MSCI World laufen lassen oder nicht?

  • Hallo zusammen,

    bespare seit geraumer Zeit den ishares core MSCI World WKN A0RPWH damals eher auf anraten von Vater und Bruder.


    Nun befasse ich mich selbst mehr mit dem Thema ETF und Vorsorge.

    Bin nun am überlegen ob ich diesen Verkaufe bzw. stehen lasse und mir stattdessen den Vanguard FTSE All World WKN A2PKXG hole da er breiter aufgestellt wäre Stichwort Schwellenländer. Oder würdet ihr eher zu einem ACWI z.B.den von ishares WKN A1JMDF raten?

    Oder eine ganz andere Methode den MSCI weiterlaufen zu lassen dafür noch einen Emerging Markets IMI hinzuzufügen und eventuell noch Small Caps wäre zwar auch eine Option aber mir wäre es am liebsten einen ETF Komplett für eine große diversifizerung zu haben als mehrere.


    Vielen Dank im voraus

  • 1x MSCI World reicht mir persönlich. Ich will da aber auch nicht übermäßig Zeit und Gedanken investieren. (Motto: "Fire and Forget!")

    Danke. Irgendwie umso mehr man sich mit dem Thema auseinander setzt umso schwieriger wird es bzw. jeder empfiehlt was anderes. Oft wird auch der MSCI World mittlerweile schlecht geredet da zu wenig diversifiziert und das mögliche klumpen Risiko. Vll hast du recht einfach weiter laufen lassen

  • Es ist eben immer die Frage OB du in "Schwellenländer" investieren willst. Schwellenländer heißt nicht gleich Entwicklungsländer. Schwellenländer sind laut Definition des MSCI z.B. auch große Industriestaaten wie China (40%), Taiwan (13%), Südkorea (13%), Indien (10%), Brasilien, Saudi-Arabien. Die Entwicklung verpasst du, wenn du NUR in den World investierst. Falls du investieren willst: mit die niedrigste Kostenquote (TER) hast du bei den Etfs von HSBC. Ich selber besitzte auch nur den World Etf, überlege nun aber auch einen EM beizumischen. Im Prinzip liefen die Schwellenländer Etfs in den letzten 4-5 Jahren eher seitwärts, aber ich persönlich denke, das vorallem von Indien die nächsten Jahre viel Wachstum kommen könnte. Wie du das ganze anlegst, ist im Prinzip egal. Ich werde wahrscheinlich einfach einen EM Etf beimischen zum World Etf.

  • Meine Meinung: EM aktiv über nen eigenen ETF beimischen würde ich nicht. Dann wirst du nämlich permanent überlegen, ob du nicht den Anteil höher oder niedriger ansetzen sollst, weil es gerade mal gut oder schlecht läuft.

    Entweder beim world bleiben oder eben nen MSCI ACWI bzw. den FTSE all world holen.

    Ggf. auch einfach den alten world stehen lassen und dann frisch den neuen besparen.

  • bespare seit geraumer Zeit den ishares core MSCI World WKN A0RPWH, damals eher auf Anraten von Vater und Bruder.

    Den habe ich auch.

    Nun befasse ich mich selbst mehr mit dem Thema ETF und Vorsorge.

    Bin nun am Überlegen, ob ich diesen verkaufe bzw. stehenlasse und mir stattdessen den Vanguard FTSE All World WKN A2PKXG hole, da er breiter aufgestellt [ist] Oder würdet ihr eher zu einem ACWI z.B. ishares WKN A1JMDF raten?

    Das macht keinen großen Unterschied. Ich würde das nicht ändern.

    Oder eine ganz andere Methode: Den MSCI [World] weiterlaufen lassen, dafür noch einen Emerging Markets IMI hinzuzufügen und eventuell noch Small Caps, wäre zwar auch eine Option, aber mir wäre es am liebsten, einen ETF komplett für eine große Diversifizerung zu haben als mehrere.

    Welchen von den drei oben genannten Du nimmst, ist einigermaßen egal. Du hast nun schon einen davon, ich würde schlichtweg dabei bleiben.


    Das Prinzip für uns Kleinsparer lautet: KISS - keep it simple. Und genau das hast Du mit dem einen breiten ETF. Wenn man es einfach und übersichtlich haben will, sollte man nicht ein Tröpfchen vom dem dazutun und dann noch eine winzige Prise von dem. Laß es erstmal bei dem einen. Und wenn Du dann mal sechsstellig wirst, kannst Du ja nochmal fragen.

