Elster gegen Steuerprogramme WISO 2023 für Selbständige

  • ...

    Anschaffung im Februar. 10 Monate im Anschaffungsjahr 2021

    ...


    11 Monate im Anschaffungsjahr bei Anschaffung im Februar. Der Monat der Anschaffung zählt vollständig mit.

    ...

    Wobei beide Rechnungen nicht genau die AfA des Finanzamtes erreichen.

    ...

    Was damit gemeint ist, verstehe ich nach wie vor nicht. Das Finanzamt berechnet die AfA nicht, das musst du selbst machen.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Rückmeldung.


    Sehr schön. Dann habe ich die grundlegende Rechnung verstanden.


    (AfA Finanzamt 94,54 und meine errechnete Summe 93,665 Euro)

    Gena. Da sollte ich etwas mehr schreiben.

    Das ist die Summe, die der damalige Steuerberater dem Finanzamt mitgeteilt hat und von dort akzeptiert wurde.


    Die Berechnung passt im nachfolgenden nicht. Denke ich. Oder ich habe es doch nicht begriffen.


    Summe Anschaffungskosten 2.019,71 Euro

    Buchwert zu Beginn 1.217,00 Euro

    Summe Zugang Drucker. 306,54 Euro


    Summe AfA. 581,54 Euro


    Buchwert am Ende. 942,00 Euro


    Wie kommt man hier auf die AfA Summe?


    Danke für Ihre Zeit und Rückmeldung.


    LG

  • Zum wiederholten und von meiner Seite auch zum letzten mal: Das Finanzamt akzeptiert alles, was ihm in Form einer EÜR "mitgeteilt" wird. Wenn der Steuerberater irgend einen anderen Betrag angesetzt hätte, wäre der auch ganz genauso "akzeptiert" worden. Irgendwann kommt (vielleicht) mal ein Prüfer, der sich die EÜRs der maximal letzten vier Jahre genauer anschaut. Dem fallen dann Fehler, Ungereimtheiten oder auch bewusste Falschangaben auf und dann wird der Steuerbescheid rückwirkend korrigiert. Je größer der Betrieb ist, umso öfter und intensiver wird geprüft, bei Kleinbetrieben ist es auch gar nicht selten, dass nie ein Prüfer kommt.


    Insofern würde ich mir jetzt keine weiteren Gedanken wegen einer um 0,87 € zu hoch angesetzten AfA machen, was außerdem in den Folgejahren ja auch noch kompensiert wird.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Ihre Geduld.


    Da haben Sie recht, da mache ich auch keine Gedanken drüber.


    Ich habe diesbezüglich die Unterstützung durch Sie verstanden.


    Nur wenn ich die Rechnung auf die zweite Rechnung (nachfolgend) anwende passt es nicht mehr.


    Summe Anschaffungskosten 2.019,71 Euro

    Buchwert zu Beginn 1.217,00 Euro

    Summe Zugang Drucker. 306,54 Euro


    Summe AfA. 581,54 Euro


    Buchwert am Ende. 942,00 Euro


    Wie kommt man hier auf die AfA Summe?


    Herzlichen Dank.


    LG

  • Der Drucker ist als eigenständiges Wirtschaftsgut zu verbuchen.

    Bis 2020 musste ein Drucker unabhängig von der Höhe der Anschaffungskosten über drei Jahre abgeschrieben werden.

    Ab 2021 darf für bestimmte Computerperipherie, wozu auch Drucker gehören, eine einjährige Nutzungsdauer angesetzt werden.

    Die diesbezüglichen steuerlichen Vorschriften ändern sich immer mal wieder.

    Klar ist allerdings eins: 300 € sind kein großes Abschreibungsvolumen, insoweit ist die Wirkung auf die Steuer auch begrenzt. Und über kleinere arithmetische Differenzen von wenigen Euro würde ich mir vermutlich keinen Kopf machen.

  • itschytoo Zitate? Nenn mir nen Film und ich liefer dir welche … oder anders rum Ich gebe welche und du rätst?


    „Ich bin gunnery Sargent Hartmann und zuständig für eure Grundausbildung“

  • itschytoo Zitate? Nenn mir nen Film und ich liefer dir welche … oder anders rum Ich gebe welche und du rätst?


    „Ich bin gunnery Sargent Hartmann und zuständig für eure Grundausbildung“

    Ersetze Hartmann durch Himmelstoß, und es ist "Im Westen nichts Neues".


    So aber tippe ich spontan auf "Verdammt in alle Ewigkeit".

    Wobei ich mich auch irren kann.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Den habe ich nicht gesehen.


    Hartman(n) ist Full Metal Jacket.


