Rechtsschutzversicherung Kostenübernahme ungültiger Wiederrufsbelehrung

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Kann mir jemand eine Versicherung nennen, welche bei dem Thema Anfechtung fehlerhafter Wiederrufsbelehrung im Zusammenhang mit Immobiliendarlehensverträgen ( Bestandsimmobilie ) eine Kostenübernahme zusicherte?


    Danke im Voraus und einen schönen Gruß
    Lars

  • Das kommt auf den Rechtsschutzvertrag und möglicherweise gleich zweimal auf den Erstbeginn des RS-Vertrages an.
    Steht in dem Vertrag die früher oft verwendete Klausel " nicht bei Kauf oder Umbau eines Hauses die eine Baugenehmigung erfordern" haben sie moglicherweise eine Chance wenn es seinerzeit ein ererbtes oder eine andere Gebrauchtimmobilie ist. Weiter ist zu klären ob zum Zeitpunkt des betroffenen Vertrages die RS schon drei Monate vorher bestand. Bei meinem damaligen Arbeitgeber war es oft eine Frage der Schadensmedungsgestaltung.
    Da sie offenbar RS versichert sind haben sie ja die Möglichkeit bei einer negativen Entscheidung unter Umständen je nach Vertragsbedingung einen "Stichentscheid" zu verlangen. Oft ist dann ihr Anwakt derjenige der letztlich die Entscheidung fällt! Dieser Entscheid ist auch in vielen Verträgen für den Versicherungsnehmer immer noch kostenfrei. Ein hier gefundener a2hnlicher Fall mit positivem Ergebnis hilft ihnen nicht weiter. Es kommt allein auf die Versicherungsbedingungen ihres Vertrages an. Rechtskundige Hilfe kann und darf ihnen dabei nur ein Rechtsanwalt leisten.

  • Hallo,


    der Titel dieses Fadens entspricht meinem Anliegen (bzw. meiner Frage): Die richtige Rechtsschutzversicherung für eine ggfs. anstehende "Auseinandersetzung" mit meinen Lebens-/ Rentenversicherern (Clerical Medial und Volkswohl Bund, beide aus dem Jahr 2004).


    Hintergrund: Außer meine Beiträge pünktlich zu zahlen, habe ich beide Verträge "etwas aus den Augen verloren" (wenn auch mit zunehmend ungutem Gefühl). Über FINANZTIP bin ich auf die Möglichkeit der Anfechtung dieser Verträge mangels korrekter Wiederrufbelehrung aufmerksam geworden. Meine Recherche zu diesem Thema hat ergeben, dass diese Anträge / Kündigungen bei den Versicherern auf wenig Gegenliebe stoßen, sprich: ggfs. wird die Unterstützung eines Anwalts erforderlich.


    Für diesen Fall möchte ich mich gerne wappnen, bin deshalb auf der Suche nach einer RS, die in diesem Fall auc einspringt. Deshalb meine Frage: Gibt es für diesen Fall eine gute / kostengünstige (nein, nicht billige, aber geldwerte) Empfehlung ?


    Vielen Dank im Voraus,


    Theo