PKV für Beamte: "Genau für Sie" Tarif der Barmenia

  • Hallo zusammen,


    ich bin beim Googlen auf den Tarif "Genau für Sie" der Barmenia gestoßen, der für Beamte angeboten wird. Der Tarif scheint sehr leistungsstark zu sein (eigentlich mit so der beste inhaltlich im PKV-Bereich für Beamte), aber die Heilmittel sind wohl nur auf den 1,1-fachen Satz der beihilfefähigen Höchstsätze begrenzt. Ist das als großer Nachteil anzusehen? Gibt es eventuell weitere?


    Ist jemand in diesem Tarif versichert oder kann etwas dazu sagen?


    Grüße

  • Meine Frau ist bei der Debeka versichert. Ihr Tarif heißt wie der Auffahrunfall eines Sudokus und eines Kreuzworträtsels. Das ist meine Erwartungshaltung hinsichtlich eines seriösen Tarifs. Ein Tarif, der heißt wie ein Wellness-Paket, hat da natürlich schlechte Chancen.

  • Meine Frau ist bei der Debeka versichert. Ihr Tarif heißt wie der Auffahrunfall eines Sudokus und eines Kreuzworträtsels. Das ist meine Erwartungshaltung hinsichtlich eines seriösen Tarifs. Ein Tarif, der heißt wie ein Wellness-Paket, hat da natürlich schlechte Chancen.

    Ohne den Tarifnamen Deiner Holden näher zu kennen: Da müssen ja Ziffern und Buchstaben mächtig ineinander verkeilt sein.


    Rein äußerlich - nach dem Unfall, versteht sich - ginge natürlich auch ein ziffernfreier Tarifname

    QrRIdg - Quadrat rammt Rechteck, Inhalte durcheinandergeraten.:)

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Nachsatz (ging nicht mehr als Ergänzung des Vorpostbeitrags):


    Jepp2 ,
    Ob die Begrenzung für Heilmittel auf den 1,1fachen beihilfefähigen Höchstsatz ein großer Nachteil ist, muss zumindest für Ehegatten, Kinder, Pensionäre und Witwen bezweifelt werden. Wer bezahlt gern zu 100% den Preis für Torte, wenn die Mahlzeit zu 70% oder gar 80% aus Knäckebrot besteht?

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Hallo Jepp2 , die Begrenzung bei Heilmitteln auf den 1,1-fachen Satz ist sicherlich ein kleiner Schönheitsfehler im Tarif der Barmenia. Als großen Nachteil würde ich diese Einschränkung jedoch nicht bezeichnen. Die Bezugnahme auf die beihilfefähigen Höchstsätze ist in Beamtentarifen nichts Ungewöhnliches. Ein Vorteil ist, dass diese Höchstsätze immerhin von der Beihilfe als externer Stelle regelmäßig aktualisiert werden, zuletzt z.B. zum 01.05.2023. Da die Preise für Heilmittel auch regional variieren, kann es schon zu Eigenbeteiligungen kommen, die sich jedoch - je nach Häufigkeit der Inanspruchnahme - in einem überschaubaren Rahmen bewegen dürften.


    Es gibt aber noch eine ganze Reihe weiterer relevanter Kriterien für die Auswahl der passenden PKV, siehe unsere Seiten "Auswahlkriterien Krankenversicherung" und dort den Punkt "Wichtig für Beamte". Und es gibt noch ein paar weitere Schwächen des neuen Barmenia Beamtentarifs. Ob dieser Tarif zu Ihnen passt oder eher ein anderer, würde ich an Ihrer Stelle in einem persönlichen Beratungsgespräch mit einem auf das Thema PKV spezialisierten Versicherungsmakler klären. Sollten Sie noch keinen haben, kann ich Ihnen möglicherweise jemand empfehlen. :)


    P.S.: Debeka und Auffahrunfall ist was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht eigentlich eine schöne Metapher. :)


    War meine Antwort hilfreich? Dann freue ich mich über eine positive Rückmeldung über den grünen Smiley-Button unten rechts.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Ist jemand in diesem Tarif versichert oder kann etwas dazu sagen?

    Ich wollte den Nachwuchs in diesem Tarif versichern, habe aber für die Entscheidungsfindung zu viel Zeit benötigt, sodass dies dann ohne Leistungsausschlüsse nicht mehr möglich war.

    Mein Rat daher: lieber zu früh als zu spät einen Fachmann kontaktieren.

