Lohnt es sich eine beitragsfreie ruhende „Direktversicherung Klassik“ (Allianz) wieder zu reaktivieren? Wenn ja, was muss ich beachten?

  • Sehr geehrtes Forum,


    Ich besitze 2 Direktversicherung-Verträge „Direktversicherung Klassik“ bei der Allianz, die ich mal wegen einem temporär andauernden Liquiditätsengpass beitragsfrei habe ruhen lassen.


    Jetzt, wo ich es mir finanziell wieder leisten könnte, frage ich mich, ob es überhaupt Sinn machen würde. Ich hatte Anfang des Jahres von der Allianz die übliche Jahresmeldung erhalten, welche mir einen extrem niedrigen Zins – mehrfach unter der Inflation 2022 und der erwarteten Inflation 2023, sonst nichts – garantierte. Ich fühlte mich schon verhöhnt, selbst wenn der (wie immer maschinell gedruckte) Brief von irgendeinem Allianz Vorstandsmitglied unterschrieben war.


    Daraufhin habe ich versucht, die für mich zuständige Beraterin zu kontaktieren. Ich mache es kurz: erst nach einer Unzahl Versuchen bekam ich sie ans Telefon; das Telefonat war ihrerseits sehr ausschweifend, aber es sollte sich auf jeden Fall lohnen, den Vertrag fortzuführen, man könnte aber nicht sagen in welcher Höhe, noch nicht mal ansatzweise, sie würde auf mich noch mal zukommen. Ich hörte nicht mehr von ihr. Ich war zu dem Zeitpunkt schon sehr sauer, auf sie und auf die Allianz.


    Daraufhin habe ich in meiner Stadt nach einer anderen Allianz Agentur gesucht, gefunden, mein Problem geschildert und die Frage gestellt, ob ich die Betreuung wechseln könnte und ob sich die Reaktivierung des Vertrags lohnen würde: ja, ein Betreuungswechsel sei möglich (aber er wurde nicht konkretisiert wie) und ich bekam eine sehr allgemeine Erklärung über betriebliche Rentenprodukte. Am Ende wusste ich immer noch nicht, ob eine Reaktivierung sich lohnen würde und mein Ansprechpartner machte keine Anstalt, diese Frage irgendwie zu vertiefen, womöglich weil da keine Abschlussprämie in Aussicht stand.


    Was würden Sie über diese Frage der Reaktivierung denken? Welche sind die objektiven Gründe, um die Frage zu beantworten?


    Vielen Dank im Voraus.


    Olivier

  • Hallo NRWOli


    Zunächst wäre wichtig, welche Konditionen (vermutlich irgendeine Garantieverzinsung) der Vertrag hat und ob du ihn als Direktversicherung (also aus deinem Brutto) weiter besparen würdest oder aus dem Netto. Dazu kommen noch Überschussanteile, die aber nicht garantiert sind und von Jahr zu Jahr variieren.


    Wenn du aus dem Netto einzahlst, hast du eine höchstwahrscheinlich schäbige Rendite (je nach Alter des Vertrags ein bisschen besser) unter dem Niveau des heutigen Tagesgelds und dafür noch Kosten.


    Wenn du aus dem Brutto einzahlst, profitierst du immerhin ein bisschen von niedrigerer Steuer und hast (wenn du dich unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze der RV befindest) eine niedrigere Rente, weil du aufgrund deines Gehalts mögliche Beiträge nicht einzahlst.


    Ich würde sagen, dass du die Wahl hast zwischen "ganz übel" (bei Einzahlung aus netto), "übel" (bei Einzahlung aus brutto) und "geht so" (Einzahlung aus brutto und der Arbeitgeber übernimmt die Zahlung komplett) hast.


    Die Allianz kann m.E. wenig helfen. Die Konditionen des Vertrags sind wie sie sind. Entscheiden, ob das für dich sinnvoll ist oder nicht, kannst nur du. Vermutlich sagen sie dir, dass du weitermachen sollst (weil sie dann von den Gebühren profitieren), vielleicht raten sie ab (damit sie hohe Garantiezinsen nicht zahlen müssen). Das ist aber eine Empfehlung durch deren Brille, nicht mit Blick auf eine hohe Rente für dich.

  • Moin NRWOli ,


    Ohne genaue Zahlen ist es schwierig zu beurteilen ob sich die Wiederaufnahme der Versicherungen wieder lohnt.


    Anhand der Namen der Versicherungen würde ich vermuten das es das beste gewesen wäre du hättest diese Verträge niemals abgeschlossen. Aber das ist nur meine Meinung.


    Wenn du eine bessere Aussage haben möchtest braucht das Forum mehr Infos und Zahlen zu deinen Verträgen.

  • Hallo NRWOli ,

    viel Text und wenig Inhalt.

    Poste mal die Zahlen Deiner Policen (Startdatum, aktuelles Guthaben, Beitragshöhe). Wie alt bist Du und wie lange laufend die Policen noch.

    Dann kann man anfangen zu rechnen, welche Rendite die Policen erzielen. Erwarte da aber keine Wunder.

    Ich selbst habe meine Direktversicherung 2013 stillgelegt und ärgere mich noch heute darüber, dass ich so etwas überhaupt mal abgeschlossen habe.

    Das bis 2013 eingezahlte Geld 'gammelt' jetzt bis 2037 in der Police vor sich hin. Die nominale Rendite meiner Direktversicherung liegt bei rund 1,7 % p.a.

    Steuern und KV-Beiträge darf ich dann 2037 auch noch zahlen.

    Ich hatte Anfang des Jahres von der Allianz die übliche Jahresmeldung erhalten, welche mir einen extrem niedrigen Zins – mehrfach unter der Inflation 2022 und der erwarteten Inflation 2023, sonst nichts – garantierte.

    Nun ja,

    eine sichere Geldanlage die eine Rendite oberhalb der aktuellen Inflation abwirft wirst Du nicht finden.