Betriebliche Altervorsoge (Direktversicherung) / Vertrag wechseln?!

  • Hallo zusammen,

    ich bespare seit ca. 10 Jahren eine R+V Rentenversicherung als Direktversicherung.

    Beitrag pro Monat sind 232 Euro.


    Mein AG bietet nun an, den AG-Zuschuss auf 100% zu erhöhen - allerdings nur für Verträge, die über meinen AG bei einem anderen Versicherungsunternehmen geschlossen wurden.


    Ich bin seit über 15 Jahren im Unternehmen und plane aktuell keine berufliche Veränderung..


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?


    Beste Grüße

    Bernd

  • Ich würde die Bedingungen prüfen und meine Entscheidung vom Ergebnis dieser Prüfung abhängig machen. Ist nicht das ganze Leben ein Rechenexempel?

  • Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

    Moin Bernd2378 ,


    genau Rechnen.

    Dazu benötigst du erstmal einen aktuellen Stand deiner jetzigen BaV bei der R+V.

    Dann brauchst du ein aktuelles Angebot der neuen Versicherung und vielleicht kann dein alter Vertrag ja in den neuen überführt werden.

    Lass Dir bei beiden Verträgen auch genau die Kosten ausweisen.


    Ansonsten würde ich mich freuen das mein Arbeitgeber sich um meine Altersvorsorge kümmert.:)

  • Hallo zusammen und vielen Dank vorab für die Rückmeldungen.


    Mein aktueller Stand bei der R+V:

    ca. 25.000 € einbezahlt

    Aktueller Rückkaufwert ca. 19.000 €

    Rückkaufwert zu Rentenbeginn bei heutiger Stilllegung: 30.000 €

    Hier wird kein AG-Zuschuss bezahlt


    Mein AG bietet zwei Tarife bei der Allianz an:

    Direktversicherung Perspektive mit 90% Beitragsgarantie und

    Direktversicherung Komfortdynamik mit 80% Beitragsgarantie.

    Der AG zahlt einen Zuschuss von 100%

  • Mein aktueller Stand bei der R+V:

    ca. 25.000 € einbezahlt

    Aktueller Rückkaufwert ca. 19.000 €

    Kein Arbeitgeber-Zuschuss

    ... und Du zahlst schon seit 10 Jahren Monat für Monat Geld ein.

    Sieht nicht nach einem tollen Geschäft aus.


    Man müßte im Einzelfall klären, was passieren würde, wenn man die Versicherung kündigt (Versteuerung der Erträge, nachträgliche Aberkennung von Steuerabsetzbeträgen ...) und Kündigung gegen Stillegung abwägen.

    Mein Arbeitgeber bietet zwei Tarife bei der Allianz an:

    Direktversicherung Perspektive mit 90% Beitragsgarantie und

    Direktversicherung Komfortdynamik mit 80% Beitragsgarantie.

    Der AG zahlt einen Zuschuss von 100%

    Das klingt mit allem Vorbehalt besser. Generell kostet Beitragsgarantie Geld, ich würde (wenn man mir die Wahl ließe) möglichst wenig Beitragsgarantie wählen.

  • ... und Du zahlst schon seit 10 Jahren Monat für Monat Geld ein.

    Sieht nicht nach einem tollen Geschäft aus.

    Hab ich auch gedacht.:/

    Wobei ich 2007 auch so eine Direktversicherung über meinen AG abgeschlossen habe!<X

    Zum Glück habe ich 2013 die Reißleine gezogen und den Vertrag still gelegt.

    Immerhin gab es da noch eine vergleichsweise hohe Garantiverzinsung. Aber ärgern tut es mich schon gewaltig, dass das Geld noch bis 2037 da vor sich hin gammelt.

    Man müßte im Einzelfall klären, was passieren würde, wenn man die Versicherung kündigt (Versteuerung der Erträge, nachträgliche Aberkennung von Steuerabsetzbeträgen ...)

    Zunächst mal sollte man prüfen, ob die Direktversicherung überhaupt gekündigt werden kann. Bei fast allen Direktversicherungen gibt es eine sog. Unkündbarkeitsklausel in den Verträgen, so dass im Regelfall vor dem 60. Lebensjahr keine Möglichkeit besteht an das Kapital wieder heranzukommen.

