Die besten ETF auf den MSCI World vom 29.04.2015

  • Von der hier besprochenen Möglichkeit zur zeitlichen Optimierung der Steuerzahlung habe ich erstmalig erfahren .
    Kann jemand bestätigen, dass das Finanzamt bei ausländischen thesaurierenden World-ETF tatsächlich den Unterschied zwischen physisch und synthetisch nachgebildetem Index anerkennt bzw. überhaupt kennt?
    Zitat aus o.g. Finanztip:
    Bei synthetischen thesaurierenden Fonds, die im Ausland aufgelegt wurden, besteht dieses Problem in der Regel nicht, weswegen wir diese ETF zum Vermögensaufbau vorziehen. Meistens haben sie keine laufenden Einnahmen aus Dividenden. Dementsprechend fällt auch keine jährliche Abgeltungssteuer an. Das hat zwei Vorteile:
    Steuerstundungseffekt - Weil Abgeltungssteuer erst bezahlt werden muss, wenn die Fondsanteile wieder verkauft werden, profitieren Anleger von einem Stundungseffekt.
    Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/indexf…-vergleich/#ixzz3bQCCvT7r

    Für Käufer mit absehbar anderem Steuersatz kann es eine wichtige Info sein.

  • Das hängt damit zusammen, dass diese synthetischen Fonds keine Erträge in diesem Sinne erwirtschaften. Das hängt mit der Konstruktion des Fonds zusammen.


    Wo keine Erträge (Dividenden o.Ä.) erwirtschaftet werden, kann auch nichts besteuert werden. Nachvollziehen für den Comstage kann man das z.B. hier in der Veröffentlichung der Besteuerungsgrundlagen im Bundesanzeiger https://www.bundesanzeiger.de/…_list.destHistoryId=98495
    für den LU0392494562 sind keinerlei Erträge bescheinigt, da er seinen Wertzuwachs lediglich über die Kurssteigerung abbildet und die ist nunmal erst bei Veräußerung steuerpflichtig, etwa vergleichbar mit einer Dividendenlosen Aktie.

  • Vielen Dank,
    da der Link zumindest auf die richtige Hauptseite führte habe ich dann auch die Besteuerungsgrundlagen gefunden. Da z.B. das GJ des beispielhaft genannten ETF jeweils am 30.Juni endet wird es wohl wieder beliebt kompliziert werden können. Möglicherweise könnte es doch einmal Dividenden/Erträge geben, dann müssen Fristen beachtet und obwohl nichts verkauft, trotzdem (aber wann?) Erträge gemeldet werden usw..

  • Hallo Rentpeter,
    ich kann mich nur RaphaelP anschließen.
    Vielleicht noch ein kleiner Hinweis. Bei den syhthetischen ETF erhalten die Anleger die Nettodividende über den Swap. Das ist ein finanzielles Tauschgeschäft mit einer Investmentbank (siehe auch: http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/). Aus steuerlicher Sicht handelt es sich aber nicht um eine Dividendenzahlung, sondern um eine Wertsteigerung des Fondsanteils, die erst bei bei Verkauf des ETF versteuert werden muss.
    Beste Grüße,
    Markus