Wahl des Handelsplatzes

  • Achim Weiss Hab vielen Dank für deine Antwort, dennoch will ich mich für Einzeltiteln entscheiden.

    Ich hatte immer überlegt, ob es beispielsweise große Unterschiede zwischen Tradegate und Lang und Schwarz Exchange gibt, da bei der DKB und ING der Handel oft über Tradegate abgewickelt wird.

  • Phlip :

    Ich habe gerade ein Video von Finanzfluß angesehen:


    9 harte Wahrheiten über Finanzen, die viele lieber ignorieren!


    Finanzfakt #6: Die Rendite ist am Anfang egal. (8:23)


    (Eins ist allerdings sicher: Die Spesen sind in jedem Fall weg.)


    Deine Trockenübungen ersetzen das echte Handeln nicht. Mach es einfach so, wie Du es denkst, dann merkst Du schon, wie es ist. Es ist schließlich Dein Geld.


    Finanzfakt #9: Du allein bist für Deine Finanzen verantwortlich (12:50)

  • Ich hatte immer überlegt, ob es beispielsweise große Unterschiede zwischen Tradegate und Lang und Schwarz Exchange gibt, da bei der DKB und ING der Handel oft über Tradegate abgewickelt wird.

    Nicht wirklich. Allen diesen Handelsplätzen ist gemeinsam, dass sie sich während der XETRA-Handelszeiten an den XETRA-Preisen orientieren müssen. Damit sind sie dann vergleichbar. Und ebenso langen die Market-Maker auf allen alternativen Handelsplätzen außerhalb der XETRA-Zeiten großzügig zu

  • Nicht wirklich. Allen diesen Handelsplätzen ist gemeinsam, dass sie sich während der XETRA-Handelszeiten an den XETRA-Preisen orientieren müssen. Damit sind sie dann vergleichbar. Und ebenso langen die Market-Maker auf allen alternativen Handelsplätzen außerhalb der XETRA-Zeiten großzügig zu

    Sehr schön, dann steht dem Depot bei TradeRepublic nichts im Wege. Bisher hatte ich alles bei der DKB, sollte ich diese Bestände übertragen oder dort belassen?

  • Sehr schön, dann steht dem Depot bei TradeRepublic nichts im Wege. Bisher hatte ich alles bei der DKB, sollte ich diese Bestände übertragen oder dort belassen?

    Aufgrund steuerlicher Aspekte würde ich empfehlen, dass du die Bestände einfach bei der DKB lässt, damit kein Aufwand bei einem Übertrag entsteht.(solange Depot kostenlos)

    Nicht wirklich. Allen diesen Handelsplätzen ist gemeinsam, dass sie sich während der XETRA-Handelszeiten an den XETRA-Preisen orientieren müssen. Damit sind sie dann vergleichbar. Und ebenso langen die Market-Maker auf allen alternativen Handelsplätzen außerhalb der XETRA-Zeiten großzügig zu

    Das stimmt, daher reicht auch Trade Republic mit Lang und Schwarz Exchange aus, wenn die Uhrzeiten berücksichtigt werden. Die Frage ist auch, ob wirklich die Auswahl der Wertpapiere bei TR dadurch zu gering ist? Ich würde vermuten, dass das für einen langfristigen Buy and Hold Investoren irrelevant ist.

  • In den Anfangstagen hatte Trade Republic nur iShares als sparplanfähige ETF. Mittlerweile ist die Auswahl aber echt umfangreich, für den ETF-Sparer dürfte alles dabei sein. Einzelaktien sind nicht mein Ding, ich vermute aber, dass so ziemlich alles Wichtige dabei ist

  • In den Anfangstagen hatte Trade Republic nur iShares als sparplanfähige ETF. Mittlerweile ist die Auswahl aber echt umfangreich, für den ETF-Sparer dürfte alles dabei sein. Einzelaktien sind nicht mein Ding, ich vermute aber, dass so ziemlich alles Wichtige dabei ist

    Ja, der Umfang ist wirklich mehr als ausreichend.

    Ah, ich hatte hier deine Antworten immer so verstanden, dass du auch in Einzeltitel investiert seist.