Den MSCI World langfristig schlagen

  • Hallo!


    Ich wollte nur mal fragen, falls zutreffend, welche Strategien ihr verfolgt um eine bessere Perfomance als den MSCI World zu erreichen?


    Also sofern das jemand auch als Ziel hat.


    :) Schönes Pfingstwochenende allen noch!

  • Mit dem FTSE AllWorld sowie Faktoren-ETFs und deren regelmäßigem Re-Balancing, nebst Beimischung von Gold und EM-Anleihen. Keine Ahnung, ob es langfristig klappt … vermutlich nicht, aber vielleicht ja doch.

  • Reicht die gleiche Performance denn nicht?

    Mehr ist immer besser gut!


    Allerdings... das muss der Fairness halber gesagt sein... kostet es (viel) Zeit und manchmal auch Geld, erfordert Geduld und... last, but not least... auch eine Portion Glück... also das sog. glückliche Händchen, um eine bessere Performance zu erzielen. Und noch ebbes... vorher weiß man nicht, ob bzw. wie gut das 'Ding' funktioniert ;)


    Einige, die ich kenne, sind - wie ich auch - eher per Zufall auf diese Schiene gelangt. Damal, als wir mit dem Investieren (in Aktien) angefangen hatte, gab es solche Informations- und Austauschressourcen, wie dieses Forum, noch lange nicht, und ETF waren den Institutionellen vorbehalten...

  • Keine, ich bin sehr zufrieden mit der Performance meiner ETF auf den MSCI World. Danke, Finanztip!