    Denke bei Private Joker und oder Private Schneewittchen wäre es eindeutiger gewesen.

  • Also so wie ich das verstehe gibt es noch andere Dinge mit AfA mit einem Anschaffungswert 2019,71. Diese hatten zu Beginn des Jahres einen Buchwert von 1217 und nach Abschreibung in dem Jahr 942. Heisst Abschreibung in diesem Jahr: 275.

    Der Drucker wurde als geringwertiges Wirtschaftsgut komplett abgeschrieben:

    306,54+275 = 581,54, was der Summe Afa entspricht.


    Wo genau die 94,54 herkommen habe ich aber keine Ahnung

  • Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für Ihren Text. Sehr erhellend.


    Die AfA 581,54 Euro setzt sich aus zwei Teilen zusammen.

    Da wäre ich nie hinterherkommen.


    Das der Drucker damit komplett abgeschrieben ist dann logisch.


    Nur im Anlageverzechnis wird er mit einem Buchwert von 212,00 angegeben mit einer Abschreibung von 94,54 Euro

    (Linear 3/00)


    Wie geht das zusammen?


    Die Teil AfA von 275 Euro errechnet sich dann:

    2019,71 : 84 (7 Jahre). x 12. = 281 Euro

    Kommt nicht ganz hin. Irgendwas übersehe ich.


    Wenn Sie dazu eine Idee hätten würde mich das sehr unterstützen.


    Herzlichen Dank.


    LG

  • Mir ist der Grund fuer diese Rechnungen nicht ganz klar: Ist das der Versuch die EUR, die vorher von jemand anderem gemacht wurde jetzt in WISO selbst zu machen? Das ist zumindest meine Interpretation. Wenn korrekt hat der andere und Wiso einen unterschiedlichen Afa Zeitraum angenommen. Damit man das nachvollziehen kann waere es hilfreich zu wissen, wo genau diese Zahlen auftauchen.


    Die Teil AfA von 275 Euro errechnet sich dann:

    2019,71 : 84 (7 Jahre). x 12. = 281 Euro

    Kommt nicht ganz hin. Irgendwas übersehe ich.

    Ist das denn eine Anlage die komplett zu einem Zeitpunkt angeschafft wurde? Oder gibt es einzelne Anlagen bei denen die Abschreibung in dem Jahr endete? Es steht ja Summe Anschaffungskosten da.

  • Hallo zusammen,

    danke für Ihre Rückmeldung und Frage.

    Es steht so in der Steuererklärung. Bisher hat es ein Steuerberater gemacht. Der kann es aus persönlichen Gründen nicht weitermachen, nun mache ich es selbst ohne Programm.


    Die Zahlen stehen unter


    „Bewegliche Wirtschaftsgüter (0hne GWG)“


    Das ist ein wichtiger Hinweis von Ihnen.

    Es setzt sich nicht nur aus zwei Teilen zusammen, sondern wohl aus mehreren mit wiederum unterschiedlichen Zugangsdaten.


    Es gibt weitere Abschreibungen im Anlageverzeichnis:

    Einrichtung eines Geschäftsbetriebes:

    Position 1. 81,00 Euro

    „. 2. 175,00 Euro

    Betriebsausstattung:

    „. 3. 487,00 Euro

    Büroeinrichtung:

    „. 4. 94,54 Euro (Drücker/Kopierer)


    Kommt man damit den 275 Euro näher, wie sie sich zusammensetzen?


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.


    LG

  • Hallo zusammen,

    danke für Ihre Rückmeldung.


    Ich füge einmal die Buchwerte usw.hinzu:


    Werden Sie daraus schla?


    Abschreibungen im Anlageverzeichnis:


    Einrichtung eines Geschäftsbetriebes:

    Position 1. 81,00 Euro

    Anschaffung 22.12,2010

    Linear 13/00 7.69 Prozent


    Buchwert Anfang 233,00

    Buchwert Ende 152,00


    Position 2. 175,00 Euro

    Buchwert Anfang 219

    Buchwert Ende 44

    Anschaffung 8.4.2009

    Linear 13/00 7.69 Prozent


    Betriebsausstattung:

    Position 3. 487,00 Euro

    Buchwert Anfang 1.217,00

    Buchwert Ende 730

    Anschaffung 21.07.2020

    Linear3/00 23.33 Prozent



    Büroeinrichtung:

    Position 4. 94,54 Euro (Drücker/Kopierer)

    Buchwert Anfang

    Buchwert Ende

    Anschaffung 2/2021

    Linear3/00 33.33 Prozent


    Danke für Ihre Unterstützung.



    LG