Ist das möglich?

  • Hallo,


    aufgrund einer Info von gestern Abend, benötigen wir so 420 - 450k €.


    Problem: es liegt nur ein festes Gehalt unbefristet vor. Ca. 2300. Das andere Gehalt liegt bei 2200, aber das Arbeitsverhältnis endet in einem Jahr.


    Alter: 34 und 44.


    Mögliches Eigenkapital: 20k €.


    Sind da 420 - 450k € drin? Falls ja, bei welchem Zinssatz und welchem Abtrag monatlich?


    Oder welche max. Kreditsumme ist da bei welchen Konditionen möglich?


    Danke.


    Gruß

  • Hallo.


    Ganz grob:


    Wenn ich von 5% Zins und Tilgung kombiniert ausgehe und unterstelle, dass man nicht mehr als 1/3 für das Haus aufwenden soll, dann käme ich bei beiden Einkommen auf maximal 360K Darlehen.

    Bei nur Einkommen 1 wären es ca. 180K.


    Es ist zwar nicht mein Hals, der in die Schlinge gelegt wird, aber ich würde es lassen. :(

  • ...

    Wenn ich von 5% Zins und Tilgung kombiniert ausgehe und unterstelle, ... käme ich bei beiden Einkommen auf maximal 360K Darlehen.

    ...

    Und selbst dann würde sich die Abzahlung bis weit ins Rentenalter hinziehen. Besser entweder kleinere Brötchen backen oder erst noch eine Weile sparen.

  • Rechne mal überschlägig:


    420.000 Euro x 3,9% Hypothekenzins = 16.380,00 Euro Zinsen im Jahr bzw. 1.365,00 Euro im Monat


    Wenn die Bank dann noch 1% Tilgung haben möchte, macht das über den groben Daumen noch mal 350,00 Euro im Monat.


    Bei einem sicheren Einkommen in Höhe von 2.300 Euro monatlich 1.700 Euro an die Bank zu tragen - frag dich selber, ob eine Bank das abnicken würde.


    Habt ihr euch im Übrigen auch ausgerechnet, was für das Haus an monatlichen Nebenkosten + Reparaturen anfällt? Strom/Gas/Wasser dürfte über den groben Daumen noch mal mindestens 250 Euro kosten (eher mehr). Dann noch Versicherungen, Thermenwartung, Schornsteinfeger, Grundbesitzabgaben. Rechne mal insgesamt mit mindestens 400 Euro, je nach Alter und Zustand des Hauses eher mehr.

  • Im ersten Satz steht klar im Indikativ als Faktum:

    aufgrund einer Info von gestern Abend, benötigen wir so 420 - 450k €.

    Ist das also so, dass es definitiv gebraucht wird, weil bspw. jemand aus einer Erbengemeinschaft ausbezahlt werden muss oder dergleichen? Oder wird es nur gebraucht, wenn Ihr Euch für den Kauf einer bestimmten Immobilie entscheidet?


    Falls Letzteres: Macht es nicht und verabschiedet Euch von dem Träumchen. Selbst wenn beide Gehälter unbefristet wären. Sowas hätte man machen können, als die Zinsen unten waren und Geld nichts gekostet hat.


    Und für den Rat muss ich noch nicht mal wissen, ob in der Rechnung die Kaufnebenkosten schon gedeckt sind.

  • Ja, es wäre für eine Immobilie.


    5 %?


    Im www findet man Seiten mit weniger als 5. Z. B. mit 3,25 oder so.

    Ich glaube, einmal ist es der Zins und einmal Zins plus Tilgung (wobei bei zusammen 5 Prozent die Tilgung schon so niedrig angesetzt ist, dass sehr sehr sehr lange abbezahlt werden muss).

  • kleineskarlchen

    Bevor ich jetzt an deiner/eurer Stelle auf Teufel-komm-raus mich in ein sehr riskantes finanzielles Abenteuer stürzen würde (die Berechnungen und Hinweise der anderen Kollegen sind doch eindeutig, oder?), würde ich versuchen aus der befristeten Stelle eine unbefristete zu machen.