  • Es gibt aber noch eine ganze Reihe weiterer relevanter Kriterien für die Auswahl der passenden PKV, siehe unsere Seiten "Auswahlkriterien Krankenversicherung" und dort den Punkt "Wichtig für Beamte". Und es gibt noch ein paar weitere Schwächen des neuen Barmenia Beamtentarifs. Ob dieser Tarif zu Ihnen passt oder eher ein anderer, würde ich an Ihrer Stelle in einem persönlichen Beratungsgespräch mit einem auf das Thema PKV spezialisierten Versicherungsmakler klären. Sollten Sie noch keinen haben, kann ich Ihnen möglicherweise jemand empfehlen. :)

    Hallo Herr Dr. Schlemann,


    vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mir Ihre Seite angeschaut und den Punkt "Wichtig für Beamte". Dort wird der Beihilfeergänzungstarif als besonders wichtiger Bestandteil genannt - aber auch dieser bei der Barmenia wohl mit beste Beihilfeergänzungstarif am Markt wird keine Spezial-OP in New York für 2 Mio. € bei Beamten ermöglichen können.


    Außerdem habe ich mir Ihre Seite https://schlemann.com/krankenv…ersicherung/optionstarif/ durchgelesen und dort v.a. den Punkt "Optionstarife für spätere Beamte und Beamtenanwärter". Da wird die Barmenia ja auch mit 93 % erfüllter Kriterien als scheinbar sehr guter Tarif aufgeführt. Könnten Sie vielleicht noch ergänzen, welche weiteren Nachteile der Tarif aus Ihrer Sicht hat?


    Grüße

  • Hallo Jepp2 , die Barmenia ist auf alle Fälle "gut", aber nicht alternativlos. Die Zielerreichung hängt ja stark davon ab, was der jeweiligen Person wichtig ist.


    Die genauen Unterschiede ergeben sich aus einem ca. 150-seitigen Vergleich, den unsere Kunden nach einem ausführlichen, ca. zweistündigen Beratungstermin erhalten. Bei der Beratung besprechen wir die relevanten Auswahlkriterien, die wir dann anhand der Wünsche des Kunden invididualisieren. Bis zum nächsten Beratungstermin hat der Kunde Zeit, alles genau zu studieren. Dann besprechen wir die sich daraus ergebenden Fragen und begleiten bei der Umsetzung.


    Ich versuche hier ja immer gerne weiterzuhelfen. Diesen Prozess mal eben auf die Schnelle in einen kurzen Kommentar einzudampfen, sprengt aber wirklich den Rahmen eines Forums. Gleichzeitig würde es die Gefahr bergen, dass andere so ein "Schnellrating" zur Grundlage ihres Handels machen und dabei wichtige Details übersehen. Es gibt halt nicht nur "die drei Nachteile" eines Tarifs.


    Was spricht denn dagegen, dass Sie sich fachkundig beraten lassen? Natürlich auch gerne bei uns. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Hier noch ein Beispiel: Das Thema Hörgeräte ist im Barmenia Tarif Genau-Für-Sie z.B. nicht optimal gelöst.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Oh, Daumen-runter-Donald ist wieder aktiv. :)


    2.000 EUR pro Hörgerät ist etwas knapp, siehe den Punkt Hörgeräte ohne Einschränkungen auf unserer Seite Auswahlkriterien Krankenversicherung.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Danke fürs Bedanken Referat Janders. :thumbup: So eine gute Kinderstube ist heutzutage irgendwie etwas seltener geworden.


    Aber das sagten ja schon die alten Sumerer ca. 3.000 vor Christus: "Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte.“


    Oder Sokrates: "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."


    :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Vielleicht brauchen Sie ja später keine oder einfachere Hörgeräte flip , dann passt das doch "Genau-Für-Sie". :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Die aktuelle Jugend ist immer die schlimmste bisher, war schon immer so. ;)

  • Dr. Schlemann wie sieht es mit der BBKK aus, ist diese noch konkurrenzfähig mit dem neuen Barmenia-Tarif?

    Kann etwas weniger, aber auch kein "schlechter" Tarif. Die Empfehlung hängt am Ende wirklich stark von den Präferenzen des Kunden und deren Gewichtung ab.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Fun Fact: Von 9 Lebenszeichen von Donald T. hier in der Community sind 7 gesenkte Daumen zu meinen Beiträgen (zwei davon hier in diesem Thread) und eines ein negativer Kommentar zu einem Beitrag von Referat Janders : https://community.finanztip.de…-donald-t/#recentActivity.


    Donald T. , würden Sie aus Ihrem Herzchen zu meinem Beitrag RE: Anstehendes Elterngespräch bei TECIS vielleicht auch noch einen gesenkten Daumen machen? Das bringt doch sonst die ganze Systematik durcheinander und lässt Sie ungewöhnlich freundlich und differenziert erscheinen. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.