  • Den habe ich auch.

    Das macht keinen großen Unterschied. Ich würde das nicht ändern.

    Welchen von den drei oben genannten Du nimmst, ist einigermaßen egal. Du hast nun schon einen davon, ich würde schlichtweg dabei bleiben.


    Das Prinzip für uns Kleinsparer lautet: KISS - keep it simple. Und genau das hast Du mit dem einen breiten ETF. Wenn man es einfach und übersichtlich haben will, sollte man nicht ein Tröpfchen vom dem dazutun und dann noch eine winzige Prise von dem. Laß es erstmal bei dem einen. Und wenn Du dann mal sechsstellig wirst, kannst Du ja nochmal fragen.

    Danke für deinen Rat. Also wird es heißer gekocht als es sollte? Da ja immer davon geredet wird, dass der MSCI World nicht breit genug diversifiziert ist. Und dann noch das Thema mit Klumpenbildung viele Tech werte keine Schwellenländer und keine Small Caps.

  • [Soll ich meinen ETF auf den MSCI World in einen ACWI wechseln oder nicht?]

    Danke für deinen Rat. Also wird es heißer gekocht als es sollte? Da ja immer davon geredet wird, dass der MSCI World nicht breit genug diversifiziert ist. Und dann noch das Thema mit Klumpenbildung.

    Prophet ist niemand von uns. Prognosen sind immer schwierig, vor allem dann, wenn sie die Zukunft betreffen. :)


    Die Frage ist eigentlich eine andere: Glaubst Du, daß sich die Wirtschaft der Welt weiterhin positiv entwickelt? Glaubst Du, daß sie in Zukunft noch Geld verdient? Wenn Du das glaubst, dann ist es sinnvoll, sein Geld an die Börse zu tragen, und zwar auch dann, wenn es mal runtergeht (Irgendwann geht es mal runter, ganz sicher!). Ich bin davon überzeugt, daß das so ist, also trage ich mein Geld an die Börse. Ich habe es in all den Jahren, die ich das mache, nicht

    bereut.


    Alle drei ETFs, die Du oben genannt hast, sind hinreichend diversifiziert. Damit hast Du eben kein (internes) Klumpenrisiko.


    Die Entscheidung zwischen Aktien und Renten (also Festverzinslichem) ist viel fundamentaler als die Entscheidung zwischen den drei ETFs, die Du oben angibst. Über die Balance zwischen Festverzinslichem und Aktien könntest Du Dir Gedanken machen, aber nicht, ob Du einen ETF

    auf den MSCI World kaufst oder den ACWI.


    Ich bin diesbezüglich ganz auf der Aktienseite, ich habe über den Notgroschen hinaus überhaupt nichts Festverzinsliches. Das muß aber jeder selber wissen. Viele Deutsche sind sehr auf Sicherheit bedacht, sie hätten am liebsten drei Sicherheitsnetze.


    Laß Dir keine Angst machen! :)

  • Breiter aufgestellt und stärker diversifiziert als 08/15 MSCI World geht es natürlich auch. Ist nur die Frage, ob es notwendig ist.


    Bei meinem Globus erkenne ich die Erde, auch wenn der Globus eine Kugel ist und kein Ellipsoid.


    Die Alternative zum ETF auf den MSCI World wäre regelmäßig irgendwas eher europäisch Orientiertes oder gar eine Abbildung des DAX. Die Weltwirtschaft wird niemand ernsthaft versuchen selbst nachzubauen.

    Wenn mir dieser eine ETF die Bastelstunde erspart, dann ich zufrieden.

  • Hallo Taures ,

    zunächst mal, danke Deinem Vater/Bruder für Ihren Rat!

    Und ja, es ist schön, dass Du Dir eigene Gedanken zu Deiner Geldanlage machst.

    Grundsätzlich gilt für uns Kleinsparer der Leitsatz: "Diversifikation ist das Einzige was es umsonst gibt".

    Das bedeutet es spielt rein kostenmäßig keine Rolle ob Du nun nur einen MSCI World (nur Industrieländer), einen MSCI ACWI/FTSE All World (Industrie+Schwellenländer) oder eine Kombination aus Industrie- und Schwellenländern besparst. Kostet Alles das Gleiche. Demnach wäre es logisch, wenn Du einen MSCI ACWI/FTSE All World besparen würdest.

