Gute Bank mit gutem telefonischen Service ohne Computer

  • Ich kann bei Sparda und Volksbank meine persönlichen Berater online um Termin oder Rückruf bitten, geht problemlos. Bei der Sparkasse eher weniger, Postbank sowieso nicht.

    Direkte Durchwahl ist bei Banken eher unwahrscheinlich, da die Berater die meiste Zeit des Tages Kunden am Schreibtisch sitzen haben. Da möchte ich auch nicht wegen Telefonanrufen anderer Kunden wartend rumsitzen müssen.


    Online Banken mit kostenfreien Girokonten sparen halt an allen Ecken und Kanten, da muß man mit einem CallCenter-Mitarbeiter (real oder künstlich) vorlieb nehmen.

  • Problem ist bei der DKB, die wollen immer genau vorher das Thema wissen. Wenn man aber drei - vier unterschiedliche Fragen hat, gibt es mehrere Abteilungen und Zuständigkeiten. Dann kollabiert das System dort. Ich suche nicht immer den Third-Level Support eines Spezialisten, sondern manchmal nur auf meinem Niveau als Kunde für allg. Fragen.

    Tja, das Problem wird dich wohl bei allen Online Banken treffen. Diese sind eben günstiger weil der Kunde die Tätigkeit des Mitarbeiters hinter der Theke mit erledigt. Selbst bei Filialen gibt es Spezialisten für alles mögliche, dort eben vor Ort und nicht am Telefon. Die Direktbanken die ich kenne sind bei Telefonkontakten alle nicht besser als die DKB, wobei es immer auf den Einzelfall ankommt, also eine seriöse Empfehlung ist da wohl ausgeschlossen.

  • Eigentlich wollte ich nur Beiträge zum meinem Anliegen, bzw. meiner Frage. Und nicht, ob meine Frage zeitgemäß ist.

    Kannst du verstehend lesen? Ich habe nicht deine Frage bewertet, sondern dir eine der heutigen Zeit entsprechende und aus meinen Erfahrungen gespeiste Antwort gegeben.
    Und damit bin ich hier raus.

  • Ich kann bei Sparda und Volksbank meine persönlichen Berater online um Termin oder Rückruf bitten, geht problemlos. Bei der Sparkasse eher weniger, Postbank sowieso nicht.

    Direkte Durchwahl ist bei Banken eher unwahrscheinlich, da die Berater die meiste Zeit des Tages Kunden am Schreibtisch sitzen haben. Da möchte ich auch nicht wegen Telefonanrufen anderer Kunden wartend rumsitzen müssen.


    Online Banken mit kostenfreien Girokonten sparen halt an allen Ecken und Kanten, da muß man mit einem CallCenter-Mitarbeiter (real oder künstlich) vorlieb nehmen.

    ja, da hast Du recht. Rückruf ist eigentlich auch völlig ok.

  • kirlbeck Es gibt noch ein paar wenige, kleine Privatbanken die auch Privatkundengeschäft betreiben, einfach mal schaun ob es da in Deiner Umgebung was gibt (das auch von den Konditionen für Dich passt). Da gibts auch in der Regel keine Computerstimme, sondern die Durchwahl zu einem persönlichen Berater.

  • Hallo kirlbeck,


    um auf Ihre Ausgangsfrage zurückzukommen. Ihr Wunsch als – unterstellt – Durchschnittskunde einen vorzüglichen Telefonservice zu bekommen, werden Sie nicht erfüllt bekommen. (Als VIP- Kunde mit 1 Mio. oder nur 500k Anlage sieht das ggf. anders aus.) Selbst wenn heute Ihnen ein Forist seine Super- Bank mit einem super Service empfehlen kann, oder Finanztip ein Ranking aufstellt, kann das morgen anders sein. Vielleicht ist schlicht die Mitarbeiterin mit Servicebewusstsein in Rente gegangen. Die Zeiten sind nicht mehr dannach.


    Vergleichen Sie es mit dem Einzelhandel. Bei Feinkost-A… finden Sie maximal Mitarbeiter, die Ihnen die das Kleingedruckte auf der Verpackung vorlesen können. Wenn Sie persönlichen Service wollen, müssen Sie schon zu Feinkost-K… gehen.