    Sprich: Mich auf eine neue, unbefristete Stelle bewerben. Dann wird zwar der Immobilien-Erwerb um ca 6 oder mehr Monate nach hinten verschoben (Probezeit!), aber danach habt ihr ZWEI fixe, Feste Gehälter und damit sieht die Sache bei einer Bank schon ganz anders aus. Zudem fallen vielleicht noch die Immobilienpreise weiter, sodass der Erwerb noch günstiger wird.

  • Hast/habt ja Recht! ;)


    Immobilienpreise nach unten? Wie wahrscheinlich ist das? Und um wie viel % kann es in den nächsten 12 Monaten nach unten gehen?


    Aber dafür gehen dann die Zinsen nach oben? Wie viele % sind da möglich?

  • Hast/habt ja Recht! ;)


    Immobilienpreise nach unten? Wie wahrscheinlich ist das? Und um wie viel % kann es in den nächsten 12 Monaten nach unten gehen?


    Aber dafür gehen dann die Zinsen nach oben? Wie viele % sind da möglich?

    Möglich ist vieles. Der Immobilienmarkt ist nicht homogen, an der einen Stelle geht es hoch, 200 Kilometer weiter eher runter.


    Je später Ihr kauft, desto mehr Eigenkapital könnt Ihr aufbauen, desto mehr verlieren die Zinsen an Brisanz.

  • Naja, daher geht man davon aus, dass die Preise nach unten gehen.

    Man nimmt an, dass die Käufer wegen der Zinsen nicht mehr in dem Ausmaß in der Lage sind die hohen Preise zu bezahlen, aber die Verkäufer noch gerne den Preis hätten, den man letztes Jahr locker bezahlt hätte.

    Die Vermutung ist daher, dass es nach einigen Monaten, wenn die Verkäufer erkannt haben, dass die Preise nicht mehr bezahlt werden, die Preiserwartungen sinken.


    Ob es so kommt? Who knows...

  • Naja, daher geht man davon aus, dass die Preise nach unten gehen.

    Man nimmt an, dass die Käufer wegen der Zinsen nicht mehr in dem Ausmaß in der Lage sind die hohen Preise zu bezahlen, aber die Verkäufer noch gerne den Preis hätten, den man letztes Jahr locker bezahlt hätte.

    Die Vermutung ist daher, dass es nach einigen Monaten, wenn die Verkäufer erkannt haben, dass die Preise nicht mehr bezahlt werden, die Preiserwartungen sinken.

    Das ist möglich, aber auf der anderen Seite hast Du immer jemand der genügend Eigenkapital hat und daher als Käufer trotz der hohen Zinsen in Frage kommt.


    Das ist der erste Punkt, und der zweite ist die hohe Inflation welche ein signifikantes sinken der aktuellen Immobilienpreise ebenfalls unwahrscheinlich macht.

  • kleineskarlchen

    Sprich: Mich auf eine neue, unbefristete Stelle bewerben. Dann wird zwar der Immobilien-Erwerb um ca 6 oder mehr Monate nach hinten verschoben (Probezeit!), aber danach habt ihr ZWEI fixe, Feste Gehälter und damit sieht die Sache bei einer Bank schon ganz anders aus. Zudem fallen vielleicht noch die Immobilienpreise weiter, sodass der Erwerb noch günstiger wird.

    Und in der Zwischenzeit schonmal jeden Cent in Eigenkapital stecken! Ihr werdet euch eh relativ stark einschränken müssen, sobald ihr den Kredit abbezahlen müsst. Das beste ist ihr fangt jetzt schon damit an. Jede Ausgabe genau überdenken, Abos (Netflix, Zeitung, etc.) kündigen, Strom- oder Gasanbieter wechseln wenn es einen günstigeren gibt, Handyvertrag wechseln, unnötige Versicherungen kündigen, mit dem Fahrrad zur Arbeit und Fitnessstudio kündigen, wenig genutzte Anschaffungen wieder verkaufen, wenn möglich ggf. Zweitwagen abschaffen...

    Alles was ihr jetzt zusätzlich an Eigenkapital zusammenkratzen könnt, verringert nicht nur die Kreditsumme, sondern kann auch den Zinssatz reduzieren. Das Geld, das ihr jetzt spart, vervielfacht sich dann durch eine anhaltend niedrigere Rate.