Wie sind heutzutage die Verdienstchancen im Direktvertrieb?

  • Guten Tag,
    mich treibt seit einiger Zeit die Frage um, wie heutzutage die Chancen auf einen annehmbaren Verdienst im Direktvertrieb aussehen? Ich habe vor einiger Zeit von dem Kosmetikunternehmen LR-Elite gehört und auf deren Website liest sich die Geschäftsvorstellung mehr als gut mit: täglich über 25.000 Paketsendungen, mehr als 1000 Mitarbeiter aus über 40 Ländern, 40 Millionen verkaufte Parfüms, 235 Millionen Euro Umsatz 2013, hochwertige Produkte und verschiedenste Siegel (wie ein Verzicht auf Tierversuche oder auch die Kontrolle durch das Institut Fresenius).


    Für mich klingt das nach einem recht sicheren Geschäft, zumal ich dann die Ware auch online vertreiben könnte und in dem Geschäft einer guten Bekannten (es handelt sich um einen Friseursalon, der jedoch auch Kosmetika anbietet) zusätzlich anbieten würde. Meiner Meinung nach könnte ich so doch ein recht gutes Geschäft machen, oder etwa nicht?


    Ich würde gerne von euren Erfahrungen im Vertrieb und im speziellen natürlich mit Kosmetik hören, auch wenn ich natürlich nicht vorhabe, diese Sache als einziges Standbein aufzuziehen.


    Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße,
    Magnat.

  • Ich will ihnen eine ernstgemeinte Antwort geben, wenngleich ich davon ausgehe das sie Insider sind. Ich beurteile aus meiner jahrzehntelangen Aussendiensterfahrung heraus die Arbeit in Strukturvertrieben ( nichts anderes ist z.B. LR) und den daraus erziehlbaren Erfolg als sehr negativ. In der Regel müssen sie erst einmal Geld einsetzen und Ware kaufen, um diese dann gewinnbringend an den Mann zu bringen. Sie dürfen und so ist mein Kenntnisstand von LR die Ware weder öffentlich in Medien bewerben, noch in Geschäften wie zum Beispiel Friseur- oder Kosmetikgeschäften bewerben. Geschweige denn öffentlich anbieten.
    Ich kenne sehr viele Menschen die zum Schluss mit erheblichem Negativsaldo ausgeschieden sind. Erfolgreiche Strukkis sind in der Regel diejenigen die in der Geburtststunde des Unternehmens oder kurz nach dazu kamen. Im Grunde ist es ein Schneeballsystem. Strukkis verdienen pyramidenförmig. Die unterste Schicht finanziert jeweils die sie Werbenden und die darüber Stehenden bis in die Spitze. Als Neuling sichern sie mit ihren Käufen den Gewinn der anderen. Um einigermassen "Gewinn" zu machen, sind sie gezwungen selbst wieder Unterbau zu schaffen, um von deren erst und Folgekäufen ihren Anteil zu generieren. Ich kenne gefühlt hunderte Strukkis. Sie alle sind über kurz- oder lang gescheitert.

  • @Franziska In der Geit der immer mehr aufkommenden Angebote für angeblich lukrative Nebenverdienste durch den Vertrieb von Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetika usw. meist in Form von Strukturvertrieben im Schneeballsystem, derlei Angebote in der Community und durch die Finanztip-Redaktion kritisch zu hinterfragen. Ich kenne zuviele die, manche sogar mehrfach, viel Geld oder sogar ihre Existenz verloren haben.

  • Es fehlt der Halbsatz ...wäre es vielleicht sinnvoll, derlei Angebote kritisch in der Community zu behandeln und durch die FinanztipRedaktion zu beleuchten und zu hinterfragen.