Elster gegen Steuerprogramme WISO 2023 für Selbständige

  • Werden Sie daraus schla?

    Positionen 1-3 scheinen ja logisch und man kann die Abschreibung nachvollziehen und auch so weiterführen. Der Drucker erschließt sich mir nicht. Das wird nur der Steuerberater erklären können oder die Tabelle ist fehlerhaft.


    Die Summe Afa wären auch 487+95.54.

    Aber irgendwie gibt es da zu viele Variablen. Ich würde einfach die verbleibenden Buchwerte auf die restlichen Afa Monate verteilen.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Ich komme, dank Ihnen, langsam dahinter.


    Ich berechne mal die nächste kommende AfA für 2022.

    Ist das so richtig?


    Position 1. 81,00 Euro

    Anschaffung 22.12,2010

    Linear 13/00 7.69 Prozent


    Buchwert Anfang 233,00

    Buchwert Ende 152,00


    1050,00 : 156 x 12 gleich 80,76 Euro


    Position 2. 175,00 Euro

    Buchwert Anfang 219

    Buchwert Ende 44

    Anschaffung 8.4.2009

    Linear 13/00 7.69 Prozent


    2.268,91 : 156 X 12. gleich 174,46 Euro



    Betriebsausstattung:

    Position 3. 487,00 Euro

    Buchwert Anfang 1.217,00

    Buchwert Ende 730

    Anschaffung 21.07.2020

    Linear3/00 23.33 Prozent


    1461,23 : 36 x 12 gleich 487,00 Euro



    Wo die nachfolgenden 2.019,71 Euro in der Zeile 12 Anlage AVEÜR herkommen verstehe ich nicht.

    (Wird hier etwas automatisch addiert?)


    Summe Anschaffungskosten 2.019,71 Euro

    Buchwert zu Beginn 1.217,00 Euro

    Summe Zugang Drucker. 306,54 Euro


    Summe AfA. 581,54 Euro


    Buchwert am Ende. 942,00 Euro


    Die Summe AfA wären auch 487 Euro (Position3) plus 94,54 (Position 4)

    gleich 581,54 gleich Summe AfA alle beweglichen Wirtschaftsgüter


    1217 plus 306,54 - AfA 581,54 Euro gleich

    942 Buchwert am Ende


    Ist das so der richtige Rechenweg?


    LG


  • Positionen 1 und 3 wuerde ich auch so machen. Bzw. 1 wie vorher schon auf 81 Euro runden.



    Position 2 nicht, da die Abschreibung im Folgejahr endet. Im Folgejahr kann man maximal den 'Buchwert Ende' von 44 abschreiben

  • Hallo zusammen,

    danke für Ihre Rückmeldung.


    Es wird als imm eher gerundet.


    Position 2 nur noch den Buchwert 44 Euro. Klar.

    Mir ging es um die Überprüfung meines Rechenweges. Danke dafür.


    Ist der nachfolgende Teil auch richtig bzw. haben Sie eine Idee wie der angesprochene Betrag entstanden ist ?


    Wo die nachfolgenden 2.019,71 Euro in der Zeile 12 Anlage AVEÜR herkommen verstehe ich nicht.

    (Wird hier etwas automatisch addiert?)


    Summe Anschaffungskosten 2.019,71 Euro

    Buchwert zu Beginn 1.217,00 Euro

    Summe Zugang Drucker. 306,54 Euro


    Summe AfA. 581,54 Euro


    Buchwert am Ende. 942,00 Euro


    Die Summe AfA wären auch 487 Euro (Position3) plus 94,54 (Position 4)

    gleich 581,54 gleich Summe AfA alle beweglichen Wirtschaftsgüter



    1217 plus 306,54 - AfA 581,54 Euro gleich

    942 Buchwert am Ende


    Ist das so der richtige Rechenweg?


    Vielen Dank für Ihre Zeit.


    LG

  • Denke das ist so richtig. Es werden dabei Position 3 und Drucker zusammengefasst. Position 3 hatte einen Anschaffungswert von 2019,71. Zu Beginn des Jahres hatte es einen Buchwert von 1217 und dann kam der Drucker dazu, - Afa gibt Buchwert beider Dinge (Position 3 + Drucker) von 942 Am Ende des Jahres.


    So wie ich das aus der Tabelle verstehe, wurden fuer die einzelnen Positionen die Afa so gewaehlt:

    Position 3: 1217(Buchwert Anfang) - 487(Afa) = 730 (Buchwert zum Ende)
    Drucker: 306.54(Buchwert Anfang) - 94.54(Afa) = 212 (Buchwert zum Ende)

  • Hallo zusammen,

    super, vielen Dank.


