Wohngeld Rente Minijob

  • Hallo,


    ich bin 72 Jahre und bekomme eine Rente von 815 Euro, nun hatte ich für mein Haus 260 Euro Wohngeld bekommen und arbeite nun auf Minijob, wo ich unregelmäßige Lohn bekomme. Meist aber um die 300 Euro.


    Wie teile ich das dem Amt mit und bleibt mir überhaupt was von dem Wohngeld? Ich bin etwas verzweifelt. Lieben Gruss

  • Hallo MariaBe, willkommen hier im Forum.Ich bin noch 9 Jahre älter, meine Rente ist auch noch etwas höher. Ich bekommme eine Nichtveranlagungsbescheinigung. Damit brauche ich keine Einkommensteuern zahlen.

    Hast Du auch eine NVB ? Wenn nicht, solltest Du Dich mal informieren.

    Gruß


    Altsachse

  • 815 Euro Rente sind vermutlich ausgezahlt, also etwa 910 Euro brutto. Hierauf sind die 260 Euro Wohngeld berechnet.

    Kommen noch 300 Euro aus dem Minijob erhöht sich das Einhommen und das Wohngeld wird reduziert. Es wird weniger Wohngeld geben, aber wohl nicht auf Null sinken. Die Einkommensgrenze für Wohngeld liegt bei 1350 Euro brutto.

    Ich würde bei der Wohngeldstelle nachfragen.