    Ich kenne mich nur leider nicht mit den Möglichkeiten aus, bin eben nur durch die tollen Beiträge von Finanztip auf die Basics gestoßen, was sich für mich aber schon sehr gut anfühlt.

  • Wenn du dein Geld kurzfristig benötigst und sicher anlegen möchtest, ist ein Tagesgeldkonto tatsächlich eine gute Wahl. Es bietet dir Flexibilität und Sicherheit. Allerdings sind die Zinsen auf Tagesgeldkonten momentan sehr gering, sodass du hier nicht mit hohen Renditen rechnen kannst.

    Für langfristige Sparziele ist ein ETF-Sparplan eine gute Wahl, da er höhere Renditen bieten kann. Allerdings sind diese mit höheren Risiken verbunden und eignen sich daher nicht unbedingt für kurzfristige Sparziele. Hier würde es Sinn machen, den Sparplan erst nach deiner geplanten Anschaffung zu beginnen.

    Ein guter Kompromiss könnte sein, einen Teil deines Geldes in ein Tagesgeldkonto zu investieren und einen kleineren Teil in ETFs anzulegen. So kannst du schon jetzt Erfahrungen mit ETFs sammeln und bist trotzdem für deine geplante Anschaffung gut aufgestellt.

  • Wenn du dein Geld kurzfristig benötigst und sicher anlegen möchtest, ist ein Tagesgeldkonto tatsächlich eine gute Wahl. Es bietet dir Flexibilität und Sicherheit. Allerdings sind die Zinsen auf Tagesgeldkonten momentan sehr gering, sodass du hier nicht mit hohen Renditen rechnen kannst.

    Anfang 3% finde ich in der aktuellen Zinslandschaft nicht schlecht.

    Ein guter Kompromiss könnte sein, einen Teil deines Geldes in ein Tagesgeldkonto zu investieren und einen kleineren Teil in ETFs anzulegen. So kannst du schon jetzt Erfahrungen mit ETFs sammeln und bist trotzdem für deine geplante Anschaffung gut aufgestellt.

    Just das will der Threadstarter ja machen. Ich halte den ETF-Sparplan zum aktuellen Zeitpunkg allerdings für eher weniger geeignet, wenn aktuell kein Geld da ist und nächstes Jahr ein Auto gekauft werden soll.