    Die beiden wurden zusammengefasst.

    Das erklärtes.


    Nur wie die 2019,71 zustandekommen verstehe ich nicht, wenn ich die Anschaffungskosten addiere passt es nicht.

    (1461,23 plus 306,54 gleich 1.767,77)


    Also heißt dass für 2022:


    Buchwert Anfang: 942,00

    Zugang keiner

    Summe AfA 487,00 plus 102,18

    (306,54 : 36 x 12)

    gleich 589,18 Euro

    Summe Buchwerte Ende 243 plus 109,82

    gleich 352,82



    Ist das so richtig verstanden?


    LG

  • Dieser Teil ist fuer mich schluessig. Woraus sich die Summe Anschaffungskosten zusammensetzt erschliesst sich mir auch nicht so recht.

    LG

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Sehr hilfreich. Herzlichen Dank.


    Kann es sein, dass es in den beiden zusammengefassten Positionen noch anderes dort zusammengefasst wurde?


    Position 3 und 4, die zusammengefassten,

    Anfangskosten zusammen

    1.767,77


    Ausgewiesen besagte Anschaffungskosten sind 2.019,71


    Differenz: 251,94


    Heißt das zwangsläufig, dass es weitere Anschaffungen hier gibt.

    Was eigentlich nicht sein kann, da die zusammengefasste AfA die ausgewiesene Summe gibt.


    Ist das logisch?


    LG


    P.S. Empfehlen Sie Elster oder WISO 2023 ?

  • Kann sein ist aber reine Spekulation. Oder es ist einfach ein Fehler, oder es ist etwas dabei das schon komplett abgeschrieben wurde. Das kann wohl nur der vorherige Steuerberater aufklaeren.


    P.S. Empfehlen Sie Elster oder WISO 2023


    Ich mache das alles schon immer mit WISO, Elster habe ich keine Erfahrung. Bin mit WISO zufrieden und zu faul um Alternativen zu testen....

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank.

    Das würde dafür sprechen nicht die 2019,71,


    sondern


    Position 3 und 4, die zusammengefassten,

    Anfangskosten zusammen

    1.767,77


    zu verwenden. Oder?


    Und den Differenzbetrag 251,94 unter Abgang einzusetzen. Oder?

    Das habe ich gerade eingegeben, doch das ist falsch, der Betrag wird dann gleich automatisch von der AfA 598,18 abgezogen




    LG

  • Berichtigung


    Und den Differenzbetrag 251,94 unter Abgang einzusetzen. Oder?

    Das habe ich gerade eingegeben, doch das ist falsch, der Betrag wird dann gleich automatisch vom Programm von der AfA 589,18 abgezogen.


    … und die Position Abgänge in Zeile 12 bleibt leer….



    Oder was übersehe ich?

  • Sorry, bei den Zahlen die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann wage ich mich nicht irgend eine Aussage zu machen.


    So wie ich es verstehe sollten bei Abgängen der Buchwert der Anlagen die abgehen eingetragen werden (z.b. bei Verkauf des Firmenautos). Abgänge von angeschriebenen Anlagen nur im Anlagenverzeichnis ausgebucht werden. Bin aber auch nicht sehr tief in der Materie.

  • Hallo zusammen,

    alles gut.

    Das war schon sehr hilfreich. Danke für Ihre Zeit.

    Das wesentliche habe ich verstanden. Dank Ihnen.


    Nun versuche ich es mit Elster.


    Soll ja weiter ausgebaut werden.


    Was jemand darüber etwas?


    LG

  • ...wenn's noch ein paar Tage Zeit hat... am 31. Juni schaltet sich mein Steuerberater live hier dazu. Er wird alle Fragen fachmännisch beantworten!

    Generelle Frage: Ich verstehe nicht ganz warum hier im Forum Antworten auf Steuerfragen immer eher tendenziell abweisend sind, waehrend Fragen zur Anlage eher bereitwillig beantwortet werden? Es wird ja bei den Fragen zur Altersvorsorge auch nicht auf den unabhaengigen Finanz-/Honorarberater verwiesen. Finde ich etwas befremdlich....

  • Generelle Frage: Ich verstehe nicht ganz warum hier im Forum Antworten auf Steuerfragen immer eher tendenziell abweisend sind, waehrend Fragen zur Anlage eher bereitwillig beantwortet werden? Es wird ja bei den Fragen zur Altersvorsorge auch nicht auf den unabhaengigen Finanz-/Honorarberater verwiesen. Finde ich etwas befremdlich....

    Es gibt einen Katalog an Leuten, die in Steuersachen beraten oder Hilfe leisten dürfen, und der ist recht eng gefasst. Hat also seine Gründe.