Tool-Empfehlung: Anleihen – analog zu DivvyDiary

  • Hi,


    gibt es ein vergleichbares Tool wie DivvyDiary analog für Anleihen, um diese übersichtlich und an einem Ort anzuzeigen?


    Anzeige von z. B.:

    1. Restlaufzeit/Fälligkeit
    2. evtl. Kupons (in %/EUR, Auszahlungs-Termin)
    3. Rendite

    Danke und Grüße, Ingo

  • zf100

    Hat den Titel des Themas von „Tool-Empfehlung für Anleihen – analog zu DivvyDiary (für Dividenden )“ zu „Tool-Empfehlung: Anleihen – analog zu DivvyDiary“ geändert.
  • Ohne das ich mir den Link angeguckt habe: Evtl mal bei Finanzfluss gucken. Die haben eine neue Anleihen-Suche. Ich glaube, dass da auch "normale" Anleihen drin sind und nicht nur Anleihen ETFs

  • Anleihen-Suchen gibt es wahrscheinlich wie Kopfhörer auf der Straße (Spaß), das meinte ich nicht.


    Mir geht es darum, ein Depot über ein Tool – deswegen der Hinweis/Vergleich "DivvyDiary" (nur für Dividenden) – zu synchronisieren (automatisch oder manuell) zu können, sprich für bereits gekaufte Anleihen und die oben genannten Angaben zu haben.

    Vielleicht bieten das manche Broker/Banken bereits übersichtlich in der Depot-Übersicht an. Meiner für mich eher nicht.

  • Anders als bei Aktiendividenden stehen die Zinszahlungen der Anleihen in deinem Depot von Anfang bis Ende terminlich und betraglich fest.


    Also reicht auch eine einfache Exceltabelle, und ne Erinnerung im Kalender mit jährlicher Wiederholung.

  • Ich führe für mein laufendes Geld und für mein Anlagegeld je ein (individuelles) Rechenblatt. Ja, ich weiß, daß es dafür Spezialsoftware gibt, die habe ich aber nicht und meine auch, sie nicht zu brauchen.


    In diese Rechenblätter trage ich unter der aktuellen Summe die vorhersehbaren Zahlungen mindestens eines Monats ein, manchmal auch mehr. Das sind beim Anlagegeld in erster Linie Dividendeneinkünfte, die man ja einigermaßen vorhersehen kann, auch beim laufenden Geld sind die Mehrzahl der Buchungen vorherseh.


    Eine Cloud-Anwendung für diesen Zweck brauche ich nicht, selbst unter dem Aspekt nicht, daß sich eine Dividende in Betrag und Datum ändern kann. Meist sind die Änderungen ja gering.


    Manche Leute legen Wert auf regelmäßige Finanzflüsse und suchen sich daher ihre Aktien und Renten nach dem Ausschüttungstermin aus. Ich brauche das nicht, aber: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

  • Noch ein Gedanke zu einsetzbarer Software:


    Du kannst deine Finanzen auf dem eigenen PC mit KMyMoney oder GnuCash zum Nulltarif organisieren. Mit vielen deutschen Banken kannst du auch Girokonten online abgleichen über HBCI/FinTS.

    Wertpapierdepots kann man damit auch offline pflegen, aber mehr als aktuelle Kurswerte kann man online nicht beziehen. Mit "geplanten Buchungen" kann man aber Dividenden und Zinszahlungen vorab entragen. Am Fälligkeitstag kommt dann eine Erinnerung, ob die Zahlung eingetragen werden soll Zudem gibt es eine Kontovorschau und Budgetierung.


    Zum ebenfalls kostenlosen Programm Hibsicus gibt es eine Depoterweiterung, sofern man ein Depot bei einer der unterstützten Depotbanks hat. Meine zählen leider nicht dazu, daher kann ich zu Einzelheiten nichts sagen.


    Ob sich das für Wertpapiere alleine lohnt, musst du dir selbst überlegen.


    Mit Portfolio performance kann man ebenfalls Wertpapierdepots organisieren, aber eine zukunftsgerichtete Verwaltung ist mir dort nicht bekannt.

  • Also reicht auch eine einfache Exceltabelle, und ne Erinnerung im Kalender mit jährlicher Wiederholung.

    ... und genau darum ging es bei meiner Frage, NICHT!
    Das dafür ein "Gefällt mir" vergeben wird ...