Schenkung von Immobilie

  • Hallo,

    eine (entfernte) Verwandte möchte mir ein Haus mit Grundstück schenken. Die Schenkungssteuer ist dann ja relativ hoch (30% bei 20000 Euro Freibetrag). Dazu folgende Fragen:

    1. Ist es legitim, die Schenkung auf mich, meine Ehefrau und unsere 2 volljährigen Söhne aufzuteilen, so dass wir dann mehrfach den Freibetrag ausnutzen können? Auch wenn wir alle in einem Haushalt wohnen?

    2. Stimmt es, dass bei Verkauf der Immobilie innerhalb eines Jahres der tatsächlich erzielte Kaufpreis relevant wäre und nicht der (wie auch immer bestimmte) Verkehrswert. Letzterer wäre aufgrund der aktuellen Situation und des Alters der Immobilie vermutlich etwas höher.

    Danke im Voraus!

  • zu 1:

    Ja, das geht. Allerdings kann es in einer Erbengemeinschaft immer zu Problemen kommen. Auch und gerade innerhalb einer Familie.


    zu 2:

    Warum beauftragt Ihr vor der Schenkung nicht einen anerkannten Immobiliengutachter der den aktuellen Verkehrswert der Immobilie bestimmt?

  • Danke für die schnelle Antwort!


    zu 2.: Das ist geschehen, aber selbst der Gutachter meinte, dass der Preis wahrscheinlich nicht erreichbar ist. Das Haus ist 50 Jahre alt und sehr renovierungbedürftig.

  • zu 1:

    Ist Dir klar, dass man das nicht nur Pro-Forma für die Steuer machen kann?

    Also da sind dann alle 4 Eigentümer.


    Ob es legal und lukrativer ist das über Bande zu machen (jeder bekommt 20.000-Anteil geschenkt, Du den Rest, dann schenken die alle Dir ihren Anteil), kann ich nicht beurteilen. Könnte mir vorstellen, dass das bei sehr günstigem Gesamtpreis evtl klappen kann, aber bei teurer Immobilie werden die wiederholten Notargebühren und co dafür um so mehr reinschlagen.