    Gruß Pumphut

  • Evtl. mal bei https://www.skatbank.de/ schauen. Das ist die Online Bank einer Volksbank und ich hatte bisher den Eindruck, dass dort die Mitarbeiter der Volksbank den Support bewältigen, wobei ich selber den Support noch nicht angerufen habe. Aber die Reaktion auf meine Nachrichten im Online Banking waren bisher immer zielführend und zeitnah.

  • Diese Endlos-Diskussionen möchte ich vermeiden. Meine Frage war: Gibt es Banken, die einen direkten persönlichen Telefonservice ohne Computer anbieten.


    Okay, nein gibt es nicht. Zufrieden?

    Einzige Ausnahme sind Privatinstitute wo du mit entsprechender Einlage hineinkommst. Bei Berenberg waren das mal 5Mio.

  • Doch,gibt es wohl!


    Ich bin seit 2009 Kunde der Volksbank Düsseldorf-Neuss.Ich bin bei Anruf IMMER an einen Mitarbeiter "geraten",der mein Anliegen selbst erledigt hat.Selten(!!) wurde mein Anliegen an einen sachkundigen Kollegen weitergereicht und ganz selten ein Termin vereinbart.


    NIX Computer!!!


    Ach ja,mein Konto und alle genannten Dienstleistungen(sowie die Geldkarte) kosten mich €2,99 im Monat.

  • Ich bin bei Anruf IMMER an einen Mitarbeiter "geraten",der mein Anliegen selbst erledigt hat.Selten(!!) wurde mein Anliegen an einen sachkundigen Kollegen weitergereicht und ganz selten ein Termin vereinbart.

    Der erste Satz passt nicht zur ersten Hälfte des zweiten Satzes.

    (immer selbst... ...selten weitergereicht)


    Wasnnun?

  • Vlt wollte er mit dem ersten Satz sagen, dass er es immer mit Menschen zu tun hatte, nie mit einem Computer. Auch wenn mal der erste Mensch am Telefon nicht helfen konnte, war auch der zweite Kontakt ein Mensch.

  • Vlt wollte er mit dem ersten Satz sagen, dass er es immer mit Menschen zu tun hatte, nie mit einem Computer. Auch wenn mal der erste Mensch am Telefon nicht helfen konnte, war auch der zweite Kontakt ein Mensch.

    Schon klar, nur dann ist "immer" falsch, "fast immer" wäre angebracht gewesen.

    "Immer" bedeutet ausnahmslos. Das verträgt sich nicht mit der Kombination "selten" für ein Gegenbeispiel.


    Oder anders ausgedrückt:

    "Immer" ist ein absoluter Begriff, also absolut absolut, nicht nur relativ absolut. 8o

  • Deine Pedanterie ist nervig und dazu noch inhaltlich unzutreffend:


    a)"immer" im Sinne von "ohne Ausnahme" wurde mein Anruf von einem Mitarbeiter entgegengenommen,

    b)"selten" im Sinne von "gelegentlich" wurde nach Vortrag meines Anliegens an den "Anrufentgegennehmer" ein Kollege mit der Wahrnehmung eingeschaltet und

    c)"sehr selten" im Sinne von "weniger als selten" wurde ein Termin vereinbart.


    Hast Du es jetzt verstanden oder bin ich bei Dir an einen frustrierten Gymnasialgermanisten geraten,welcher andere Foristen mit seinen Proseminarsentenzen beeindrucken will?

  • a) und b) ergeben nur Sinn nebeneinander, wenn man den Relativsatz

    ", der mein Anliegen selbst erledigt hat."
    weglässt.


    Das schrieb ich auch weiter oben so.


    Wenn Dir nachher einfällt, dass der Relativsatz keine Bedeutung haben soll, damit Du Recht behalten kannst, dann nehme ich das zur Kenntnis.

  • Schon klar, nur dann ist "immer" falsch, "fast immer" wäre angebracht gewesen.

    "Immer" bedeutet ausnahmslos. Das verträgt sich nicht mit der Kombination "selten" für ein Gegenbeispiel.


    Oder anders ausgedrückt:

    "Immer" ist ein absoluter Begriff, also absolut absolut, nicht nur relativ absolut. 8o

    Ich finde solche Nachrichten überflüssig. So lehrmeisterhaft muss man nicht auftreten. Bringt nur unnötigen Stress.