Tagesgeld vs. UniOpti4-Fonds

  • Liebe Community,


    ich bin seit ca. 5 Jahren dankbarer Finanztip-Leser, auch regelmäßig im Forum. Mein erster Beitrag behandelt eine konkrete Frage, auf die ich im WWW keine zufriedenstellende Antwort finde.


    Kurz zum Hintergrund:

    • 37 Jahre, Informatiker, Familie, Wohneigentum, keine Schulden
    • Momentan ca. 90 % in einem MSCI-World-ETF bei Smartbroker, entspricht 360 TEUR. Ich schätze mich als risikoaffin ein
    • Historisch bedingt: UniGlobal (Riester) 28 TEUR, UniSectorHighTech 20 TEUR, UniImmoWohnenZBI 8 TEUR (aufgelöst, Auszahlung Ende des Jahres)
    • Die restlichen 32 TEUR bei der Raiffeisenbank verteilt auf
      • Girokonto (1 Netto-Monatsgehalt, ca. 4 TEUR)
      • altes Sparbuch und Bonuspläne (ca. 26 TEUR) -> 0,01 % Zins

    Mein Ziel:

    • Sparbuch und Bonuspläne auflösen und die 26 TEUR auf ein Tagesgeld packen (Keep it simple)
    • Girokonto und Tagesgeld sollen aber bei der Raiba verbleiben, ich möchte Tagesgeld-Hopping wegen ein paar Euro vermeiden
    • Die Raiba bietet jedoch kein Tagesgeld an. Als Alternative wollen sie mir den UniOpti4 verkaufen.

    Ich schätze es so ein:

    • Sparplan (monatlich was rüberschieben), anfangs eine Einmalanlage
    • Ich komme an das Geld sofort dran (ggf. Verzögerung von wenigen Tagen wie bei aktiven Fonds üblich)
    • Trotz geringer Schwankungen ein Zins auf Höhe aktueller Tagesgeld-Angebote aber nicht die Stabilität eines Tagesgeld-Kontos
    • Sondervermögen vs. Einlagensicherung

    Wie seht ihr das?


    Danke und schöne Grüße,

    Andreas

  • Ich würde ein Tagesgeldkonto bei einem der größeren und tendenziell besseren Anbieter eröffnen (z.B. ING, Bank of Scotland, u.ä.) und das nutzen. Hopping ist dann nicht nötig, aber ich würde mir kein vollkommen anderes Produkt andrehen lassen und erst recht nicht zu 0,4% Kosten

  • Danke für deine Antwort, ich sehe das ein. Die 0,4% Kosten stehen im Raum. Soweit ich das aus den Fondskennzahlen sehe, steht nach Kosten eine Rendite von durchschnittlich 3 %.

    Ich komme auch aus der Richtung, dass Rentenfonds auch mal als "sichere" bzw. stabile Anlage gesehen werden/wurden, ich meine diese Argumentation hier ein paar Mal gelesen zu haben. Möchte aber auch keine akademische Diskussion aufmachen. Mir geht es eher um die Frage, ob der Fonds generell als ein Tagesgeld-Äquivalent gesehen werden kann.

  • Ich würde die beschriebenen Vereinfachungen ebenfalls genauso durchführen, mit dem Unterschied, dass ich das Tagesgeld bei einer separaten Bank eröffnen würde, welche für lange Zinsstabilität steht.

    Auf der Seite "kritische Anleger" kann man das sehr übersichtlich einsehen.

  • Girokonto und Tagesgeld sollen aber bei der Raiba verbleiben, ich möchte Tagesgeld-Hopping wegen ein paar Euro vermeiden

    Zwischen Hopping und ein brauchbares TG Konto woanders eröffnen liegen aber schon Welten.

    Mein Tipp: TG der Renault Bank. Die waren schon vor der 0 Zinsphase immer weit oben bei den Zinsen für Bestandskunden. Und das scheint sich jetzt gerade wieder so zu bewahrheiten mit 2,3% für Bestandskunden. Einfach die 26k € dorthin und fertig.

  • Zwischen Hopping und ein brauchbares TG Konto woanders eröffnen liegen aber schon Welten.

