Index-fonds nicht als ETF?

  • Zitat

    Indexfonds werden meist in Form von ETFs (englisch: „Exchange Traded
    Funds“) vertrieben. Dem Wortlaut nach sind das Fonds, die an der Börse
    gehandelt werden. Sie können ETFs also wie normale Aktien während der
    Börsenöffnungszeiten kaufen und verkaufen.
    Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/#ixzz39nqDPxvy


    In Deutschland wird "Index-Fond" und "ETF" fast synonym gebraucht. Gibt es in Deutschland auch die Möglichkeit Index-Fonds nicht über einen Broker zu kaufen? Ich würde gerne regelmäßig einen Teil meines (Neu-)Erspartens anlegen, aber bei den Transaktionspreisen scheint mir das kaum sinnvoll.

  • Hallo Peter,


    wenn Sie regelmäßig Ihr Erspartes in Aktienfonds anlegen wollen, sind ETF-Sparpläne ideal. Derzeit arbeiten wir an einem Ratgeber zu dem Thema. Bei vielen Depotbanken wie der Comdirect oder der DAB Bank werden viele ETF-Sparpläne derzeit komplett kostenfrei angeboten. Das bedeutet, dass Sie keinerlei Gebühren für den Kauf der Fonds und für die Lagerung der Fonds im Depot bezahlen müssen.


    Sobald der neue Artikel online ist, werde ich den Link hier zur Verfügung stellen.


    Beste Grüße


    Manuel Kayl

  • Hallo allerseits,


    Manuel, Ihre Antwort hat mir neuen Mut gemacht und ich habe noch genauer recherchiert und bin auch fündig geworden.

    • Die DiBa zB nimmt folgende Gebühren für ETF-Sparpläne: "Sparrate: 1,75%, Einmalanlage(mind 1000€): Wie Kauf über Xetra"
    • Die Aktionärsbank hat verschiedenste Angebote für verschiedenste Fonds, aber ETFs habe ich darunter nicht gefunden
    • Die DAB hat "2,50 Euro + 0,25 % des Sparbetrags pro Transaktion" und "Über 160 Sparpläne mit 0,- Euro Gebühren", wobei mir grade nicht klar ist ob sich die 0€-Gebühren auf die Sparbeträge oder noch etwas anderes beziehen.

    Ich freue mich schon auf den Artikel.


    Viele Grüße,
    Peter


    PS: Falls ich bei der DAB lande werde ich mein Konto auf jeden Fall über den Finanztip-Link erstellen 8)

  • Hallo Peter,


    das freut mich sehr!


    Vielleicht lassen Sie uns noch an Ihren weiteren Erfahrungen teilhaben? - Kontoeröffnung, Bedienbarkeit oder einfach generell Ihr Gesamteindruck (z. B. hier). Das wäre für die anderen Leser sicher interessant ^^


    Viel Erfolg!


    Franziska