Rürup-Rente in Ausland

  • Ich wohne in England und bekomme meine Regelaltersrente aus Deutschland seit 01.05.2022. Ich möchte wissen, ob die Rürup-Rente (Basisrente) zu den Renten gehört worauf ich in Deutschland Steuer zahlen muss. Eine Rürup-Rente habe ich auch.

    Ausserdem ab wann wird die Steuer für die gesetzliche Rente fällig? Muss ich schön in 2023 Steuer auf die Rentenzahlungen aus 2022 bezahlen?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

  • Das Finanzamt Neubrandenburg ist für die Versteuerung der Renten im Ausland zuständig.


    Ansonsten ist es so, dass sowohl GRV-Rente als auch Rürup-Rente zu versteuern sind. Es macht Sinn die Steuererklärung für 2022 zeitnah zu erstellen.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich frage weil ich diese Info gefunden habe:


    Double Taxation Relief Manual: Guidance by country: Germany, Federal Republic of: Pensions

    Pensions, other than government pensions, are normally taxable in the country in which the pensioner is resident.

    However, under Article 17(3) pensions paid to a United Kingdom resident will be taxable only in Germany where that pension is attributable in whole ori n part to contributions which, for a period of more than 15 years, either:

    1. Did not form part of taxable income in Germany; .? Were tax deductible in Germany; or

    3. Were tax relieved in some way in Germany.

    The provisions of Article 17(3) will not apply ifGermany does not effectively tax the pension, if it has already clawed back the tax relief given for contributions or if the 15 year condition is fulfilled in both the United Kingdom a n dGermany.

    Where a United Kingdom resident started to receive a pension from Germany before 30December 2010, they may elect underArticle 32(5) to continue to be taxed solely in theUnited Kingdom as though Article X of the 1964 Convention continues in force. Such an election is irrevocable.

    German social security pensions are taxable only in Germany and are not taxable in the United Kingdom.


    Also frage ich mich ob Rürup-Rente unter social security pensions fällt.

  • Ich habe bereits Steuerbescheide von Finanzamt Neubrandenburg bekommen. Sie verlangen Steuer auf meine Rürup-Rente (rückgängig bis 2019). In den Bescheid für 2022 ist auch nur die Rürup-Rente aufgelistet.

  • "Augen zu" macht es besser?

    Nachzahlung und Vorauszahlung in einem Bescheid machen auch nicht mehr Spaß.

    Und die Frage, ob man begrenzt oder unbegrenzt steuerpflichtig sein will, überlegt man sich auch besser zeitnah.

  • Man stellt sich in Steuerdingen allgemein günstiger, wenn man sie vorausschauend gestaltet und sich nicht hinterher von ihnen überraschen läßt.


    Die Rürup-Rente war in der Ansparphase steuerlich gefördert, daher wird sie in der Leistungsphase in Deutschland besteuert. Die gesetzliche Rente wird auch in Deutschland besteuert, und zwar logischerweise von Anfang an, also vom 01.05.2022. Die entsprechenden Daten werden elektronisch übertragen, sie werden also eher nicht vergessen werden.


    Vermutlich wäre es für einen Rentner sinnvoll (gewesen), für die unbeschränkte Steuerpflicht zu optieren, weil damit die ersten etwa 10.000 Euro steuerfrei bleiben. Möglicherweise wäre Deine Rürup-Rente damit steuerfrei geblieben.

  • Manchmal passieren Dinge im Leben die man nicht vorher planen können.
    Ich habe gehofft auf eine Hilfe und nicht eine Belehrung.

    Eigentlich wollte ich nur 1 Dinge geklärt haben:

    Gilt die Rürup-Rente auch als eine Sozialversicherungsrente?


    Es war ein Versuch Wert.

  • Manchmal passieren Dinge im Leben die man nicht vorher planen können.
    Ich habe gehofft auf eine Hilfe und nicht eine Belehrung.

    Eigentlich wollte ich nur 1 Dinge geklärt haben:

    Gilt die Rürup-Rente auch als eine Sozialversicherungsrente?


    Es war ein Versuch Wert.

    Sowohl GRV-Rente als auch Rürup-Rente werden nachgelagert besteuert. Besteuerung funktioniert in beiden Fällen gleich.