Welche KI Aktien? ? ?

  • Was sagst du zum MSCI World Information Technology zusätzlich zum World? Die Branche wird ja zukünftig bestimmt weiterboomen und so ist man wenigstens gestreuter.

    Ich sehe schon, Du willst unbedingt Themenwetten eingehen. Vielleicht musst Du Dir einfach selbst mal die Finger verbrennen. :D

    Wenn Du davon überzeugt bist, dass die Firmen, die im MSCI World IT drin sind, sich in der nächsten Zeit sehr gut weiterentwickeln, dann mach es halt. Schau dir an, was in dem ETFdrin ist und bilde Dir Deine Meinung. Aber: Du bist absolut nicht breiter gestreut. Wie kommst Du auf die Idee? Du hast zwar dann 2 ETF, aber alles, was im World IT drin ist, ist auch im normalen World drin. Das einzige, was Du machst, ist Firmen wie Apple, den Tech Sektor und die USA höher zu gewichten. Das muss man wollen. Diversifizieren würdest Du, wenn Du neue Aktien hinzunehmen würdtest, die nicht im World drin sind.


    Wenn Du davon überzeugt, bist, dass sich Tech in den nächsten Jahren gut entwickelt, könntest Du auch einen Anteil in den NASDAQ100 stecken. Keine Anlageempfehlung aber etwas weniger klumpig als MSCI World IT.

  • Nachdem mittlerweile schon Analysten den KI-Hype mit der Dotcom-Blase vergleichen, würde ich das Thema nicht mal mehr zum Zocken verwenden wollen.

    Die Profiteure haben profitiert, und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.


    Was nicht heißt, dass man mit KI-Aktien nicht in Zukunft noch Geld verdienen könnte. Aber nicht mehr soviel wie in den letzten 12 Monaten.

  • WoriIch sehe schon, Du willst unbedingt Themenwetten eingehen. Vielleicht musst Du Dir einfach selbst mal die Finger verbrennen. :D

    Wenn Du davon überzeugt bist, dass die Firmen, die im MSCI World IT drin sind, sich in der nächsten Zeit sehr gut weiterentwickeln, dann mach es halt. Schau dir an, was in dem ETFdrin ist und bilde Dir Deine Meinung. Aber: Du bist absolut nicht breiter gestreut. Wie kommst Du auf die Idee? Du hast zwar dann 2 ETF, aber alles, was im World IT drin ist, ist auch im normalen World drin. Das einzige, was Du machst, ist Firmen wie Apple, den Tech Sektor und die USA höher zu gewichten. Das muss man wollen. Diversifizieren würdest Du, wenn Du neue Aktien hinzunehmen würdtest, die nicht im World drin sind.


    Wenn Du davon überzeugt, bist, dass sich Tech in den nächsten Jahren gut entwickelt, könntest Du auch einen Anteil in den NASDAQ100 stecken. Keine Anlageempfehlung aber etwas weniger klumpig als MSCI World IT.

    Worin unterscheiden sich groß der Nasdaq100 und der MSCI World? Denn hier hast du ja auch Apple, Microsoft, etc. als stärkste Gewichtung, also quasi als größten Einfluss..

    Das wäre beim Automation&Robitics oder Electric Cars, Digital Security ja nicht der Fall und du hättest viele kleinere Unternehmen einer beliebten zukunftsorientierten Branche..


    Kannst mich auch gerne korrigieren, wenn ich falsch liege, das ist allerdings mein jetziger Stand:)

  • Hallo zusammen,

    Finanztip hat gerade etwas zu diesem Thema im Newsletter.

    Sehr hilfreich zu Einordnung.

    LG

    Ich glaube, auch das wird nicht weiter helfen, wenn einer den Markt schlagen will, helfen mahnende Sätze nicht unbedingt weiter... meistens geht die Sache derer die den Markt schlagen wollen nach hinten los.

  • Nachdem mittlerweile schon Analysten den KI-Hype mit der Dotcom-Blase vergleichen, würde ich das Thema nicht mal mehr zum Zocken verwenden wollen.

    Die Profiteure haben profitiert, und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.


    Was nicht heißt, dass man mit KI-Aktien nicht in Zukunft noch Geld verdienen könnte. Aber nicht mehr soviel wie in den letzten 12 Monaten.

    Bei Nvidia würde ich jetzt auch nicht mehr unbedingt einsteigen. :D

  • Worin unterscheiden sich groß der Nasdaq100 und der MSCI World? Denn hier hast du ja auch Apple, Microsoft, etc. als stärkste Gewichtung, also quasi als größten Einfluss..

    Das wäre beim Automation&Robitics oder Electric Cars, Digital Security ja nicht der Fall und du hättest viele kleinere Unternehmen einer beliebten zukunftsorientierten Branche..


    Kannst mich auch gerne korrigieren, wenn ich falsch liege, das ist allerdings mein jetziger Stand:)

    Nasdaq: 100 Werte - MSCI World: 1600 Werte

    Nasdaq: 1 Land - MSCI World: 23 Länder (Industrieländer)

    Nasdaq: die Top10 Aktien machen 59% aus - MSCI World: 17%

    Nasdaq: Apple und Microsoft (Nr 1 und 2) machen 25% aus - MSCI World 9%


    Jetzt entscheide Du, was besser diversifiziert ist.


