ETF weiter besparen?

  • Guten Morgen. In der letzten ein paar Wochen beobachte ich , dass sich der Wert einer meiner ETF, den ich bespare zugenommen hat ( ist teuerer geworden um ca. 5 %). Ich freue mich auch. Aber soll ich weiter besparen oder soll ich lieber pause machen, weil es jetzt zu teuer ist? Oder soll ich lieber diesmal weniger Geld einzahlen?


    Danke im voraus für euere Antwort. :)

  • Wenn es ein weltweit diversifizierte ETF ist dann weiter besparen. IMMER! Egal wie die Kurse stehen.


    Ich fürchte allerdings aufgrund der Frage, dass dir gewisse Basics fehlen. Warum investierst du überhaupt in ETFs?


    Und du schreibst es ist EINER deiner ETFs. Wie viele und welche hast du denn?

    Evtl ist dann der erste Teil meiner Antwort aufgrund von eventuellem Rebalancing anzupassen

  • Hallo.


    Da frage ich mich auch, seit wann Du mit welchem Ziel Du in ETFs investierst.


    Die Einstiegsvideos von Saidi hast Du schon gesehen? Die bieten das Fundament dafür, sich diese Fragen selbst zu beantworten.

  • Guten Morgen. In der letzten ein paar Wochen beobachte ich , dass sich der Wert einer meiner ETF, den ich bespare zugenommen hat ( ist teuerer geworden um ca. 5 %). Ich freue mich auch. Aber soll ich weiter besparen oder soll ich lieber pause machen, weil es jetzt zu teuer ist? Oder soll ich lieber diesmal weniger Geld einzahlen?


    Danke im voraus für euere Antwort. :)

    Wie bist du zum Thema ETF gekommen und mit welcher Strategie bist du gestartet?

    "Ich mache einen Sparplan und ändere ständig, wenn sich der Wet verändert (und das tut er permanent) irgendwas." ?

  • Und was machst Du wenn die Kurse von nun an 2 Jahre stetig weiter steigen? 2 Jahre abwarten?;) Markttiming funktioniert auf Dauer nicht.

    Ich kaufe jedes Quartal nach (per Sparplan). Egal wie die Kurse gerade stehen!

    Anlagehorizont: Im Idealfall bis der Deckel auf die Kiste genagelt wird.


    Als der Corona-Crash kam, hatte ich noch zusätzliches Geld auf der hohen Kante. Hab mich aber nicht getraut 'All-In' zu gehen. Traust Du Dir zu, wenn alle Welt schreibt, dass die Welt untergeht Dein Geld in Aktien zu stecken? :/


    PS: Meine Sparrate April 2020 liegt rund 70% im Plus. War aber leider nur eine Sparrate!;(

  • Zum Thema ETF bin ich durch Zufall gekommen. Ich habe einfach einen Artikel gelesen und so ging es weiter.

    Ich habe einfache Strategie 80/20.

    Aber danke für die Antworten.

  • Zum Thema ETF bin ich durch Zufall gekommen. Ich habe einfach einen Artikel gelesen und so ging es weiter.

    Ich habe einfache Strategie 80/20.

    Was meinst Du mit 80/20?:/

    80% risikoreich und 20% risikoarm (oder umgekehrt)?

    80% Basisinvestment (ETF) und 20% Einzelaktien, Krypto, Gold, usw.

    80% MSCI World und 20% MSCI EM

    ...

    ...


    PS: Wenn Du eine Strategie hättest, würdest Du die Frage, ob Du jetzt kaufen sollst gar nicht stellen.;)

  • PS: Wenn Du eine Strategie hättest, würdest Du die Frage, ob Du jetzt kaufen sollst gar nicht stellen.;)

    Danke. Genau darauf wollte ich hinaus.


    Zum Thema ETF bin ich durch Zufall gekommen. Ich habe einfach einen Artikel gelesen und so ging es weiter.

    Wie ging es weiter? Wenn man sich ein wenig mehr eingearbeitet hätte, wäre man ja darüber gestolpert, dass man alles immer einfach weiter laufen lassen sollte. Es sei denn es ändert sich was an den Rahmenbedingungen (was nicht den Kurs der eigenen ETF beinhaltet).

  • Und ich erwarte eine Entschuldigung für diese Entgleisung.


    Und noch mal mit etwas mehr Ernst: Ich kann nicht eine einzige "erbärmliche" Antwort erkennen.

    Jede Antwort sagt direkt oder indirekt, dass der Kurs keine Entscheidung über das Weiterführen des Sparplans hat. Und das ist pauschal (ohne weitere Informationen) auch erst mal die richtige Antwort.

