Finanztip Discord Server

  • Guten Tag zusammen,


    Bin Ich alleine mit der Meinung das ein Finanztip Discord - Server für einen besseren austausch untereinander sorgen würde? Ein Server der schon in diese richtung geht ist der Finanzfluss - Server. Hier wird sich aber oft auch nur mit dem gedanken des "schnellen Geldes" befasst.
    Eure Meinungen dazu würden mich interessieren.

    Sehr gerne wäre Ich auch bereit Admin bzw. Moderator auf diesem Server zu machen.

  • Alleine schon die Tatsache, dass auf diese billige Tour akquiriert werden soll, spricht dagegen.

  • Alleine schon die Tatsache, dass auf diese billige Tour akquiriert werden soll, spricht dagegen.

    Hallo,


    Du musst ja nicht beitreten. Discord verbindet halt vorwiegend junge Menschen mit einander.

  • Wenn mir Jemand nachvollziehbar erklären könnte, welchen Vorteil ein Discord beim Thema Finanzen bzw. Vermögensaufbau gegenüber einem Forum konkret bietet? :/

    Discord verbindet die Funktionen eines Forums mit den Funktion einer Chatgruppe. So ist es übersichtlich und schznell möglich gewisse Themen in einem einfachen Dialog zu klären aber auch in einem sogenannten Thread Themen langfristig in einer Forenstruktur zu beantworten.

  • Discord verbindet die Funktionen eines Forums mit den Funktion einer Chatgruppe. So ist es übersichtlich und schznell möglich gewisse Themen in einem einfachen Dialog zu klären aber auch in einem sogenannten Thread Themen langfristig in einer Forenstruktur zu beantworten.

    Sind die Inhalte eines Discord Servers von Suchmaschinen indexiert? Sind Discord-Inhalte auch für Nutzer sichtbar, die nicht angemeldet sind?

    Falls nein, ist das ein großer Nachteil, da Inhalte nur für Discord-Nutzern zugänglich sind. Der allergrößte Teil der Nutzer von Frage-und-Antwort-Seiten ist gar nicht angemeldet, sondern kommt über eine Suche und geht wieder, sobald er seine Antwort gefunden hat.


    Dazu kommt, dass man bei solchen Plattformen - wie auch bei Facebook, etc. - die Kontrolle über seine Inhalte verliert. Macht die Plattform in 10 Jahren zu, sind die Inhalte weg. Ältere Leute (gehöre ich mit 35 echt schon dazu?) erinnern sich noch an viele Plattformen, die es heute nicht mehr gibt. Selbst gehostet hat man die Kontrolle darüber

  • Discord verbindet die Funktionen eines Forums mit den Funktion einer Chatgruppe. So ist es übersichtlich und schznell möglich gewisse Themen in einem einfachen Dialog zu klären aber auch in einem sogenannten Thread Themen langfristig in einer Forenstruktur zu beantworten.

    Schön.

    Hört sich genau so an, wie die Erklärung eines Freundes, warum er damals Facebook ja sooo toll fand. Zitat: "Da kann ich ehemalige Freunde (wieder)finden, die ich aus den Augen verloren habe."

    Darauf war mein Einwand, dass WIR uns ja auch nicht aus den Augen verloren hätten. Warum sollte ich plötzlich zu Menschen wieder Kontant aufnehmen wollen, zu denen ich die letzten 20 Jahre keinen Kontakt wollte!?:/


    Um es mal auf das Thema Discord zu führen. Welches Thema im Finanzbereich sollte es erforderlich machen dass es in Form einer Chatgruppe besser zu klären wäre als in der jetzigen Form?

    Wir haben in der Firma auch ein ähnliches System im Einsatz. Und es mag sich erstmal toll anhören, Fragen einfach mal schnell in den Chat schreiben zu können. Das führt aber (gefühlt) eher dazu, dass die Leute immer erstmal in den Chat schreiben und erst DANN die Masse zwischen Ihren Ohren einschalten.:/

    Wahrscheinlich bin ich einfach zu alt um die Notwendigkeit bzw. Vorteile eines solchen Systems zu erkennen.;)

  • Sind die Inhalte eines Discord Servers von Suchmaschinen indexiert? Sind Discord-Inhalte auch für Nutzer sichtbar, die nicht angemeldet sind?

    ...

    Nee, deshalb hat es ja auch Monate gedauert, bis aufgefallen ist, dass dort tagesaktuell die US-Geheimdienstberichte zur Kriegslage in der Ukraine erhältlich waren. Und aufgefallen ist es dann nicht mal der NSA, sondern irgend einem Journalisten, der einen entsprechenden Tip bekommen hatte.

  • [...]

    Wahrscheinlich bin ich einfach zu alt um die Notwendigkeit bzw. Vorteile eines solchen Systems zu erkennen.;)

    Oder umgekehrt:
    Wahrscheinlich bist Du alt genug, um einschätzen zu können, dass sich Notwendigkeit bzw. Vorteile eines solchen Systems für die finantip-community (inklusive der unzähligen Zaungäste, die nur mal kurz zur Beantwortung ihrer Frage hineinschnuppern) in engen Grenzen halten.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Guten Tag zusammen,


    Bin Ich alleine mit der Meinung das ein Finanztip Discord - Server für einen besseren austausch untereinander sorgen würde? Ein Server der schon in diese richtung geht ist der Finanzfluss - Server. Hier wird sich aber oft auch nur mit dem gedanken des "schnellen Geldes" befasst.
    Eure Meinungen dazu würden mich interessieren.

    Sehr gerne wäre Ich auch bereit Admin bzw. Moderator auf diesem Server zu machen.

    Moin,

    Post #2 zeigt, dass Du nicht allein bist, sondern das ihr schon 2 seid.;)


    Ich bliebe aber gern hier bei Leuten mit Erfahrung in Finanz- und Versicherungsthemen. "Soziale" Medien und derartige Moden sind f. mich potenziell uninteressant...

  • Moin,

    Post #2 zeigt, dass Du nicht allein bist, sondern das ihr schon 2 seid. ;)

    Wie üblich Pingpong. Vorher abgemacht, aber auch beizeiten vergeigt, weil der Ball schon seit dem dritten Rückschlag im Netz zappelt.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Wenn man seine Sockenpuppen so ungeschickt einsetzt das es sofort auffällt ?

  • Hallo,


    Du musst ja nicht beitreten. Discord verbindet halt vorwiegend junge Menschen mit einander.


    Es gibt einen Haufen Facebook-Foren dazu, wobei ich gelernt habe, dass "junge Menschen" sich da nicht tummeln.
    Naja, da klopfen sich die Leute selbst auf die Schultern, wenn ihre Hebel wie gewünscht aufgegangen sind.