Privates Darlehen

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    heute richte ich mich mit einer mir persönlich wichtigen Frage an Sie.
    Ich habe einer Bekannten vor über 5 Jahren eine große Summe Geld geliehen, habe mir das aber nie schriftlich bestätigen lassen. Ich muss dazu sagen, ich hatte ihr vertraut. Ich hab mich auch die Jahre über von ihr hinhalten lassen, mit leeren Versprechungen was die zurück Zahlung betrifft.


    Ich war auch schon bei einer Anwältin, die meinte ohne einen direkten Beweiß das ich ihr das Geld geliehen hab, kann ich nicht vor Gericht gehen. Also forderte ich Sie auf, einen von mir aufgesetzten Schuldenvertrag zu unterzeichnen. In diesem forderte ich sie auf die Summe in Raten zurück zu zahlen. Heute, endlich, bekam ich von Ihr einen "Ratenvertrag" zugeschickt, den ich Ihnen im Anhang übersende. Ich habe Namen und Ortsangaben unkenntich gemacht.


    Nun zu meiner Frage.
    An dieser Stelle frage ich Sie, ob ich mit diesem Schriftstück rechtlich gegen die oben genannte Person vorgehen kann? Ich werde es nicht Unterschreiben, da es gänzlich zu ihren Gunsten ausgeht. Nur würde ein Gericht daraus erkennen das sie mir das Geld schuldet bzw. es anerkennen?


    Ich bedanke mich schon vorab für ihre Hilfe.
    MfG

  • Hi Tiara,
    ich sehe da ein großes Problem: Der Satzanfang: "sofern es die finanzielle Lage zulässt". Definition? Was ist denn die finanzielle Lage? Wieviel Mittel hat die Person mtl.? Und ab wann ist die finanzielle Lage denn kritisch?
    Nicht umsonst gibt es kilometerlange AGBs selbst bei kleinen Firmen. Es muss ganz klar aufgedrieselt werden. Wie viel er/sie hat, etc. etc. Versuche ein langes Gespräch mit der Person zu führen und zeichne das Gespräch auf.
    Deine Lage ist, wie du selbst erkannt hast, beschissen. Er/sie leugnet und zack, keine Chance. Du brauchst Beweise.
    Hast du deinen Anwalt mal gefragt, was GENAU du brauchst, um dagegen angehen zu können? Die Aussage: "das was Sie haben, reicht aber nicht fürs Gericht", hätte mich total wütend gemacht und ich hätte ihn gefragt, ob er noch alle Latten am Zaun hat. Mensch, das weiß ich doch alleine. Danke für nix.


    Wünsche dir viel Erfolg.


    Kleiner Denkanstoß: das Sprichtwort "Bei Geld hört die Freundschaft auf" kennt jeder und kanntest auch du. Es existiert schon ewig und nicht umsonst. Wenn es um meinen Arsch geht, ists mir doch egal ob einer seine Karre nicht bezahlen kann oder auf nem alten Sofa sitzt oder was auch immer ;)