Wärmezähler

  • Bei dem regionalen Anbieter, bei dem wir jetzt sind, weiß ich, dass die von Hand arbeiten. Dafür sind sie ein Drittel billiger als techem, arbeiten schneller und machen weniger Fehler.

    Man wundert sich. Alle jammern, daß sie kein Personal finden, und dann werden Abläufe, die geradezu danach rufen, digitalisiert zu werden, noch immer manuell zusammengezimmert. So schlimm ist es mit dem Personalmangel offensichtlich nicht.

    Und in der Hinsicht ist mir völlig egal, ob die digitalisiert sind, mit KI arbeiten oder auf die alte Art "Fachkräfte" einsetzen. Aus Kundensicht muss es funktionieren und der Preis muss akzeptabel sein, alles andere ist deren Sache.

    :)

    Ich sehe das genauso, aber laß das bitte keinen Gutmenschen hören!

  • In der Corona-Zeit "durfte" ich selbst ablesen. Da hat mein Vermieter ein entsprechendes Formular verteilt, ich habe die entsprechenden Werte abgelesen und das Formular zurückgegeben.


    Klar, da kann man tricksen und falsche Zahlen angeben, aber irgendwann, wenn der Wasserzählerwechsel ansteht, kommt es raus und da die Preise steigen hat man die Nachzahlung zum höheren Preis.

    Und ja, man sollte annehmen, dass die Kosten sinken, weil der manuelle Aufwand (fürs Ablesen und auch fürs Abtippen) sinkt. Solange diese Kostensenkung bei mir nicht ankommt, kann ich mir nichts dafür kaufen und es ist mir egal.