Welche KI Aktien? ? ?

  • Wieso also nicht die stärksten Aktien daraus kaufen?

    Ich kann heute die stärksten Aktien von gestern kaufen. Das heißt nicht, dass diese Aktien auch morgen noch stark sind. Außerdem können das alle anderen Anleger genauso machen wie ich, folglich wäre das alles schon in den Kurs der Aktie eingepreist.

  • Das hätte die KI dir in der 'Kreativ-Version' gesagt:

    "Hallo, das ist Bing. Ich kann Ihnen helfen, Informationen über KI-Aktien oder ETF zu finden. ?

    KI-Aktien sind Aktien von Unternehmen, die im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) tätig sind. KI ist ein Teilbereich der Informatik, der sich mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens und maschinellem Lernen beschäftigt. KI hat viele Anwendungsfelder, wie z.B. Bildanalyse, Spracherkennung, autonome Fahrzeuge, Roboter, Internet der Dinge usw.

    KI-ETF sind passive Indexfonds, die die Wertentwicklung der Aktien von Unternehmen im Bereich der künstlichen Intelligenz abbilden. Sie ermöglichen es Ihnen, in einen ganzen Sektor zu investieren, ohne einzelne Aktien auswählen zu müssen. Es gibt verschiedene Indizes und ETFs, die sich auf KI konzentrieren.

    Laut meinen Suchergebnissen gibt es vier ETFs, die oft als KI-ETF empfohlen werden:

    • iShares Artificial Intelligence & Robotics UCITS ETFAd1: Dieser ETF bildet den STOXX Global Artificial Intelligence Index ab, der Unternehmen aus verschiedenen Branchen enthält, die in den Bereichen künstliche Intelligenz und Robotik tätig sind.
    • L&G Artificial Intelligence UCITS ETFAd1: Dieser ETF bildet den ROBO Global Artificial Intelligence Index ab, der Unternehmen aus verschiedenen Branchen enthält, die in den Bereichen künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen tätig sind.
    • Amundi STOXX Global Artificial Intelligence UCITS ETFAd1: Dieser ETF bildet den STOXX AI Global Artificial Intelligence ADTV5 Index ab, der Unternehmen aus verschiedenen Branchen enthält, die in den Bereichen künstliche Intelligenz und Big Data tätig sind.
    • WisdomTree Artificial Intelligence UCITS ETFAd1: Dieser ETF bildet den Nasdaq CTA Artificial Intelligence Index ab, der Unternehmen aus verschiedenen Branchen enthält, die in den Bereichen künstliche Intelligenz und Cloud Computing tätig sind.

    Sie können mehr über diese ETFs erfahren, indem Sie ihre Namen oder ISIN-Nummern suchen. Sie können auch einen ETF-Sparplan-Vergleich nutzen, um das beste Angebot für Ihr Sparziel zu finden2.

    Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich für Sie. Wenn Sie weitere Fragen haben oder mehr über ein bestimmtes Thema erfahren möchten, können Sie mich gerne fragen. ?"

  • Wieso also nicht die stärksten Aktien daraus kaufen?

    Du hast das Prinzip noch nicht so recht verstanden. Was nutzt es Dir, wenn Du jetzt zu Höchstkursen in die teuren Aktien einsteigst!? Woher glaubst Du zu wissen, dass diese hoch bewerteten Aktien (Firmen) auch weiter so wachsen werden wie in den letzten 15 Jahren?:/

    Daher hole ich mal etwas aus.


    Ich bin ja schon ein alter Sack! ;)

    Apple war lange Zeit ein Pleite-Kandidat. 1997 wurde Apple nur durch Microsoft(!!!) vor einer drohenden Insolvenz bewahrt. Das hat Microsoft nur gemacht, damit das seinerzeit laufende Kartellverfahren, dass auch zur Zerschlagung von MS hätte führen können, im Sinne von MS ausgeht. Schließlich war Apple damals der einzige wirkliche Wettbewerber im Bereich Betriebssysteme (MacOS) für Bürocomputer.

    Damals hätte keiner eine Wette darauf gemacht, dass Apple überlebt! Das iPhone kam erst 2007!

    Amazon ist einer der wenigen Überlebenden aus der DotCom-Ära. Woher sollte man 2000 wissen, dass Amazon überlebt und nicht wie pets.com Pleite geht?

    Du hättest also in einer Zeit in der große Unsicherheit herrscht Dein Geld auf die Gewinneraktien der Zukunft setzten müssen.

    Du mußt die Aktien schon besitzen bevor Sie durch die Decke gehen!


    Im MSCI World sind 1500 Unternehmen. Von sehr vielen dieser Unternehmen werde ich in meinem Leben niemals auch nur den Namen erfahren. Ein paar Unternehmen werden aber die Zukunft bestimmen. Entweder durch neue Technik die ich jetzt noch gar nicht kenne oder durch Produkte die jeder haben will oder zum Leben braucht.

    Und da ist man dann einfach dabei, wenn man nur den Index kauft. Man sucht nicht die Stecknadeln aus dem Heuhaufen, sondern man kauft einfach den ganzen Heuhaufen. Und ich begleite die Unternehmen von ganz unten, bis Sie irgendwann in den Top 10 auftauchen (der auch nicht!).