    Was Automation&Robotics angeht oder Digital Security (habe nur eine Stichprobe gemacht): ja, da sind die Schwergewichte nicht so hoch gewichtet und es sind kleinere Unternehmen drin. Die Diversifizierung ist aber auch nicht soo besonders groß mit 100 - 150 Aktien im ETF. Und diese kleinen Unternehmen müssen die Dickschiffe ja erst mal outperformen, die Performance des S&P500 der letzten Zeit zB wurde im wesentlichen getrieben von den großen Unternehmen und nicht von dem Kleinkram dahinter.

    Nochmal: Wenn Du Dir sicher bist, dass zB Digital Security die Zukunft ist, dann kannst Du es beimischen, nicht zu viel, dann wird das Risiko zu groß, nicht zu wenig, dann hast Du keinen Effekt, wenn die Branche outperformed. Und dabei ist es besonders wichtig, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Und Timing klappt meistens nicht.

  • Alles klar, danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort. :)

  • Hol Dir den


    Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C ISIN IE00BGV5VN51, WKN A2N6LC,


    der wird durch die Decke gehen, weil....

    ich den auch habe.?

    (Vorsichtshalber: Ein nicht ganz ernstgemeinter Anlagetipp)


    Im Prinzip ist allles richtig, was Du hier von den erfahrenen Cracks zu lesen bekommst...


    Aber ich hatte vor einem Jahr ähnliche Fragen in verschiedenen Foren gestellt und hab dann nach Wochen und hunderten Antworten von "Profi-Anlegern", die mich "fertig" gemacht hatten, mir diesen ETF zugelegt, den ich seitdem monatlich bespare....und bin mit der Rendite bis jetzt sehr zufrieden.

    Wie es allerdings die nächsten Monate, Jahre aussieht...keine Ahnung... Hype vorbei??? Kann sein...

    Aber ich sehe in KI keinen kurzfristigen Hype...das wird uns die nächsten Jahre noch begleiten.

    Aber von Einzelaktien würde ich Dir auch abraten...das ist Zockerrei.


    Gruss GF

  • Der NASDAQ enthält halt doch noch eine Menge anderes, z.B. Biotech. Für eine Sektorwette sollte man dann schon einen halbwegs fokussierten ETF nehmen. Ob die noch stärkere Gewichtung von US Big Tech dann wirklich so sinnvoll ist...

  • Aber ich sehe in KI keinen kurzfristigen Hype...das wird uns die nächsten Jahre noch begleiten.

    Aber von Einzelaktien würde ich Dir auch abraten...das ist Zockerrei.

    KI ist noch nicht vorbei, aber der Hype an der Börse beginnt zu schwächeln. Ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von über 200 (Nvidia) sind starke Vorschusslorbeeren auf zukünftigen Gewinn, den die Firmen im täglichen Geschäft der nächsten Jahre bringen müssen. Und bei Dividenden von 0,04 Dollar im Quartal bekommt man als Anleger davon nicht viel zurück.


    Zum Vergleich: Brot&Butter-Aktien wie die gute alte Siemens liegen bei einem KGV von 35, Apple bei 30. Und der günstige Einstiegspunkt für Investoren liegt bei KGV unter 20.

  • KI ist noch nicht vorbei, aber der Hype an der Börse beginnt zu schwächeln. Ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von über 200 (Nvidia) sind starke Vorschusslorbeeren auf zukünftigen Gewinn, den die Firmen im täglichen Geschäft der nächsten Jahre bringen müssen. Und bei Dividenden von 0,04 Dollar im Quartal bekommt man als Anleger davon nicht viel zurück.


    Zum Vergleich: Brot&Butter-Aktien wie die gute alte Siemens liegen bei einem KGV von 35, Apple bei 30. Und der günstige Einstiegspunkt für Investoren liegt bei KGV unter 20.

    So 1 zu 1 bei meinem Einstieg in die Börsenwelt ca. 2015 zu diversen Techwerten gelesen, ham sich größtenteils ver x facht im Wert ^^ naja von Einzelaktien bin ich eh weg. KGV aber aufjedenfall ehr sinnlos, da Gewinne nunmal extrem schwanken und nur ne Momentaufnahme sind. Die Zukunft ist entscheidend und die kenne ich persönlich leider nich

  • So 1 zu 1 bei meinem Einstieg in die Börsenwelt ca. 2015 zu diversen Techwerten gelesen, ham sich größtenteils ver x facht im Wert ^^ naja von Einzelaktien bin ich eh weg. KGV aber aufjedenfall ehr sinnlos, da Gewinne nunmal extrem schwanken und nur ne Momentaufnahme sind. Die Zukunft ist entscheidend und die kenne ich persönlich leider nich

    X kann auch kleiner sein als 1. 8o

  • monstermania


    Absolut korrekt, monster....

    Hab die beiden auch auf meiner Watchlist bei fondsweb.com.

    Aber 0,05% Unterschied bei TER....???

    Das war jetzt nicht wirklich ein Ausschlusskriterium für mich....und bei der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre haben die beiden sich jetzt wirklich auch nicht viel gegeben.


    Und natürlich sind da auch die üblichen Kandidaten vertreten...aber, aber, aber,....

    ...warum macht man sowas "unvernünftiges", geht das Risiko ein, das man mit einem breiter gestreutem ETF vielleicht nicht hätte....hmmmm??



    (Nur zu Info....80% meines Portfolio ist im MSCI ACWI UCITS ETF (Acc)

    investiert)