Minijob und Ehrenamt

  • Hallo,


    ich bin Rentner und arbeite als Aufsicht in einer Spielhalle. Dieser Minijob wird mir mit 520 € vergütet. Nun wird mir von einer kirchlichen Gemeinde ein Ehrenamt als angeboten. Da soll ich im Umfang von 2x monatlich bei der Ausgabe eines Essens helfen. Dieses Ehrenamt soll mit jeweils 60 €, d.h. monatlich 120 € (= jährlich 1440 €) vergütet werden.


    Meine Frage ist nun kann ich dieses Ehrenamt annehmen ohne steuerliche Nachteile zu haben? Ist es richtig, dass man ein Ehenamt zusätzlich zu einem Minijob annehmen kann und nur die über den Freibetrag hinausgehende Ehrenamtsvergütung (z.B. in meinem Fall 1.440 € - 840 € = 600 €) normal versteuern muss?

  • Ehrenamtspauschale und Minijob sind nebeneinander möglich. Und da beim Minijob mit der pauschalen Versteuerung durch den Arbeitgeber die steuerlichen Pflichten vollständig erfüllt sind, wird es in der geschilderten Konstellation in der Tat darauf hinauslaufen, dass von der Vergütung für Minijob und Ehrenamt 600 € zu versteuern sind. Das Merkmal "nebenberuflich" beim Ehrenamt orientiert sich auch nicht am Minijob, sondern an der üblichen Arbeitszeit von Vollzeitbeschäftigten. Selbst wenn für das Ehrenamt mehr Zeit aufgewendet würde als für den Minijob, wäre das unschädlich.

  • Ich bin Rentner und arbeite als Aufsicht in einer Spielhalle. Dieser Minijob wird mir mit 520 € vergütet.

    Damit ist der Sektor "Minijob" praktisch ausgeschöpft.

    Nun wird mir von einer kirchlichen Gemeinde ein Ehrenamt als angeboten. Da soll ich im Umfang von 2x monatlich bei der Ausgabe eines Essens helfen. Dieses Ehrenamt soll mit jeweils 60 €, d.h. monatlich 120 € (= jährlich 1440 €) vergütet werden.

    Wie lang dauert so eine Essensausgabe? Selbst, wenn dort in zwei Schichten gegessen wird, vorbereitet und hinterher aufgeräumt wird, sollte in 2 bis 3 Stunden eine Menge geschafft sein. Stundenlohn also 20 bis 30 €. Ich sehe das als Bezahlung und nicht als Aufwandsentschädigung.