    Soweit die Theorie.

    Nun kommt die Praxis dazu. Langfristig geht es 'nur' darum hinreichend breit in den Aktienmarkt investiert zu sein um die Marktrendite mitzunehmen. Und ja, auch der MSCI World (Industrieländer) ist hinreichend breit diversifiziert. Zumal sehr viele der Unternehmen die im MSCI World enthalten sind Ihre Produkte und Dienstleistungen weltweit anbieten (z.B. Apple, Coca-Cola, Google, Amazon, Johnson&Johnson, VW, SAP, usw.).


    Ich empfehle Dir mal folgenden Beitrag des Finanzwesirs zu lesen: https://www.finanzwesir.com/blog/monte-carlo-etf-index

    Dort hat er mal verschieden diversifizierte Portfolios 20 Jahre gegeneinander antreten lassen.


    Also, bleib bei Deinem MSCI World oder bespare zukünftig einfach einen MSCI ACWI/FTSE All World-ETF. Egal wie Du Dich entscheidest, es wird langfristig nicht den Unterschied zwischen arm oder reich ausmachen.

    Hauptsache Du bleibst einfach langfristig dabei und versucht Deine Sparquote möglichst kontinuierlich zu steigern.

    Viel Erfolg!

  • Hallo Taures,

    ich kenne deine Überlegungen gut ;)

    Habe mit einem nachhaltigen MSCI World angefangen und war irgendwann nicht mehr glücklich damit, weil mir irgendwie doch zu wenig Einzeltitel drin waren.

    Hab den dann einfach stehen lassen und bespare jetzt einen MSCI ACWI (nicht nachhaltig), damit fühle ich mich besser.

    Komplizierter würde ich es jetzt aber auch nicht machen :)

  • Die Frage nach der Umschichtung würde ich davon abhängig machen, wie viele Gewinne aufgelaufen sind. Steuern würde ich für eine Umschichtung in All-World/ACWI nicht zahlen. Falls du aber das in 1-2 Jahren steuerfrei umschichten kannst, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, den MSCI World zu verkaufen

  • Habe mit einem nachhaltigen MSCI World angefangen und war irgendwann nicht mehr glücklich damit, weil mir irgendwie doch zu wenig Einzeltitel drin waren.

    Hab den dann einfach stehen lassen und bespare jetzt einen MSCI ACWI (nicht nachhaltig), damit fühle ich mich besser.

    Spitze Zungen sagen, "nachhaltige" Fonds seien Etikettenschwindel (oder Greenwashing).


    Der normale MSCI World ist nicht nachhaltig, aber es gibt ETFs auf einen modifizierten Index, aus dem man alle Bösen rausgenommen hat.


    Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Für den normalen Kleinsparer ist es egal, ob er in einen ETF auf den MSCI World oder einen ETF auf den MSCI ACWI investiert. Den einen zu verkaufen und das erlöste Geld in den anderen zu stecken, halte ich für überflüssig, ein solcher Wechsel kostet nur Spesen.

  • Hallo Taures,

    ich kenne deine Überlegungen gut ;)

    Habe mit einem nachhaltigen MSCI World angefangen und war irgendwann nicht mehr glücklich damit, weil mir irgendwie doch zu wenig Einzeltitel drin waren.

    Hab den dann einfach stehen lassen und bespare jetzt einen MSCI ACWI (nicht nachhaltig), damit fühle ich mich besser.

    Komplizierter würde ich es jetzt aber auch nicht machen :)

    Hallo Fee, darf ich fragen warum genau den ACWI? Oder stand der ftse da garnicht zur Debatte? Welchen acwi hast du genau?

  • Also, man sollte sich von dem Gedanken lösen, dass es irgendeinen Unterschied macht, ob FTSE AllWorld oder MSCI ACWI. Das ist soooo egal, wie etwas nur egal sein kann.


    Und ob nur Industrieländer oder die marktkapitalisierte Kombi aus Industrie- und Schwellenländern … ja, eines wird am Ende in bspw. 25 Jahren vorne liegen. Aber wenn man einen nächstes Jahr beginnenden 25-Jahres-Zeitraum betrachtet, kann es schon wieder anders herum sein - und die andere Kombi liegt vorne. Und ziemlich sicher ist: Der Unterschied ist nicht groß.