    Hier mal ein Video was den Verkauf der Top 10 im MSCI World über 10 Jahre aufzeigt. Also welche Top 10 Aktien hättest Du denn 2011 gekauft und wo stehen diese 2021. Wo steht z.B. General Electric oder IBM heute?:/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...

    in letzter Zeit wird ja sehr viel über die künstliche Intelligenz gesprochen, doch wie wirkt sich das auf den Aktienmarkt aus und ist es sinnvoll, hierein zu investieren?

    ...

    Dass in letzter Zeit viel darüber gesprochen wird, ist ein Zeichen dafür, dass es für lohnende Investments zu spät ist. Das ist wie bei allen "Mega-Trends", wenn jeder meint, das sei die Zukunft, dann ist die rosige Zukunft schon eingepreist und es kann eigentlich nur noch abwärts gehen. Beispiel MRNA-Impfstoffe. Wohlhabend konnte nur werden, wer Biontech oder Moderna gekauft hat, als noch kaum jemand wusste, was MRNA überhaupt ist, und wieder verkauft hat, als die ersten Impfstoffe zugelassen wurden. Alle anderen, die an dieser "bahnbrechenden Zukunftstechnologie" verdienen wollten, haben verloren. Sowohl diejenigen, die auf die falschen Pferde (wie Curevac) gesetzt haben als auch diejenigen, die nach den ersten Erfolgsmeldungen noch zu dann bereits völlig überzogenen Kursen bei Biontech oder Moderna auf den Wagen aufspringen wollten.

  • Sehr interessant, das Ganze mal auf dem Video gesehen zu haben.

    Sehr hilfreich, die Meinung eines erfahrenen Anlegers zu hören, vor allem, wenn diese mit Gründen belegt ist. Was sagst du/ihr zu ETFs wie z.B. den Electric Cars, Digital Security, etc.?
    Ist sowas sinnvoll oder einfach nur auf den MSCI World setzen?


    Und lohnt sich das, eine vergleichsweise kleine Summe wie z.B. 2000 EUR zu streuen in 3 Themen ETFs, oder bringt das Nachteile mit sich?

    Danke und VG:thumbup:

  • Und lohnt sich das, eine vergleichsweise kleine Summe wie z.B. 2000 EUR zu streuen in 3 Themen ETFs, oder bringt das Nachteile mit sich?

    Als Einmalanlage? Das wird keinen großen Unterschied machen und ist für den Vermögensaufbau nicht von höchster Bedeutung.


    Einen Sparplan über 2000 Euro monatlich würde ich mir gerne leisten können.

  • nicht als Einmalanlage. Als Startkapital und dann jeden Monat 300-400 EUR ca.

    Dann könnte man natürlich auf 3 verschiedene ETFs (auch Sektorwetten) aufteilen, auch ohne dass es zu zergliedert wird.


    Ich persönlich mache es nicht und bin mit "1x die Welt" sehr zufrieden.

  • Was sagst du/ihr zu ETFs wie z.B. den Electric Cars, Digital Security, etc.?
    Ist sowas sinnvoll oder einfach nur auf den MSCI World setzen?

    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: lass es.

    Ich bin noch nicht so lange dabei, wie manch andere hier, habe aber meine lessons learned. Ich habe den gleichen Fehler gemacht. Angefangen habe ich mit 2 ETF: World und EM. Und dann war mir das nicht genug, und ich habe angefangen, rumzuspielen und Themen ETF zu sammeln. Future Mobility, Global Clean Energy, Disruptive Technologies und was es da alles so gibt. Immer dem Hype hinterher, vielleicht auch FOMO, vielleicht auch Performance Chasing oder alles zusammen. :D Und ich war so gut wie immer zu spät. Wenn der ETF oder die Einzelaktie bei Alles auf Aktien durch Dorf getrieben wird - wie Monstermania es so schön sagte - ist es zu spät.

    Ich habe das Thema jetzt durch, und konzentriere mich auf breitgestreute, prognosefreie ETF. Wenn Du den MSCI World kaufst, hast du die KI-Rakete automatisch dabei, wenn sie durch die Decke geht. Eine kleine Beimischung kann man machen, wenn es denn gar nicht anders geht. Aber der Kern sollte weltweit und prognosefrei sein.

  • Und lohnt sich das, eine vergleichsweise kleine Summe wie z.B. 2000 EUR zu streuen in 3 Themen ETFs, oder bringt das Nachteile mit sich?

    Das hängt immer vom gesamten Anlagevolumen ab. Wenn der prozentale Anteil eines ETF zu klein ist, hat das quasi keine Auswirkung aufs Gesamtdepot. Dann kannst Du es auch lassen. Wenn Du doch einen Themen ETF beimischen willst, dann sollte es schon mind 10% vom Gesamtdepot haben, damit Du etwas davon merkst. Sowohl nach oben, als auch nach unten. ;)

  • Zum Thema "KI" statt "IT" - was soll der Unsinn in den Begrifen?