    Außnahme: Bei zu erwartenden Kleinstrenten ist eine Kündigung möglich (Bagatellgrenze).

    Mein AG bietet zwei Tarife bei der Allianz an:

    Direktversicherung Perspektive mit 90% Beitragsgarantie und

    Direktversicherung Komfortdynamik mit 80% Beitragsgarantie.

    Der AG zahlt einen Zuschuss von 100%

    Erstmal klingt das natürlich gut.

    Aber Du müsstest einen neuen Vertrag abschließen (Abschlusskosten). Die Abschlusskosten sind bei Deinem alten Vertrag schon bezahlt. Welche Wahlmöglichkeit bezüglich der Anlagemöglichkeiten hast Du bei der Allianz? Insbesondere was den Risikoteil angeht. Wie hoch wäre die eff. Kostenquote bei der Allianz?

    Im Endeffekt hilft nur knallhartes Rechnen.


    Ein evtl. Jobwechsel in einigen Jahren wäre unter den Umständen natürlich auch mit einem zusätzlichen Risiko verbunden. Du weißt nicht, ob Dein zukünftiger AG den Vertrag übernimmt. Im schlimmsten Fall stehst Du dann am Ende mit 2 ruhenden Verträgen da.

  • Moin Bernd,


    Zahlt der Arbeitgeber die BaV komplett oder verdoppelt er nur deinen Beitrag?

    Bei einer kompletten Übernahme brauchst du nicht groß zu rechnen, bei 50% musst du dir das gut überlegen. Diese Angeboten Allianzprodukte sind diplomatisch ausgedrückt, nicht die günstigsten Vorsorgeprodukte auf dem Markt. Lass Dir die Kosten der Produkte ausweisen und frage aktiv bei der Allianz nach ob es nicht auch günstigere und somit für dich besser Produkte gibt.

    Auf der Allianz Seite findest du noch 2 weitere Produkte die zur BaV beworben werden. Die Index Felx und Index Select. Wieso werden dir diese Produkte nicht angeboten? Was kosten diese beiden Produkte.

    Mir scheint das dein Chef vom Versicherungsverkäufer leider nur die teuren Produkte euch anbieten soll. Frag deinen Chef ob er euch helfen will oder der Allianz?


    Deine R+V Versicherung ist jetzt leider allerdings auch nicht viel besser.....da dürftest du ja schon über 27000€ einbezahlt haben .......


    Fazit: Dir wir auch bei der BaV nix geschenkt und die Verringerung der Gesetzlichen Rente wird dabei auch gerne vergessen.....

  • Mittlerweile kommt etwas mehr Licht ins dunkle.

    Der AG zahlt wohl ab morgen auch für Altverträge anderer Versicherungen (also auch mein Altvertrag), somit lasse ich diesen wohl einfach laufen.

    Und natürlich habt ihr recht, die beworbenen "100%" sind eigentlich nur 50% ;)

    Der Makler meinte natürlich sofort "Hey, bis zum Maximalbetrag machen wir dann die zweite Versicherung bei uns, dann erhalten Sie maximalen Zuschuss".. aber das lass ich dann mal sein.

  • Mittlerweile kommt etwas mehr Licht ins dunkle.

    Der AG zahlt wohl ab morgen auch für Altverträge anderer Versicherungen (also auch mein Altvertrag), somit lasse ich diesen wohl einfach laufen.

    Und natürlich habt ihr recht, die beworbenen "100%" sind eigentlich nur 50% ;)

    Der Makler meinte natürlich sofort "Hey, bis zum Maximalbetrag machen wir dann die zweite Versicherung bei uns, dann erhalten Sie maximalen Zuschuss".. aber das lass ich dann mal sein.

    Hätte mich auch gewundert, wenn sich der AG dauerhaft erfolgreich vor dem Zuschuss drücken kann.


    Vielleicht mal den Makler nach einer Anschlussfinanzierung fragen. Wenn er die Beiträge im ersten Jahr übernimmt... ;)