Student sucht ETF auf den MSCI World

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    schon seit längerer Zeit lese ich interessiert ihre Artikel über die Vermögensanlage via ETFs. Dazu wird immer wieder der MSCI World empfohlen.
    Kurz zu meiner persönlichen Situation: Ich bin ein junger Student, der ohne zu darben ca. 100 Euro pro Monat entbehren und anlegen kann. Ich habe in den letzten Jahren auf einem TG- Konto einen höheren Betrag angelegt, den ich nicht angreifen möchte. Dieser soll mir als Sicherheit dienen. Die 100 Euro kann ich monatlich entbehren. Mehr Geld auf dem TG Konto bringt mir auf Grund der niedrigen Zinsen nichts mehr. Einzelaktien kommen für mich nicht in Frage.
    Daher habe ich mich in den letzten Tagen dazu entschlossen, einen ETF Sparplan umzusetzen und einen ETF auf einen breiten Standard Index zu besparen.
    Dazu erscheint mir der MSCI World geradezu prädestiniert. Er deckt fast alle Wirtschaftsregionen ab, die ich interessant finde. Sollten sich die Machtverhältnisse in der wirtschaftlichen Form in der Weltwirtschaft verschieben, so bin ich davon überzeugt, dass höchstwahrscheinlich auch die Gewichtung im MSCI World sich ebenfalls verändern wird. (Bspw. die eventuelle Aufnahme von Südkorea in den nächsten Jahren)


    Nun habe ich aber festgestellt, dass es in Deutschland nur einen wirklich steuereinfachen ETF auf den MSCI World gibt, der auch sparplanfähig ist, wenn man keinen SWAP – ETF wählen möchte. ( DBX Trackers DBX1MW u. Comstage ETF110 swappen nach wie vor und kommen nicht in Frage, leider!)


    Der IShares Core A0RPWH ist ein Vollthesaurierer und nutzt die optimierte Abbildung (optimierte Replikation oder optimiertes Sampling), der ausschüttende IShares A0HGV0 ist ein Teilhesaurierer und nutzt die gleiche Replikationsmethode. (Gegen die optimierte Replikation ist ja nichts einzuwenden, jedoch macht mir die schwierige Besteuerung Sorgen.)