    Die dummen Politiker denken das Rad der Computer-gestützten Welt neu zu erfinden, in dem Sie den alten Begriff "IT" begraben und modern mit "KI" belegen als ein ganz neues Super-Wunder zur Lösung der Wirtschaftsprobleme in DeutscheLand aus Arbeitsverweigerung in Behörden, Banken, Versicherungen und Groß-Industrie!


    Nun, ich sage da simpel als gelernter Mathematiker, Informatiker der TU Berlin und 3 erfolgreichen Jahrzehnten als selbst. IT-Berater in der EU-Großindustrie, daß ich zu Studiumbeginn am Hahn-Meitner-Inftitut in Berlin sofort mein KI-Studium begonnen hatte, mit Kabelsteckern der Befehle in einen frühen USA-Computer zu geben - unter diesem schnöden Namen "KI".


    "KI" ist also ein gaaanz alter gestandener Ursprungsnegriff, der nun die bisherige immer schlechtere deutsche "IT" (z.B. die Lachnummer GIROPAY der Sparkassen zur Überweisung von einem Bank- auf ein anderes Bankkonto) und das nun in DeutscheLand "Muster" schieben soll für den Ausbau in Europa- und Weltweit - und das in der Anzahl der durchgängigen Fehler nur noch zum Kaputt-Lachen über dieses defekte Baby aus Ffm. geeignet ist!

    Ich habe fertig und auf Wiedersehen in NORWAY ab 2024.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: lass es.

    Ich bin noch nicht so lange dabei, wie manch andere hier, habe aber meine lessons learned. Ich habe den gleichen Fehler gemacht. Angefangen habe ich mit 2 ETF: World und EM. Und dann war mir das nicht genug, und ich habe angefangen, rumzuspielen und Themen ETF zu sammeln. Future Mobility, Global Clean Energy, Disruptive Technologies und was es da alles so gibt. Immer dem Hype hinterher, vielleicht auch FOMO, vielleicht auch Performance Chasing oder alles zusammen. :D Und ich war so gut wie immer zu spät. Wenn der ETF oder die Einzelaktie bei Alles auf Aktien durch Dorf getrieben wird - wie Monstermania es so schön sagte - ist es zu spät.

    Ich habe das Thema jetzt durch, und konzentriere mich auf breitgestreute, prognosefreie ETF. Wenn Du den MSCI World kaufst, hast du die KI-Rakete automatisch dabei, wenn sie durch die Decke geht. Eine kleine Beimischung kann man machen, wenn es denn gar nicht anders geht. Aber der Kern sollte weltweit und prognosefrei sein.

    Danke für deinen Beitrag..ja ich verstehe was du meinst..

    Ich erwische mich selbst oft dabei, da mir der MSCI World häufig zu langweilig und langsam ist. Dann schaut man sich natürlich um, wie man schneller und spannender sein Geld vermehren kann..


    Was sagst du zum MSCI World Information Technology zusätzlich zum World? Die Branche wird ja zukünftig bestimmt weiterboomen und so ist man wenigstens gestreuter.


    Vg

  • Was sagst du zum MSCI World Information Technology zusätzlich zum World? Die Branche wird ja zukünftig bestimmt weiterboomen und so ist man wenigstens gestreuter.

    Man sagt einem Kind: Laß die Finger vom Herd, er ist heiß, Du verbrennst Dir die Finger.

    Selbstverständlich will das Kind nicht hören.


    Du willst auch nicht hören: Mach es doch einfach mit Deinem Geld! Manche Fehler muß man einfach selber machen.

  • Man sagt einem Kind: Laß die Finger vom Herd, er ist heiß, Du verbrennst Dir die Finger.

    Selbstverständlich will das Kind nicht hören.


    Du willst auch nicht hören: Mach es doch einfach mit Deinem Geld! Manche Fehler muß man einfach selber machen.

    Der Ersteller meinte doch selbst, dass eine Beimischung okay ist.

  • Seltsamer Beitrag - na klar die Politiker und Deutschland ... Mit der KI, um die es heute geht, scheinst du dich technisch noch nicht befasst zu haben. Lies doch mal paar Fachbeiträge und bring dich auf aktuellen Stand.

  • Hallo IK.
    ich brauche keine Fachbeiträge, sondern stehe da intensiv aus eigener Erfahrung mitten drin, was in der Praxis der deutschen IT läuft und das ist echt wundersam in den Resultaten - probieren Sie mal bitte GIROPAY am Wochenende intensiv aus, dann sind Sie geheilt mit zig-fachen Wiederholungen der Eingabeprozeduren und Fehlern gefordert, Wiederholungen von GIROPAY zu starten!
    Beispiel Überweisungen unter 50 EUR (in GIROPAY nicht zugelassen) - die aber nicht in einer Eingangskontrolle vor der Verarbeitung (!) abgefangen werden (z.B. aus PAYPAL) , sondern mit einer engl. Fehlermeldung am Abnudelende der Verarbeitung als Fehler ohne Ursache kommentiert in 2 Sekunden ausgegeben werden, den Vorgang zu wiederholen als vor der notwendigen Verarbeitung des Inputs - einmalig bedacht zu prüfen und abzuwickeln!