Datenschutz und soziale Medien - Lippenbekenntnis?

  • Für Finanztip durfte ich vor einiger Zeit Ratgeber zum Thema "Datenschutz in den sozialen Medien" schreiben. Obwohl ich mich als jemand, der hauptberuflich Social Media Kanäle betreut, schon sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt habe, war ich doch wieder einmal erstaunt, wie umfangreich der Zugriff auf die Nutzerdaten ist.


    Die "Datenkrake" z. B. auf Facebook kann mittlerweile sogar die Bonität eines Nutzer beurteilen! Besonders in den USA ist das ein nicht zu unterschätzender Markt - Kredit gegen Facebook-Daten.


    Was ist Ihre Meinung zu sozialen Netzwerken? "Bezahlen" Nutzer mit ihren Daten einen zu hohen Preis für die Teilnahme? Wo sollten wir eine Grenze setzen, wo lockerer sein?

  • ich hoffe, hier bin ich nun richtig.
    Ich möchte mich gerne von Facebook abmelden. Die Anmeldedaten kenne ich nicht mehr. Als Geburtsdatum habe ich bestimmt was anderes angegeben. Facebook hat den Zugang gesperrt mit dem Hinweis auf Mißbrauch durch Dritte.
    Ich selbst kann mich nicht mehr einloggen. Meine Versuche die Mitgliedschaft auf dem Postweg zu kündigen sind bisher fehlgeschlagen. Keine Antwort, keine Kündigung.
    Bei Recherchen im Internet bin ich auf ähnliche Situationen gestoßen. Beim Nachfragen waren das Vermittler von F. die versuchen verirrte Schafe wieder auf den richtigen Weg zu bringen.
    Wer will kann mich gerne dort besuchen; ich werde aber nicht reagieren können.
    Weiß jemand Rat, wie ich kündigen kann???
    Danke im Voraus
    Hildegard Möller, Berlin

  • Hallo Frau Möller,


    vielen Dank für das Posten hier!


    Wenn der Zugang komplett gesperrt ist, wird es mit dem Zugriff schwierig. Besonders dann, wenn die Anmeldedaten, d. h. nicht einmal die E-Mail-Adresse bekannt ist. Hat Facebook Angaben dazu gemacht, ob die Sperrung temporär oder permanent ist? Wie kam es zu dem Missbrauch? Wurde Ihr Account eventuell gehackt?


    Welche Adresse haben Sie für den Postweg genutzt? Für deutsche User ist der Sitz in Irland zuständig. Wenn es um Inhalte geht, die gelöscht werden müssen, können Sie folgende Kontaktformulare nutzen:


    https://www.facebook.com/help/contact/143363852478561
    https://www.facebook.com/help/contact/?id=208282075858952


    Ich hoffe, das hilft. Lassen Sie uns doch noch teilhaben, wie es bei Ihnen weitergeht!


    Viele Grüße


    Franziska