    Mein Tipp: TG der Renault Bank. Die waren schon vor der 0 Zinsphase immer weit oben bei den Zinsen für Bestandskunden. Und das scheint sich jetzt gerade wieder so zu bewahrheiten mit 2,3% für Bestandskunden. Einfach die 26k € dorthin und fertig.

    Dieser Empfehlung kann ich zustimmen. Man sollte allerdings im Hinterkopf behalten, daß die Renault Bank der französischen und nicht der deutschen Einlagensicherung unterliegt.

  • Möchte aber auch keine akademische Diskussion aufmachen. Mir geht es eher um die Frage, ob der Fonds generell als ein Tagesgeld-Äquivalent gesehen werden kann.


    Theoretisch ja, wobei das Kursrisiko der Anleihen auch dazu führen kann, dass du dann leicht im Minus bist. Den obigen Fonds brauchts aber nicht. Da kannst du auch einfach nen Government-Bond ETF auf Kurzläufer (bis drei Jahre) nehmen. Da sich die Zinsen aktuell wieder normalisieren, werden auch die Kurse der jüngsten Anleihen wieder ansteigen und somit der ETF im Wert steigen. Ob das über die Tagesgeldzinsen geht sei einmal dahingestellt. Aber wenn sie EZB keine Zinserhöhung mehr durchführt wird auch die Renault Bank unter Zugzwang geraten.

  • Auch wenn der Thread mehr oder weniger abgeschlossen und meine ursprüngliche Frage beantwortet wurde, zum Schluss noch eine Info. Vielleicht für den einen oder anderen interessant.


    Ich habe mich nun dazu entschieden, mein Geld in ein AllianzParkDepot zu stecken. Dieses kommt einem "normalen" Tagesgeldkonto sehr nahe, auch wenn es nicht 100%ig so flexibel ist. Für meine Zwecke passt es jedoch gut, aktuell bekomme ich 2% Zins p.a. Da ich eh schon Allianz-Kunde bin, war der Aufwand ähnlich zur Eröffnung eines Tagesgeldkontos gering.

  • Auch wenn der Thread mehr oder weniger abgeschlossen und meine ursprüngliche Frage beantwortet wurde, zum Schluss noch eine Info.

    Deine Frage wurde sicherlich beantwortet, allerdings hast Du nicht die Antwort bekommen, die Du gern gelesen hättest.


    Alle Antworter haben geschrieben, daß es am sinnvollsten wäre, ein Tagesgeldkonto bei einer der üblichen Verdächtigen aufzumachen. So hätte ich das vermutlich auch gemacht.

    Ich habe mich nun dazu entschieden, mein Geld in ein AllianzParkDepot zu stecken.

    Also hoppst Du von Deiner lokalen Raiba weg, bei der das Geld eigentlich unbedingt bleiben sollte :(


    Inwieweit unterscheidet sich denn das AllianzParkDepot denn von einem Tagesgeldkonto etwa bei der ING?

  • Ich habe mich nun dazu entschieden, mein Geld in ein AllianzParkDepot zu stecken. Dieses kommt einem "normalen" Tagesgeldkonto sehr nahe, auch wenn es nicht 100%ig so flexibel ist. Für meine Zwecke passt es jedoch gut, aktuell bekomme ich 2% Zins p.a. Da ich eh schon Allianz-Kunde bin, war der Aufwand ähnlich zur Eröffnung eines Tagesgeldkontos gering.

    Ich sehe irgendwie keinen Vorteil und nur Nachteile. Weniger flexibel. Schlechtere Verzinsung. Ähnlicher Aufwand. Klingt nach einer sehr rationalen Entscheidung. :rolleyes:

    Aber so etwas war ja irgendwie abzusehen.

  • Nun, Kunde der Allianz bin ich ja schon, daher war die Schwelle gering.

    Die Flexibilität ist etwas geringer, tangiert mich aber nicht.

    An sich konkurriert der Zinssatz erstmal nicht mit den Kundenfang-Angeboten der FT-Empfehlungen, jedoch liegen auch diese nach einer Zeit oder höheren Beträgen unterhalb 1%.