Kontoeröffnung ohne Wohnsitz in Deutschland

  • Ich lebe im Ausland, habe aber eine Bankverbindung in Deutschland. Um Festgeldangebote u.ä. zu nutzen, habe ich versucht, Konten bei anderen Banken zu eröffnen. Bisher bin ich allerdings nur auf solche Banken gestoßen, die einen Wohnsitz in Deutschland zur Bedingung machen.


    Gibt es Banken, die ein Konto für mich einrichten würden? Oder ist das vielleicht gesetzlich nicht möglich? Und wie sieht das in anderen europäischen Ländern aus?


    Bernd Bausch
    Tokio, Japan

  • Es gibt keinerlei gesetzliche Vorgaben, die deutschen Banken untersagen, Konten für nicht in D ansässige Kunden zu führen. Wenn dies trotzdem etliche Banken nicht tun, so ist dies eine individuelle geschäftspolitische Entscheidung der jeweiligen Bank.


    Es gibt jedoch durchaus Banken, die Konten für Kunden ohne deutschen Wohnsitz führen, so z.B. Comdirect, Netbank, DKB und Consorsbank. Natürlich entsteht bei allen deutschen Banken das Problem des Identitätsnachweises. Dazu haben die Banken, die Konten für Kunden ohne deutschen Wohnsitz anbieten, unterschiedliche Vorgehensweisen. Komfortabel sind dabei Comdirect und DKB, die mittlerweile Videoident-Verfahren anbieten.

  • LaNeuve hat es schon super erklärt. Nur Direktbanken erlauben die Kontoeröffnung in Deutschland. Die klassischen Banken wie Sparkasse, VR, Postbank usw. lehnen sowas normalerweise ab. Filialbanken lassen eine solche Kontoeröffnung meist nur im eigenen Geschäftsgebieten zu.