ETF-Sparplan: Zehntausende Euro sparen mit der Finanztip 3x10-Strategie

    • Offizieller Beitrag

    Das Ziel Deines Aktien-ETF-Sparplans ist wahrscheinlich auch die Rente. Denn dann kommt der beste Teil des jahrzehntelangen Sparens: Du verkaufst Deine ETF-Anteile nach und nach und kannst Dich über die Rendite der letzten Jahrzehnte freuen. Dabei kannst Du mit der Finanztip 3x10-Strategie sogar noch deutlich mehr rausholen – wenn es gut läuft, mehrere zehntausend Euro.

    Wie der Trick im Detail funktioniert, haben wir heute in unserem Newsletter erklärt. Falls Du eher so der Video-Typ bist, dann auch hier im aktuellen YouTube-Video


    Hast Du noch Fragen oder eine Meinung zur Finanztip 3x10 Strategie? Dann lass es uns gern wissen :)

  • Ich übertrage für den Verkauf die Anteile die ich nicht Verkaufen möchte in mein Depot 2. Dann werden die ältesten Anteile in Depot 2 verschoben. Die jungen verbleibenden Anteile zum Verkauf im Depot 1 können dann flüssig gemacht werden. Finde ich persönlich einfacher und ich habe nur ein ETF mit zwei Depots zwischen den ich die ETF Anteile hin und her schiebe.

  • Ich übertrage für den Verkauf die Anteile die ich nicht Verkaufen möchte in mein Depot 2. Dann werden die ältesten Anteile in Depot 2 verschoben. Die jungen verbleibenden Anteile zum Verkauf im Depot 1 können dann flüssig gemacht werden. Finde ich persönlich einfacher und ich habe nur ein ETF mit zwei Depots zwischen den ich die ETF Anteile hin und her schiebe.

    genauso würde ich das auch machen, ist doch viel einfacher

    > Reich ist, wer weiß, dass er genug hat. (Laotse)

  • Im Beispiel sind die ältesten, zuerst zu verkaufenden Fondsanteile weit über 10 Jahre im Bestand. Gilt dann nicht Steuerfreiheit, da die Spekulationsfrist abgelaufen ist?

  • Im Beispiel sind die ältesten, zuerst zu verkaufenden Fondsanteile weit über 10 Jahre im Bestand. Gilt dann nicht Steuerfreiheit, da die Spekulationsfrist abgelaufen ist?

    Das ist eine ganz andere Schiene. Hier gibt es keine "Verjährung", dafür zahlst Du aber auch nicht mit deinem persönlichen Steuersatz.

  • Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob die Banken/Broker wirklich eine echte FIFO-Rechnung durchführen?

    Ich bezweifle es, denn bei allen Banken und Brokern, bei denen ich war, war es immer so, dass ein Durchschnittseinstandswert für die ETF-Position berechnet wird.


    Der Durchschnitt berechnet sich aus der Summe der Anteile aus allen Sparplanausführungen geteilt durch die Summe der Anschaffungskosten. Im Falle eines Verkaufs würden dadurch auch alle Anteile gleich versteuert.


    Hat jemand Erfahrungswerte, ob beim Verkauf von Anteilen wirklich streng FIFO angewendet wird oder der Durchschnitt?

  • Ich würde auch eher mit 3 Depots arbeiten, sofern diese kostenlos bleiben, wenn sich da nichts mehr tut.

    Das ist auch übersichtlich und ich muss weniger Buchführung betreiben?


    Bei einer 8x5-Strategie funktioniert das natürlich nicht. Aber bis 4x10 wären verschiedene Depots machbar, statt 4 verschiedene ETFs

  • Mir fehlt ein wichtiger Hinweis: Das funktioniert nur, wenn die Altervorsorge auch wie geplant verbraucht wird.


    Sollte ungeplant der Tot dazwischen kommen und der Freibetrag der Erbschaftssteuer z.B. mit dem EFH schon verbraucht sein, so drohen erheblich höhere Erbschaftssteuern. Der Erbe zahlt zunächst Erbschaftssteuern auf den Depotwert und beim anschließenden Verkauf Ertragssteuern für zig Jahre. Im Prinzip also auch Erbschaftssteuern auf die Ertragssteuern.