  • Elgob

    Nun, es steht Dir frei die Frage von Andro 'besser' zu beantworten!

    Deine Antwort kommt doch bestimmt noch oder wolltest Du nur Deinen Unmut darüber äußern, dass unsere Antwort Dich nicht zufrieden gestellt hat?:/

    Mir fehlt es schlichtweg an Basisinformationen um überhaut einen Ratschlag geben zu können.

  • Wieso, Elgob? Sehe das als bisher Unbeteiligter gar nicht so.


    Um die Frage von Andro beantworten zu können, müsste man wirklich genau wissen, um was für einen ETF es geht.


    Setzen wir mal voraus, es ist was vernünftiges … einer auf den MSCI World oder FTSE AllWorld oder dergleichen: Auch wenn der heutige Kurs im Vergleich zu vor sechs Monaten hoch ist, liegt er doch im Vgl. zu dem, wie er (hoffentlich) in X Jahren beim Verkauf liegt, lächerlich niedrig. Von daher: gerne weiterkaufen. ?


    Und Du, Elgob, darfst Dich nun entweder bei den Kollegen entschuldigen … oder Dich entschuldigen und noch eine gute Antwort in der Sache geben.

  • Hallo. Ich habe die Frage gestellt, um nicht zu streiten, sondern um Meinung, zu teieln oder fragen. Ich möchte nicht, dass jemand beleidigt oder geärgert wird. Zum Thema ETF. Ich habe 80 % Prozent SPDR MSCI ACWI UCITS ETF und 20% iShares Core Global Aggregate Bond UCITS.

  • Über den Sinn und Unsinn von Anleihen-ETF kann man streiten. Als Kleinanleger braucht man das nicht unbedingt, da ist Festgeld häufig sinnvoller, da das Kursrisiko entfällt (damit aber auch die Chance auf Kursgewinne bei sinkenden Zinsen, mittlerweile wäre das ja wieder möglich).

    Mit dem ACWI macht man nichts falsch, hier ist es am besten nicht ständig reinzuschauen

  • Hallo. Ich habe die Frage gestellt, um nicht zu streiten, sondern um Meinung, zu teieln oder fragen. Ich möchte nicht, dass jemand beleidigt oder geärgert wird. Zum Thema ETF. Ich habe 80 % Prozent SPDR MSCI ACWI UCITS ETF und 20% iShares Core Global Aggregate Bond UCITS.

    Das ist schon klar. Betrifft ja auch nicht Dich.

    Zunächst einmal sei die Frage erlaubt, wie Du auf dieses Portfolio gekommen bist? Ist das abgesehen vom Notgroschen Deine gesamte Vermögensaufteilung oder hast Du noch weitere Anlagen (z.B. Mietimmobilien, Gold, usw.)?

    Man sollte immer das gesamte vermögen betrachten und nicht nur das Depot.

    Wie alt bist Du bzw. wie lang ist Dein Anlagehorizont?


    80% Aktien ist schon mal ein ziemlich hoher Risikoanteil.

    Die 20% im im Global Aggregate Bond sind auch keine wirklich risikoarme Anlageform! Es sind dort sowohl Unternehmensanleihen als auch Fremdwährungen enthalten.

    Risikoarm wäre eine Anlageform in kurzlaufenden Staatsanleihen in Eigenwährung, am besten deutsche Staatsanleihen.

    Kann man natürlich Alles so machen, wenn sich des Risikos bewusst ist bzw. die Anlage zu Deiner Anlagestrategie passt.


    Ich halte keine Anleihen. Bis zur Höhe der gesetzl. Einlagensicherung von 100.000€ würde ich auch keine Anleihen nehmen, sondern den risikoarmen Anteil mit Tages- bzw. Festgeld abbilden.

    Ansonsen gilt das bereits geschriebene: Gekauft wird wenn Geld da ist. Einmal im Jahr wird geschaut, ob das Verhältnis Risikoteil vs. risikoarm noch im selbst gewählten Rahmen liegt. GGf. wird dann rebalanced.

  • In der letzten ein paar Wochen beobachte ich, dass sich der Wert eines meiner ETF [um 5% zugenommen hat]. Ich freue mich auch. Aber soll ich weiter besparen oder soll ich lieber Pause machen, weil es jetzt zu teuer ist?

    Wenn alles gut geht, wird der Wert dieses ETFs (also der Preis der Anteile) hoffentlich ab jetzt Jahr für Jahr um 5% zunehmen.


    Wie sollte sich denn sonst auch der Wertzuwachs eines thesaurierenden Fonds ausdrücken?