Sparbuch (für Kinder) auflösen - wohin am besten mit dem Geld?

  • Hallo zusammen,

    nachdem ihr mir letzte Woche schon bei der Fragestellung geholfen habt, ob man besser für jedes Kind den gleichen ETF für einen Sparplan auswählt oder nicht, jetzt noch eine andere Sache.

    Bisher ging das Geld für die Kinder (Geburtstag und andere Anlässe) immer klassisch auf ein Sparbuch (praktisch bezüglich Bargeldeinzahlung am Spartag und so :) ) Wohl wissend, dass es da null Zinsen gibt und das Ganze eigentlich ein Minus-Geschäft ist.

    Nun stellen wir uns die Frage: Wie machen wir es besser? Jedes Kind hat nun einen ETF-Sparplan. Das Geld was aktuell auf den Sparbüchern liegt, soll "risikoärmer" angelegt werden, aber eben mit Zinsen, die es ja anscheinend wieder gibt. Und möglichst so, dass man wenigstens einmal im Jahr das, was sich in den Spardosen wieder gesammelt hat, einzahlen kann. Dran gehen sollen sie frühestens ab dem 18. Geburtstag, es kann also ein paar Jahre liegen bleiben.

    Gibt es andere Ideen als Tagesgeld / Festgeld? Ich blicke mit Banksparplänen etc nicht mehr durch.

  • Tagesgeldkonten scheinen mir da am zweckmäßigsten. Wenn sich viel angesammelt hat vielleicht auch etwas Festgeld.


    Das Einzahlen von Bargeld würde dann wahrscheinlich über Dein Girokonto laufen. Vielleicht gibt es bei klassischen Banken mit Filialnetz auch Tagesgeldkonten, auf die man direkt bar einzahlen kann, aber da sind dann die Zinsen meist niedrig.

  • Ja, die Einzahlungen würde ich auch über unser Konto laufen lassen. Oder das Sparbuch bleibt (ist ja noch kostenlos) und wir nutzen das, um einmal im Jahr das Kleingeld loszuwerden. Auch wenn wir dann wahrscheinlich sehr unbeliebte Kunden sind.

  • Ein Sparbuch würde ich durch Tagesgeld ersetzen.


    Und insgesamt ein Konto für Klimpergeld-Einzahlungen würde ich auch bereithalten.


    Die Einzahlungen auf die Sparbücher kann man hinterher ja noch immer zinsintensiv umlagern.