Verkauf alter Fonds (vor 2009) / Reinvestition in ETFs sinnvoll?

  • Hallo liebe Community des Finanztip Forums,


    mich beschäftigt seit einiger Zeit im Rahmen der Optimierung meiner Finanzen folgendes Anliegen:


    Ich habe insgesamt noch vier UnionInvestment-Fonds, alle vor oder um 2000 rum gekauft, somit zum überwiegenden Teil Altbestand. Genauer:


    53 Anteile Uni21.Jahrhundert -net-, Kosten 2,16% p.a. + Performance Fee

    12 Anteile UniDynamicFonds Global A, Kosten 1,51% p.a. + Performance Fee

    10 Anteile UniGlobal, Kosten 1,45% p.a.

    35 Anteile UniNachhaltig Aktien Europa -net, Kosten 1,90% p.a.


    Das UnionDepot habe ich geschlossen und die Fonds umgezogen zur ING DiBa, um den Depotgebühren zu entkommen. Die Fonds werden seit Jahren nicht bespart und "fristen ihr Dasein".

    Mir stellt sich die Frage, was steuerlich gesehen sinnvoller ist: Die Fonds trotz ihrer Kosten zu behalten, da die realisierten Gewinne nahezu vollständig steuerfrei sind, oder bietet sich der Verkauf mit Reinvestition in ETFs an? Ich spare seit einiger Zeit monatlich in ETFs.

    Mir ist nicht ganz klar, wie ich eine adäquate Beispielrechnung durchführen kann anhand eines der o. g. Fonds. Steuerfreier realisierter Gewinn minus die hohen jährlichen Kosten vs. günstige TER und die anfallende Abgeltungssteuer, sofern >1000€ Kapitalertrag. Ich liege jährlich über dem Freibetrag, also würden im Fall des Verkaufs von ETF-Anteilen später Steuer fällig.


    Ich bin gespannt auf eure Antworten, besten Dank im Voraus!

  • MS87

    Hat den Titel des Themas von „Verkauf alter Fonds (vor 2008) / Reinvestition in ETFs sinnvoll?“ zu „Verkauf alter Fonds (vor 2009) / Reinvestition in ETFs sinnvoll?“ geändert.
  • Vielen Dank für die Antwort und den Vergleich, die Seite kannte ich noch nicht!


    In der Tat muss ich nur Gewinne der ETFs versteuern und die alten Fonds haben ihre Verwaltungsgebühren, die -egal was passiert- jährlich anfallen. Investiert bleiben die Beträge momentan natürlich mit der Absicht, auch weiterhin Gewinne zu erzielen, also würde ich die angesparten Beträge der Fonds auch mit dem Ziel, langfristig zu sparen, reinvestieren.


    Zitat

    Steuern auf die neuen Fond musst du auch nur bezahlen wenn du Gewinn machst, machen deine alten Fond keinen Gewinn hast du die Kosten trotzdem.

    Um es nochmal anders auszudrücken, meinst du, ich soll die Gewinne der Fonds realisieren und besser in die günstigeren ETFs investieren (der Anlagehorizont ist +/- 30 Jahre)? Die laufenden Kosten p.a. zehren sicher irgendwann den Vorteil der Steuerfreiheit der erzielten Gewinne auf...