ETF bei steigenden znsen

  • Niemand kann heute voraussagen, wann die Zinsen wieder steigen - und ich welchem Ausmaß das der Fall sein wird.


    Ein solcher ETF pervertiert die ursprüngliche Idee der ETF.
    Diese bestand darin, dass auf aktives Fondsmanagement verzichtet wird, weil die meisten Fondsmanager es nicht schaffen, langfristig besser als der jeweilige Index zu sein.


    Und weil man solche "pasiven" Fonds über die Börse und damit ohne Ausgabeaufschlag kaufen kann, hat sich der Begriff ETF (=exchange traded funds =börsengehandelte Fonds) eingebürgert. Alle Verbraucherschützer empfehlen seither ETF wegen der geringen Kosten und der Anbindung an einen Index.


    Was hier allerdings als ETF angeboten wird, ist ein hochgradig strukturiertes Produkt mit einer Wette auf fallende Zinsen.
    Das hat mit den oben skizzierten ETFs nichts mehr zu tun.


    Wer darauf wetten will, dass die Zinsen bald wieder steigen, kann in einen solchen Fonds investieren.
    Es gibt aber auch interessantere Wetten. Man kann z.B. beim Pferderennen wetten und noch bei ein paar anderen Sportarten.


    Vernüftige Kapitalanlage sieht anders aus.