    Da können bei einer Familienbetrachtung die 28.000€ schnell wieder weg sein.

  • Interessante Varinante. Leider gibt es nicht so viele ETF auf den FTSE AW. :D

    Müsste man also auf ACWI ausweichen, oder mehrere Depots führen.


    Wie verhält sich das eigentlich wenn ich anstatt mehrer Banken, mehrer Depots bei einer Bank habe und dort alle 10 Jahre den selben ETF in einem neuen Depot bei der selben Bank bespare.

    Wird immer noch FIFO nur für das Depot angewandt aus dem ich verkaufe? :/

  • Is dieser Trick überhaupt legal?

    Ist es Steuerhinterziehung?

    An welcher Stelle soll da Steuerhinterziehung statt finden? Irgendwann muss auch der zuerst eingezahlte Betrag angegriffen werden und dann wird der Höchstbetrag fällig.

    Viel problematischer sehe ich, was ist in xy Jahren von dem jetzigen Steuerrecht noch aktuell?

  • Viel problematischer sehe ich, was ist in xy Jahren von dem jetzigen Steuerrecht noch aktuell?

    Wobei ich bezweifle, dass der spezifische Punkt mit dem FIFO umgestellt wird. Irgendwie muss bei gemischten Beständen der Einstandskurs bestimmt werden und dazu gibt es drei Möglichkeiten: FIFO, LIFO, Durchschnitt. Für die ersten beiden hat man mit mehreren Beständen Handlungsfreiheit, mit dem Durchschnitt wird man tendenziell besser fahren als mit einem großen FIFO Topf.

    Wahrscheinlicher ist eine Änderung von Abgeltungssteuer auf persönlichen Steuersatz. Aber auch da gilt noch die Aufteilung in Töpfe. Und für den Fall, dass irgendwann Aktien nach Haltedauer unterschiedlich besteuert werden, sind unterschiedliche Töpfe kein Nachteil.

    Flexibilität ist immer gut, besonders wenn sie nichts kostet.

  • Die Aufteilung auf drei ETFs und die schrittweise Besteuerung habe ich verstanden, aber hat das wirklich mal jemand durchgerechnet ? Natürlich ist die Abgeltungssteuer beim Verkauf des ETF3 geringer statt Verkauf von ETF1, dafür ist sie dann beim späteren Verkauf des ETF1 höher. Meiner Meinung nach ist die Steuersumme der drei ETF Pläne unabhängig von der Reihenfolge immer gleich ( unter der Annahme konstanter jährlicher Rendite).

  • Hast Du noch Fragen oder eine Meinung zur Finanztip 3x10 Strategie? Dann lass es uns gern wissen :)

    Im gerechneten Entnahmemodell ist vom Alter 67 / 77 / 87 die Rede. Wenigstens die dritte Stufe scheint mir sehr ambitioniert. Sollte nicht auch die Risikominimierung der Anlage eine Rolle spielen? Empfohlen wird ja ein rechtzeitiges Umschichten. Eine jahrelange Kursdelle könnte den etwaigen Steuerspareffekt ja bei weitem übertreffen...

  • Die Aufteilung auf drei ETFs und die schrittweise Besteuerung habe ich verstanden, aber hat das wirklich mal jemand durchgerechnet ? Natürlich ist die Abgeltungssteuer beim Verkauf des ETF3 geringer statt Verkauf von ETF1, dafür ist sie dann beim späteren Verkauf des ETF1 höher. Meiner Meinung nach ist die Steuersumme der drei ETF Pläne unabhängig von der Reihenfolge immer gleich ( unter der Annahme konstanter jährlicher Rendite).

    Das hast Du missverstanden: Der Trick liegt darin, daß Du die älteren Anteile, für die Du ja die meisten Steuern zahlen musst, erst 20 Jahre später verkaufst. Und die -zunächst- gesparten Steurn ergeben verzinst über die 20 Jahre eben die 28 TEuro. ;)