Ausrechnen des Zinsatzes

  • Ich habe Ansparplänen mit Bonus die über 20 Jahres laufen. Neben dem jährlichen Bonus auf die in diesem Jahr getätigten Einlagen werden die Gesamtsumme des Vertrags mit einem monatlich aktualisierten Zinssatz verzinst. Grundlage zur Berechnung des Zinssatzes ist
    10% gleitend 6 Monate Euribor
    10% gleitend 2 Jahre Swap
    80% gleitend 10 Jahre Swap

    Seit Jahren wird mir als Zinsatz angezeigt mit 0,01 %, es gibt keinerlei Veränderung.
    Gibt es einen Möglichkeit, selber einfach den Zinssatz auszurechnen um dann zu prüfen ob die Bank korrekt rechnet?


    Herzlichen Dank

  • Wenn man heraus findet was genau die Zinssaetze bedeuten kann man sich diese herunterladen. Fuer den Euribor z.B.:


    https://www.bundesbank.de/dyna…01.SU0325&dateSelect=2023


    10 Jahre Swap koennte das sein:
    https://www.tagesschau.de/wirt…se/xc0009683662-26174440/


    Die Frage ist dann was gleitend genau heisst? Vermutlich gleitender Durchschnitt aber ueber welchen Zeitraum?


    Zur Verzinsung von solchen Sparvertraegen gibt es viele (teils auch noch offene) Rechtsstreite, schon mal bei der VBZ nachgelesen:?


    https://www.verbraucherzentral…n-sie-zu-ihrem-geld-22232

  • aber ueber welchen Zeitraum?

    der steht doch jeweils dabei.

    6 Monate EURIBOR

    2 Jahre SWAP

    10 Jahre SWAP


    mich wundert nur, dass das als monatlich var. Zins angesetzt werden soll.

    Sind die Konstrukte nicht meist ein Bonus auf z.B. die jährlichen Einzahlungen? Aber ist wohl überall anders. Diese SWAP Dinger kannte ich auch noch nicht als Referenz.


    10% gleitend 6 Monate Euribor
    10% gleitend 2 Jahre Swap
    80% gleitend 10 Jahre Swap

    also

    0,1 * 3,52 = 0,352

    0,1 * 3,62 = 0,362

    0,8 * 3,11 = 2,488

    --------------------------

    = 3,202


    wenn das die richtige Referenzzinssätze sind.


    Ah sorry. Mein Fehler.

    Der SWAP als gleitender Durchschnitt und nicht als aktueller Wert. Mein Fehler.

    Dann würde ich die Bank mal freundlichen bitten die entpsrechenden Datenquellen zu nennen.

    Habe ich bei der PSD auch gemacht und den entsprechenden Link zur Bundesbank erhalten.


    Und wenn der Zinssatz für den privaten Anleger kaum bis gar nicht ermittelbar ist, gilt das was johu schon geschrieben hat: ggf. nicht zulässig.

  • Ich habe Ansparpläne mit Bonus, die über 20 Jahres laufen. Neben dem jährlichen Bonus auf die in diesem Jahr getätigten Einlagen wird die Gesamtsumme des Vertrags mit einem monatlich aktualisierten Zinssatz verzinst. Grundlage zur Berechnung des Zinssatzes ist
    10% gleitend 6 Monate Euribor
    10% gleitend 2 Jahre Swap
    80% gleitend 10 Jahre Swap

    Seit Jahren wird mir als Zinsatz angezeigt mit 0,01 %, es gibt keinerlei Veränderung.
    Gibt es einen Möglichkeit, selber einfach den Zinssatz auszurechnen um dann zu prüfen ob die Bank korrekt rechnet?

    Mit den obigen Angaben findest Du den Referenzzinssatz nicht. Wenn einen das wirklich interessiert, dürfte man die relevanten Zinssätze aber herausbekommen.


    Ich käme von einer ganz anderen Seite her:

    Ich würde nicht annehmen, daß die Bank falsch rechnet, sondern das nicht anzweifeln.

    Ich würde aber versuchen, mir die Rendite des Sparplans auszurechnen. In aller Regel haben Banken nichts zu verschenken, sind aber sehr phantasievoll dabei, normale oder gar unterdurchschnittliche Renditen als "Bonus" schönzufärben. Aktuell gibt es wieder Zinsen. Es wäre durchaus denkbar, daß Du auf einem schlichten Tagesgeldkonto mehr Zinsen bekommst als auf einem tollen Bonus-Banksparplan. Wichtig allerdings: Man sollte sich nicht nur Prozente ausrechnen, sondern auch absolute Zahlen. Von Prozenten hast Du nichts, Dir sollte es um Euros gehen.

  • Um den Zinssatz selbst zu berechnen, bräuchtest du die aktuellen Werte des 6-Monats-Euribor, des 2-Jahres-Swap und des 10-Jahres-Swap. Diese Werte variieren ständig und sind übrigens öffentlich zugänglich.

    Das Ganze könnte dann so z.B. aussehen: Zinssatz = 0,10 * Euribor (6 Monate) + 0,10 * Swap (2 Jahre) + 0,80 * Swap (10 Jahre)

  • Um den Zinssatz selbst zu berechnen, bräuchtest du die aktuellen Werte des 6-Monats-Euribor, des 2-Jahres-Swap und des 10-Jahres-Swap. Diese Werte variieren ständig und sind übrigens öffentlich zugänglich.

    Das Ganze könnte dann so z.B. aussehen: Zinssatz = 0,10 * Euribor (6 Monate) + 0,10 * Swap (2 Jahre) + 0,80 * Swap (10 Jahre)

    Wozu sollte man auch die die paar wenigen schon vorhandenen Antworten lesen? :rolleyes: ;)