Wie hoch ist die Einlagensicherung in Summe, wenn man je ein Konto bei zwei verschiedenen VR-Banken hat?

  • Hallo,

    da meine Hausbank (VR-Bank) bei den Zinsen sehr knausrig ist, möchte ich Geld bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG anlegen,welche ja ebenfalls zu den VR-Banken gehört. Bei der Hausbank möchte ich aber wegen des persönlichen Service bleiben.


    Frage: Gesetzt den fiktiven Fall, beide VR-Banken würden pleite gehen, gilt dann für beide Banken jeweils die volle Einlagensicherung oder werden beide Geldanlagen von nur einer Einlagensicherung abgedeckt?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dietmar

  • Die Absicherung durch den Bankenverbund würde da an die Grenzen kommen.

    Aber an sich ist die Diskussion eher akademischer Natur. Wenn es richtig rummst, dann ist die Garantie auch nur Schall und Rauch.

  • Die gesetzliche Einlagensicherung gilt je Bank.

    Wobei zwischen Marken und Banken zu unterscheiden ist.


    So sind z.B. Postbank und Deutsche Bank (früher DB Privat- und Firmenkundenbank AG aufgetreten unter der Marke 'Deutsche Bank' als Tochter der Deutsche Bank AG, mittlerweile verschmolzen) nur eine Bank, d.h. für die 100k€-Grenze müssen Guthaben bei den beiden Marken der einen Bank zusammen betrachtet werden ... und solche Konstellationen gibt es noch mehrere in Deutschland.