Geld zurück nach Storno bei booking.com

  • Hallo,


    zum Sachverhalt: eine über booking.com Ende Januar d.J. angemietete Ferienwohnung wird vom Vermieter (Fewo-Agentur Bodensee von Herzen e.K.) im Mai d.J. kurzfristig eine Woche vor Anreise wg. angeblicher Fassadenarbeiten abgesagt. Es erfolgt ein Ersatzangebot in einem anderem Ort, das wir als nicht adäquat ablehnen. Die Vermietungsagentur schickt uns über booking.com ein Stornoangebot, dem unter Fristeinhaltung zuzustimmen sei. Eine Rückerstattung des von uns vereinbarungsgemäß vorab per Banküberweisung vollständig geleisteten Mietpreises incl. Kaution erfordere unsere Zustimmung zum Storno.

    Zur Vermeidung einer längeren Auseinandersetzung haben wir zugestimmt. Eine Bewertung dieses Gebarens ist natürlich nicht möglich, da es ja zu keinem Aufenthalt kam. Hätten wir storniert, wäre eine Stornogebühr von knapp 300 € fällig gewesen.


    Frage: Bekommt man sein Geld unter den genannten Umständen bei booking.com tatsächlich nur nach Zustimmung zum Storno zurück? Ein spontaner Blick in die AGB gab keinen Aufschluss. Oder wollte die Vermietungsagentur hier auf "Nummer - Sicher" gehen, um sich vor evtl. Schadensersatzforderungen zu schützen?


    Zusatzinfo: Wir kamen kurzfristig anderweitig unter und hatten Gelegenheit, das ursprünglich angemietete Objekt bei einem Spaziergang von außen zu besichtigen. Fassadenarbeiten am Mietobjekt waren nicht zu entdecken.