Finanztip Discord Server

  • Es gibt einen Haufen Facebook-Foren dazu, wobei ich gelernt habe, dass "junge Menschen" sich da nicht tummeln.
    Naja, da klopfen sich die Leute selbst auf die Schultern, wenn ihre Hebel wie gewünscht aufgegangen sind.

    Das mit den jungen Leuten bei Facebook ist doch schon lange vorbei, oder nicht?


    In meinem Bekanntenkreis sind es die Rentner, die den Hauptteil der Facebook-Nutzer ausmachen. Der Rest rührt wiederum fast ausschließlich von den Leuten her, mit denen man sich in der Realität nur gezwungenermaßen unterhält.


    Die Stichprobe mag nicht repräsentativ sein, aber sie bestärkt mich in meiner Meinung, dass ich mich nicht über diese Plattform zum Produkt machen will.

  • Unseriöser kann man sich als Firma kaum geben, als einen Server bei der Datenkrake Discord zu betreiben.


    Wenn die Community sowas benötigt, baut man es selbst auf. Andernfalls eben nicht.

  • In meinem Bekanntenkreis sind es die Rentner, die den Hauptteil der Facebook-Nutzer ausmachen. Der Rest rührt wiederum fast ausschließlich von den Leuten her, mit denen man sich in der Realität nur gezwungenermaßen unterhält.

    Kann ich aus meinem Umfeld bestätigen. Die die noch FB machen sind Menschen jenseits dessen was ich noch als 'Jung' bezeichnen würde.;)

    'Junge' Menschen tummeln sich wohl inzwischen auf anderen Plattformen. Ich vermisse weder das Eine noch das Andere.

    Mein bevorzugtes 'Social-Media' nennt sich Telefon oder Eckkneipe.;)

  • Ich nutze den Finanzfluss Discord Server.
    Finde es ganz nett unter "Gleichgesinnten" zu sein und sich gegenseitig zu inspirieren oder zu helfen.
    Da wird über Broker, Girokonten, ETFs, Aktien, Anlagestrategien geredet.
    Es ist kostenlos. Wer es nicht nutzen will wird nicht gezwungen.
    Daher würde ich es begrüßen, wenn Finanztip auch einen Discord-Server bereit stellt.

  • Finde es ganz nett unter "Gleichgesinnten" zu sein und sich gegenseitig zu inspirieren oder zu helfen.

    In der Community hier sind es meiner Meinung nach gerade die Momente des Dissens, die einen weiterbringen. Wenn wir uns hier einig sind, dass 3-5-Buchstaben-Firmen keinen vernünftigen Beitrag zur Altersvorsorge leisten, dann ist das ganz nett, aber der große Mehrwert steckt da dann nicht dahinter.

  • Hallo zusammen,

    guten Morgen. Eine Frage:

    Was daran ist nicht datenschutzkonform ?

    Vielen Dank.

    LG

    Lies bitte die Seite Datenschutz von Discord. https://discord.com/privacy#3
    "Informationen, die wir sammeln ... Inhalte, die du erstellst. Dies umfasst jegliche Inhalte, die du auf unseren Diensten hochlädst. ..."
    Das Wort "Verschlüsselung" kommt auf der Seite gar nicht vor.

  • Hallo zusammen,

    guten Morgen. Eine Frage:

    Was daran ist nicht datenschutzkonform ?

    Vielen Dank.

    LG

    Moin,

    bereits 2020 hat der Thüringer Landesdatenschutzbeauftragte Schulen, die Discord in der Coronazeit eingesetzt haben, Strafen wegen Verstoß gegen die DSGVO angedroht:


    „Discord“ ist aus der Gaming-Szene bekannt. Der US-amerikanische Onlinedienst bietet die Möglichkeit des Instant Messaging, einen Chat, Video- und Sprachtelefonie, per App auch das Teilen des Bildschirms (außerdem weitere Funktionen in der kostenpflichtigen Version). Die vielfältigen Möglichkeiten der Kommunikation haben die Plattform unter Gamern beliebt gemacht. Als Plattform für Schulen war „Discord“ nie gedacht. […]


    Hasse (Anmerkung von Nordnordlicht: Landesdatenschutzbeauftragter aus Thüringen) erklärt, dass die bei Discord gespeicherten Daten gezielt zu Profilanalysen genutzt würden und betont: „Es ist gruselig, welche Daten dieser Onlinedienst nach außen schießt. Das können wir nicht ignorieren.“ Diesen Fall könne er öffentlich nennen, weil die beschuldigte Lehrkraft bereits selbst öffentlich Stellung dazu nahm. Weitere Infos zu dem Fall haben wir bei unseren Recherchen vorerst nicht gefunden, doch wir sind auf andere besorgnisserregende Inhalte gestoßen – in Lehrer-Blogs, Foren und Sozialen Netzwerken:


    An verschiedenen Stellen werden Erfahrungsberichte zu problematischen digitalen Werkzeugen veröffentlicht und Konflikte darüber zwischen Eltern, Lehrer.innen und Schulen öffentlich eingeräumt. Datenschutzrechtliche Bedenken werden dabei teilweise gleich mitgeliefert, und wir fanden Annahmen wie „Aber das wird schon nicht so schlimm sein“ und andere sinngemäße Aussagen, auch in Bezug auf datenschutzkritische Aspekte bei Discord.“


    Quelle: https://digitalcourage.de/blog…eschooling-und-bussgelder

  • Discord halte ich auch für keine gute Idee

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber wie wäre es mit dem dezentralen Open Source Netzwerk matrix?

    Falls gewünscht könnte ich mit einem Moderations-Bot den meisten Spam abhalten.