Performance priv. Rentenversicherung

  • Guten Tag,

    ich zahle seit ein paar Jahren mit einem geringen mtl. Beitrag in einen privaten Rentenversicherungsvertrag (Zurich) ein, und bekomme jedes Jahr eine Übersicht zur Wertentwicklung und zu prognostizierten Rentenzahlungen. Mein Beitrag fließt zu 100% in einen DWS-Fonds.

    Ich würde gerne wissen, ob es sich lohnt, den Vertrag weiterzuführen, oder ob ich nicht lieber in ETFs & Co. investiere. Ich bin auf die (geringe) Rentenzahlung später nicht angewiesen, sondern wollte nur diversifizieren und eine zusätzliche Säule aufbauen.

    Wie kann ich die Performance einschätzen? Ich bekomme immer nur absolute Zahlen bzgl. der Wertentwicklung und Rentenzahlung genannt, und der DWS-Fonds kräpelt so vor sich hin. Die Angaben im Produktinformationsblatt sind nur Marketinggewäsch, und ich hab das Gefühl, dass mein Vertrag zu der Sorte gehört, bei denen Versicherer und Banken das Geld in lahme und renditeschwache Fonds stecken, um die Risiken zu streuen und mit Gebühren noch Profit zu machen.

    Kann ich irgendwo eine unabhängige Beratung für solche konkreten, aber nicht besonders umfangreichen Fragen bekommen? Ich will ja nicht Millionen anlegen und könnte einen Honorarberater bezahlen, oder will gleich neue Produkte auf Provisionsbasis kaufen müssen. Eine gute Beratung kostet Geld, klar. Aber mehr als 1 Stunde Beratungszeit insgesamt bräuchte ich nicht.

    Vielen Dank!


    PS: Sind die Verbraucherzentralen in solchen Fragen kompetent?

  • Moin RobertBerlin und willkommen im Forum.


    Wenn du ein wenig mehr von der Rentenversicherung preisgibst wird dir hier schon geholfen.

    Wie lange besparst du schon?

    Wieviel ist der aktuelle Rückkaufwert?

    Wie hoch ist aktuelle Beitrag? Dynamik vereinbart?


    Ist hier so ähnlich wie in der Autowerkstatt. Da muss auch die Motorhaube aufgemacht werden.....;)

  • PS: Sind die Verbraucherzentralen in solchen Fragen kompetent?

    Ja! Verbraucherzentrale ist grundsätzlich schon mal eine gute Anlaufstelle


    Du kannst es aber auch selbst nachrechnen.

    Schreib mal ein paar Daten:

    - Wie heißt das Produkt

    - Wann wurde die RV abgeschlossen?

    - Laufzeit?

    - monatlicher Beitrag?

    - Dynamik?

    - garantierter Rentenfaktor?

    - In welche DWS Fonds wird investiert?

    Hast Du schon mal bei der Versicherung angefragt in welche Fonds Du investieren kannst?

    Damit kann man schon mal rechnen, welche Rendite Du aktuell mit Deiner RV gemacht hast.