Was ist Kündigungsgeld? Bessere Geldanlage für Notgroschen?

  • Liebe FinanztipCommunity,


    es gibt bei der Hausbank ein sogenanntest Kündigungsgeld Angebot.


    Je nach Hausbankstatus kann man bis zu 1 % Zins p.a. erhalten. Die Geldanlage kann - ganz oder in Teilbeträgen - täglich unter Einhaltung der Kündigungsfrist von 35 Tagen gekündigt werden.


    Gibt es etwas besonderes zu beachten?

    Ist das eine bessere Geldanlage für den Notgroschen als auf dem Tagesgeldkonto?

    Was sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?


    Herzliche Grüße

  • Ist Deine Frage, ob es besser ist 1% Zinsen zu bekommen und erst nach 35 Tagen an das Geld zu kommen oder 3% zu bekommen und nach wenigen Tagen das Geld zu haben?


    Dann kann ich Dir sagen, dass 3% und schnell ans Geld kommen besser ist.


    Da mir die Antwort trivial erscheint, habe ich vermutlich Deine Frage nicht verstanden?

  • Meine Meinung dazu:


    Deinen Notgroschen bei einer anderen Bank anlegen wo es deutlich mehr Zinsen gibt.


    Und zum Kündigungsgeld: Wenn Not ist brauche ich das Geld sofort und nicht erst nach 35 Tagen. Entweder Festgeld oder Tagesgeld. Dieses Zwischending vom Kündigungsgeld möchte Flexibilität mit der der Sicherheit vom Festgeld vertüdeln und bringt mMn nach nur etwas für die Banken.

  • Hallo,

    ich habe Anfang Februar bei meiner Hausbank (VR-Bank) dieses Kündigungsgeld...1% und 35 Tage Kündigungsfrist eingerichtet. Das war im Februar eigentlich nicht ganz schlecht.

    Mittlerweile habe ich es aber auf ein 3% Tagesgeld bei einer Direktbank überwiesen.


    Diese Hausbank bietet übrigens für ein Tagesgeld derzeit immer noch sensationelle 0% Zinsen! ;)


    Viele Grüße

    Dietmar

  • Das Konzept "Hausbank" (sprich: persönliche Betreuung, der "Bankbeamte" kennt mich und meine Verhältnisse) verliert in meinen Augen im Zeitalter der Online-Banken ohnehin immer mehr an Bedeutung.


    Ich wäre nicht geneigt, die Bank, bei der ich mein hauptsächlich genutztes Gironkonto habe, als meine "Hausbank" zu bezeichnen.

  • Ein Prozent bekommst du schon bei einigen Sparkasse/Kreissparkassen ohne Bedingungen. Wenn du es stressiger willst, dann kannst du auch alle 3 bis 6 Monate ein neues Tagesgeldkonto aufmachen und bis zu 3 % erhalten.

  • Nicht immer nur meckern, bitte, sondern auch einmal mehr die Vorteile von '0% Zinsen' beachten!

    Du meinst: dass man - wenn man keine Zinsen bekommt - keine Steuern zahlen muss, oder welche Vorteile?

  • Exactly!

    Wenn man bedenkt, wieviele Menschen schon durchs Steuernzahlen arm geworden sind, ist das wirklich ein Segen! ?