Jobrad

  • Guten Tag,


    lohnt es sich eigentlich ein jobrad zu holen über den arbeitgeber? Wollte meiner frau und mir jeweils 1 holen aber ohne elektro. Also ganz normal. Muss halt mindestens 750€ damit es als jobrad durchgeht. Meine frage ist rentiert sich das oder doch lieber auf ebay kleinanzeigen einfach 2 fahrräder kaufen?

  • Hallo,


    diese Frage kannst nur du selbst beantworten.

    Ich hatte mir das angeschaut und bin zum Ergebnis gekommen, dass sich das für mich nicht lohnt. In die Kosten werden eine Versicherung und regelmäßige Inspektionen eingerechnet. Besonders die Versicherung bekommt man über "Jobrad" fast geschenkt, während sie beim Privatkauf im Vergleich teuer ist.

    Wenn man nur das Fahrrad in den Vergleich einbezieht, sieht die Rechnung schon nicht mehr so toll aus.


    Und da der Betrag vom Brutto gewandelt wird, zahlt man möglicherweise weniger in die GRV ein und verringert so seine Rentenansprüche.